BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst]Zeilenbezug soll beim Ziehen nach rechts um 1 erhöht werden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MuHaddi
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Nov 2020, 17:47

[Gelöst]Zeilenbezug soll beim Ziehen nach rechts um 1 erhöht werden

Beitrag von MuHaddi » Do 5. Nov 2020, 17:54

Moin in die Runde,

sicherlich trivial und schon mehrfach beantwortet, trotzdem finde ich keine Lösung:

Ich möchte auf eine Zelle in einem anderen Tabellenblatt verweisen, z.B. so: =Tabelle26.$B10
Jetzt möchte ich die Zelle im Ergebnisblatt nach rechts ziehen. Dabei soll sich die Zeile der Bezugszelle immer um 1 erhöhen.
Also
=Tabelle26.$B11
=Tabelle26.$B12
=Tabelle26.$B13
usw.
Ich habe es schon mit INDIREKT usw. versucht, aber nicht hinbekommen. Insbesondere möchte ich keine Hilftabelle.

Danke euch und einen schönen Abend,
MuHaddi
Zuletzt geändert von MuHaddi am Fr 6. Nov 2020, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Zeilenbezug soll beim Ziehen nach rechts um 1 erhöht werden

Beitrag von echo » Do 5. Nov 2020, 20:16

Hallo
nachgefragt: Die Quelle der Daten liegen in einer Zeile nebeneinander; die Ergebnisse sollen untereinander stehen?
=VERSCHIEBUNG($Tabelle26.$B$11;0;ZEILE(A1)-1)

Zeile(A1) liefert dabei beim kopieren nach unten 1,2,3,4........

analog geht das natürliche auch mit spalte(A1) wenn die Formel in der Zeile nach rechts gezogen wird
Gruß Holger

MuHaddi
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Nov 2020, 17:47

Re: Zeilenbezug soll beim Ziehen nach rechts um 1 erhöht werden

Beitrag von MuHaddi » Fr 6. Nov 2020, 08:16

Moin Holger,

Inhalte aus H13, H14, H15 usw. eines Tabellenblattes sollen in G5, H5, I5 usw. eines anderen Tabellenblattes. Also genau entgegen der Standardfunktion. Nun will ich natürlich nur einmal in G5 den Zellenbezug setzen und dann nach rechts ziehen und er soll die Zelle des Bezugs hochzählen.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
MuHaddi

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Zeilenbezug soll beim Ziehen nach rechts um 1 erhöht werden

Beitrag von echo » Fr 6. Nov 2020, 08:31

Ok, das habe ich verkehrt herum gelesen :oops:

=VERSCHIEBUNG($Tabelle26.$H$13;SPALTE(A1)-1;0)

Die Funktion =Verschiebung() geht in alle Richtungen.
Wenn du die Formel in G5 eingefügt und kopiert hast,
markiere mal G5 und schau dir die Formel im Funktions-Assistent an (fx neben der Bearbeitungsleiste)
spalte(A1)-1 liefert beim kopieren nach rechts wieder 0; 1; 2; 3; ........ für die Verschiebung des Bezugs

Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am Fr 6. Nov 2020, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

MuHaddi
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Nov 2020, 17:47

Re: Zeilenbezug soll beim Ziehen nach rechts um 1 erhöht werden

Beitrag von MuHaddi » Fr 6. Nov 2020, 09:20

Moin Holger,

danke, hat wie erwartet funktioniert. Darüber freue ich mich schonmal! Ich fürchte aber, trotz Formelassistenten habe ich sie noch nicht ganz durchdrungen. Wie wäre es denn z.B., wenn ich beim nach rechts ziehen nur jede zweite Zelle brauche, also H13, H15, H17 usw.?

Danke Dir!

Viele Grüße,
Fabian

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Zeilenbezug soll beim Ziehen nach rechts um 1 erhöht werden

Beitrag von echo » Fr 6. Nov 2020, 09:40

Hallo
$Tabelle26.$H$13 ist die Startadresse
zeile(A1) / spalte(A1) liefern beim kopieren nach unten / rechts den Sprung 1,2,3,......
spalte(A1)-1 beginnt mit Null statt 1

(Spalte(A1)-1)*2 nimmt jede zweite Zelle.

=VERSCHIEBUNG($Tabelle26.$H$13;(SPALTE(A1)-1)*2;0)

Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am Fr 6. Nov 2020, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.

MuHaddi
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Nov 2020, 17:47

Re: Zeilenbezug soll beim Ziehen nach rechts um 1 erhöht werden

Beitrag von MuHaddi » Fr 6. Nov 2020, 09:59

Bestens, danke!

Schönes Wochenende,
Fabian

Antworten