BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst: Zellen vergleichen und in jew. Spalte löschen bzw. weiss färben falls vorheriger Wert gleich ist

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Stefan00
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Nov 2020, 00:55

Gelöst: Zellen vergleichen und in jew. Spalte löschen bzw. weiss färben falls vorheriger Wert gleich ist

Beitrag von Stefan00 » Do 5. Nov 2020, 01:11

Hallo, ich bin auf dem Gebiet völliger Anfänger was ein Makro schreiben angeht und man verliert echt leicht den Überblick.

Mein Problem ist ein übertragener WA Chat der auf alle wiederholenden Datumangaben übertragen in Calc in einer Spalte runterwärts gelöscht werden soll bzw. weiss markiert ausser dem ersten Wert des neueren Datums

Also
09.10.20
09.10.20
10.10.20
11.10.20
11.10.20
11.10.20 .....macht dann daraus 09.10.20
weiss
10.10.20
11.10.20
weiss
weiss .....wobei das wort weiss auch schon als Wort (oder ein anderes gut wäre, dann könnte danach mit Strg+F gessucht und einfach neu eingefärbt werden) damit wäre das optisch raus aus der Zeile.

Ebenso dann mit der Spalte wo die Namen drinstehen verfahren:

Also
Manuela
Richard
Richard
Richard
Manuela
Manuela
Richard
Manuela
Manuela........Makro liest immer die Spalte davor und wenn die gleichen aufeinander kommen fügt es irgendwas vorgegebenes ein oder löscht es bis wieder z.B. Richard kommt der dann stehen bleibt.

Wer kann mir dabei vlt. bitte weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruss Stefan
Zuletzt geändert von Stefan00 am Do 12. Nov 2020, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Zellen vergleichen und in jew. Spalte löschen bzw. weiss färben falls vorheriger Wert gleich ist

Beitrag von redeagle56 » Do 5. Nov 2020, 15:58

Hallo,
auch wenn du Anfänger bist, wirst du es doch fertig bringen, eine Datei zu erstellen, die deinen Vorstellungen entspricht.
Diese Datei stellst du hier im Forum zur Verfügung, mit der Erläuterung, was du erreichen willst.
Anhand einer Tabelle kann man dann helfen. Und ein Makro wird wohl dazu nicht gebraucht.

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 819
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Zellen vergleichen und in jew. Spalte löschen bzw. weiss färben falls vorheriger Wert gleich ist

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 6. Nov 2020, 13:20

Hallo Stefan00,
angenommen Text/Zahlen stehen in Spalte A beginnend mit A1.

Dann heißt die Formel in der bedingten Formatierung:
Formel ist: A2=A1

Willst Du es anschaulicher dann
redeagle56 hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 15:58
… wirst du es doch fertig bringen, eine Datei zu erstellen, die deinen Vorstellungen entspricht.
Diese Datei stellst du hier im Forum zur Verfügung, …
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Stefan00
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Nov 2020, 00:55

Re: Zellen vergleichen und in jew. Spalte löschen bzw. weiss färben falls vorheriger Wert gleich ist

Beitrag von Stefan00 » Sa 7. Nov 2020, 01:27

Hallo, vielen Dank schonmal für eure schnelle Antwort auf meine Frage. Wie es scheint habe ich diese etwas missverständlich und unsauber gestellt, da ich denke es ist etwas weiter gefasst als ich mich erstmals verständlich gemacht habe.

Im Anhang habe ich die gewünschte Datei angefügt, direkt mit dem Ausgangs und dem Zielzustand wie es nach automatisierter Bearbeitung...etweder Dokumten- oder Spalten einzeln, aussehen sollte. Dabei sollten die Leerspalten nicht
gelöscht werden, oder falls dies ein Problem darstellt, müsste ich diese jew. mit einem Wort auffüllen so dass ich später durch suchen und ersetzen dieses wieder entfernen kann und auch doppelte oder mehrfache Leerzellen erhalten bleiben.

Vielen Dank

Gruss Stefan
Dateianhänge
Testdatei-Zellen.ods
(11.58 KiB) 97-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 819
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Zellen vergleichen und in jew. Spalte löschen bzw. weiss färben falls vorheriger Wert gleich ist

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 7. Nov 2020, 10:12

Hallo,
für Zeit und Datum ist ZÄHLENWENN(A$3:A3;A3)>1 die Formel in der bedingten Formatierung (solange es sich um sortierte Listen handelt).

Für die Textspalte fällt mir nichts ein.

Testdatei-Zellen 1.ods
(12.87 KiB) 105-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Stefan00
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Nov 2020, 00:55

Re: Zellen vergleichen und in jew. Spalte löschen bzw. weiss färben falls vorheriger Wert gleich ist

Beitrag von Stefan00 » Sa 7. Nov 2020, 12:08

Hallo Peter, also irgendwie komm ich mit der bedingten Formatierung nicht weiter...da ist doch nur Wahr und Falsch der Ausgabewert.. und dann nicht so wie in der Zieldatei oder mache ich was falsch?

Gruss Stefan

Mondblatt24
Beiträge: 819
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Zellen vergleichen und in jew. Spalte löschen bzw. weiss färben falls vorheriger Wert gleich ist

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 7. Nov 2020, 12:58

Stefan00 hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 12:08
also irgendwie komm ich mit der bedingten Formatierung nicht weiter...da ist doch nur Wahr und Falsch der Ausgabewert..
Das ist richtig und alles, was WAHR ist, wird markiert.


Gruß
Peter
Dateianhänge
Testdatei-Zellen 1.ods
(15.17 KiB) 94-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Stefan00
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Nov 2020, 00:55

Re: Zellen vergleichen und in jew. Spalte löschen bzw. weiss färben falls vorheriger Wert gleich ist

Beitrag von Stefan00 » Sa 7. Nov 2020, 20:10

Hallo Peter, danke nochmal für deine Antwort.

Aber ich weiss nicht genau wie mir das weiterhilft. Was ich suche ist wie ein Makro das Automatisiert immer die Zelle davor vergleicht und wenn da das gleiche drinsteht soll es gelöscht werden (oder weiss markiert) und wenn nicht dann soll es stehen bleiben und nicht als Wahr Ausgabewert dranstehen. Trotzdem danke vlt. kann ich das ja doch noch irgendwie verwenden.

Falls jemand eine andere Möglichkeit kennt wie man von der Ausgangssituation zur Zielsituation kommt (vgl. Angehängtes Dokument) ich bin auch für Spaltenvergleichende Makroprogrammierungen offen hab aber keine Ahnung wie ich sowas selbst schreibe ;/.

Gruss und noch ein schönes Wochenende Stefan

Stefan00
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Nov 2020, 00:55

Re: Zellen vergleichen und in jew. Spalte löschen bzw. weiss färben falls vorheriger Wert gleich ist

Beitrag von Stefan00 » Sa 7. Nov 2020, 22:45

Hallo,
hab eine Lösung gefunden ...dazu muss man halt extra Spalten machen und dann kann man es genauso lösen wie ich es bräuchte. Jedoch ist das nicht elegant und jemand mit Kenntnissen kann hier was sauberes machen. Habe nochmal beide Dokumente hinzugefügt. In Kopie ist meine Lösung.

Vielen Dank

Stefan
Dateianhänge
Testdatei-Zellen - Kopie_Loesung-jedochUnelegant.ods
(14.63 KiB) 95-mal heruntergeladen
Testdatei-Zellen.ods
(11.58 KiB) 97-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 819
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Zellen vergleichen und in jew. Spalte löschen bzw. weiss färben falls vorheriger Wert gleich ist

Beitrag von Mondblatt24 » So 8. Nov 2020, 05:55

Hallo,
Stefan00 hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 20:10
Was ich suche ist wie ein Makro das Automatisiert immer die Zelle davor vergleicht und wenn da das gleiche drinsteht soll es gelöscht werden (oder weiss markiert) und wenn nicht dann soll es stehen bleiben und nicht als Wahr Ausgabewert dranstehen. Trotzdem danke vlt. kann ich das ja doch noch irgendwie verwenden.
Und genau das macht doch mein Beispiel (jedenfalls in den Spalten mit Datum und Zeit).

Öffne Menü Format → bedingte Formatierung

Testdatei-Zellen.ods
(70.06 KiB) 101-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten