BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Begrenzung für Autovervollständigen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Benutzeravatar
cgc-11
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:35

Begrenzung für Autovervollständigen

Beitrag von cgc-11 » Sa 24. Okt 2020, 08:37

Guten Morgen in die Runde,
kann es sein, dass es für die Funktion "Autovervollständigen" eine Obergrenze der gespeicherten Wörter gibt?
Ich habe eine Tabelle mit abertausenden Zellen, die ich ständig erweitere.
In dieser Tabelle gibt es für manche Namen oder Begriffe unterschiedliche Schreibweisen.
Als Beispiel:
Der Geburtsort "Langenfellner" wird zu einer anderen Zeit auch als "Langenfelner" oder auch als "Langenfelder" geschrieben.
Wenn ich also den Geburtsort schreibe, sollte beim bereits vorhandenem Begriff die Vervollständigung kommen, damit in der Tabelle nur eine Schreibweise vorkommt.
Nun passiert es, dass am Morgen zu Beginn der Schreiberei bei der Eingabe des Wortanfanges "Lang" keine Vervollständigung kommt, obwohl das komplette Wort in der Tabelle schon vorhanden ist.
Im Zuge der Schreiberei etwas später funktioniert dann bei widerholter Eingabe von "Lang" auch die Vervollständigung.
Aber das passiert nicht bei allen bereits vorhandenen Wörtern.

Es scheint mir, dass der Speicher für die in der Datei vorkommenden Wörtern begrenzt ist - oder wie funktioniert die Vervollständigung überhaupt?

Der Hintergrund ist der, dass für einen Ort oder Namen in der Datei nur eine Schreibweise vorkommen soll.
Aber wenn die Vervollständigung nicht funktioniert, kommt es unweigerlich zu unterschiedlichen Schreibweisen der Wörter! :?

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Begrenzung für Autovervollständigen

Beitrag von echo » Mo 9. Nov 2020, 00:24

Aber wenn die Vervollständigung nicht funktioniert, kommt es unweigerlich zu unterschiedlichen Schreibweisen der Wörter!
hallo
Beim Autovervollständigen habe ich so meinen Verdacht, das der Inhalt nicht EINDEUTIG ausgewählt werden kann weil es jetzt schon mehrere Möglichkeiten gibt. Ist aber nur ein Verdacht weil du selbst von unterschiedlichen Schreibweisen berichtest. Wenn zB. zusätzlich zu "Langenfellner" auch noch irgendwo "Langenhagen" drin steht.

Mal ein anderer Gedanke:
Wie wäre es mit einer Warnung, wenn es die aktuelle Schreibweise in der Spalte noch nicht gibt, also dieser Text das erste mal so eingefügt werden soll? das ließe sich über die "Daten > Gültigkeit" leicht einbauen
Ich hänge mal ein Beispiel an.
Gruß Holger
Unbenannt 1.ods
(9.32 KiB) 104-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
cgc-11
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:35

Re: Begrenzung für Autovervollständigen

Beitrag von cgc-11 » Mo 9. Nov 2020, 07:28

Guten Morgen,
nein, deinen Verdacht kann ich nicht bestätigen.
Ich habe das schon getestet indem ich in einem derartigen Fall die Spalte mit dem Geburtsort alphabetisch sortiere und dann sehe, dass es nur eine Schreibweise gibt. Etwas später am Tag, wenn ich den Begriff schon einmal eingegeben habe, funktioniert das autovervollständigen wieder.
Für mich hat es den Eindruck, dass dafür nur eine begrenzte Anzahl von Wörtern vorgesehen wäre ...
Oder dass das merken von Wörtern jeden Tag neu gestartet wird.
Das aber kann auch nicht sein, denn es ist nicht bei allen Wörtern so!
Egal, muss ich damit leben.
Deine Idee in der Datei habe ich getestet - aber da kommen ständig nur Warnungen, die ich wegklicken muss.
Das ist dann noch mehr Arbeit ... :shock:

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Begrenzung für Autovervollständigen

Beitrag von echo » Mo 9. Nov 2020, 09:33

ok, ... war auch nur ein Gedanke.
Eine Info könnte man auch ohne Fehlermeldung mit der bed. Formatierung bekommen.
Sinngemäß:
Die Zelle (ggf. nur die letzte nicht leere) bekommt eine andere Hintergrundfarbe wenn der Eintrag keine Duplikate hat.

Gruß Holger

Antworten