BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellen automatisch einfärben und Beträge kategorisiert addieren?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
SaSaZeBo
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Okt 2020, 14:07

Zellen automatisch einfärben und Beträge kategorisiert addieren?

Beitrag von SaSaZeBo » Do 22. Okt 2020, 16:35

Hallo Zusammen,

ich habe mich heute angemeldet, auch schon den ein und anderen Beitrag zum Thema Calc durchgelesen, doch irgendwie kommt mir mein Anliegen "speziell" und aufwendig in der Umsetzung vor... :?:

Zum Hintergrund:
Dieses Jahr geht meine Steuerberaterin (nach gemeinsamen 15 Jahren) in Rente, sodass ich bzgl. der 2020er Jahreserklärung was Neues machen muss. Erst wollte ich mir jemand neues suchen, doch dann meinte eine bekannte Steuerfachfrau, ich könne die EÜR (Nebengewerbe, Kleinunternehmer) einfach und selbst machen und sie würde mir beratend zur Seite stehen.

Das Kassenbuch habe ich soweit, mit den üblichen, einfachen Formeln und notwendigsten Angaben, auf den Beinen. - Siehe Bild.

Nun habe ich mir überlegt, dass es schön wäre, wenn bei Eingabe des Stichwortes

a) sich die Stichwort-Zelle automatisch mit der jeweiligen Farbe füllt und
b) sich die jeweiligen Beträge in der kleinen Liste automatisch addieren.

Sollten hier im Forum auch Mitglieder sein, die im westlichen Bodenseekreis wohnen, würde ich mich ggf. über den persönlichen Austausch freuen. Ich wohne bei Radolfzell.

Vielen Dank und liebe Grüße
Sandra
Dateianhänge
kassenbuch.jpg
kassenbuch.jpg (283.05 KiB) 1279 mal betrachtet

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Zellen automatisch einfärben und Beträge kategorisiert addieren?

Beitrag von redeagle56 » Do 22. Okt 2020, 16:45

Hallo Sandra,
da du neu hier im Forum bist, will ich dir mal erklären, wie das so läuft.
Wenn ein User ein Problem hat, dann stellt er hier seine (eventuell anonymisierte) Tabelle zur Verfügung.
Da in deiner Tabelle anscheinend keine Namen usw. vorhanden sind, kannst du sie hier einstellen.
Mit Bilder ist schlecht arbeiten. Deshalb über Dateianhänge, die Datei einfügen.
Es kann niemand verlangen, das man die Tabelle entsprechend dem Bild nachbaut.
Wo ist die Stichwortzelle? Um was für Stichworte handelt es sich? Welche Werte sollen addiert werden?
Wir helfen gerne wenn es möglich ist.

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Zellen automatisch einfärben und Beträge kategorisiert addieren?

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 23. Okt 2020, 14:05

Hallo Sandra,
was Du auf jeden Fall, für das Hervorheben der Stichworte gebrauchen kannst, ist die Extension mottco_102b.oxt .

KomplexeBedingteFormatierungen


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

SaSaZeBo
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Okt 2020, 14:07

Re: Zellen automatisch einfärben und Beträge kategorisiert addieren?

Beitrag von SaSaZeBo » Fr 23. Okt 2020, 16:49

Hallo Günter,
Hallo Peter,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@ Günter: reicht es aus, einen Teil des Kassenbuchs als Datei einzusetzen oder muss es komplett sein?

@ Peter: Danke, ich werde mich bei Gelegenheit reinlesen.

Bin ab morgen für eine Woche nicht am PC. Es eilt auch nicht. ;)

LG, Sandra

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Zellen automatisch einfärben und Beträge kategorisiert addieren?

Beitrag von redeagle56 » Fr 23. Okt 2020, 19:09

Hallo Sandra,
es muss nicht die gesamte Tabelle sein. 15 bis 20 Zeilen reichen. Es muss aber ersichtlich sein, wo was erreicht werden soll.
Das mit den farbigen unterlegen der Stichwortzelle ist nicht so einfach zu bewerkstelligen. Calc verfügt nur über 3 bedingte Formatierungen. Bis zu 3 Farben also möglich, mehr geht nicht.
Dafür braucht man dann das von Mondblatt24 vorgeschlagene "mottco". Damit habe ich mich aber auch noch nicht befasst.
Das mit dem Zusammenfassen der Beträge , der einzelnen Positionen wird man schon hinbekommen.
In welcher kleinen Liste soll das erfolgen?

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Antworten