BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ersatz für die Excel-Formel AGGREGAT

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
studiac
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:08

Ersatz für die Excel-Formel AGGREGAT

Beitrag von studiac » Mi 21. Okt 2020, 10:35

Hallo zusammen,

Ich bin absulot neu auf dem Feld OpenOffice und habe folgende Herausforderung: Ich muss die Funktionalität der Funktion AGGREGAT aus Excel auf OpenOffice Calc übertragen, da die Verwendung der Datei auch in OpenOffice gewährleistet sein soll.

Kurz zum Szenario: Ich möchte mir aus ca 160 Werten eine Auflistung erstellen lassen. Das Auswahlkriterium für die Auflistung wird über ein DropDownfeld erzeugt. Die bisherige Formel lautet:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(Klassen[Name])/(Klassen[Abt.]=Abteilung);ZEILE()-4);"")

"Abteilung" ist der Name des Dropdownfeldes.

Die Ergebnisse dieser Formel erzeugen nun eine Auflistung, mit der dann ein weiteres Dropdownfeld befüllt wird.

Ach so, noch eine Frage: In Excel habe ich eine Tabelle erzeugt (kein Tabellenblatt!) s.o. "Klassen" die Spalte trägt die Überschrift "Namen". Somit kann ich diesen Bereich beliebig ergänzen oder verkürzen, es wird immer automatisch der gesamte Wertebereich erfasst auch ohne absolute Bezeichnung oder Bezeichnung der gesamten Spalte. Ist dies auch in OpenOffice möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Glück auf!

Studiac

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Ersatz für die Excel-Formel AGGREGAT

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 21. Okt 2020, 11:47

Hallo,
studiac hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 10:35
Ich muss die Funktionalität der Funktion AGGREGAT aus Excel auf OpenOffice Calc übertragen,
schon mal darüber nachgedacht es evtl. mit LibreOffice zu versuchen, da gibt es die Funktion Aggregat.
studiac hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 10:35
Ach so, noch eine Frage: In Excel habe ich eine Tabelle erzeugt (kein Tabellenblatt!) s.o. "Klassen" die Spalte trägt die Überschrift "Namen". Somit kann ich diesen Bereich beliebig ergänzen oder verkürzen, es wird immer automatisch der gesamte Wertebereich erfasst auch ohne absolute Bezeichnung oder Bezeichnung der gesamten Spalte. Ist dies auch in OpenOffice möglich?
Das ja.

Extras → Einstellungen → OpenOffice Calc → Berechnen → [x]Spalten–/Zeilenbeschriftungen automatisch suchen
ankreuzen.


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten