BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Daten aus CSV Datei einlesen in bestehende OfficCalc-Datei

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Krischu
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 09:13

Daten aus CSV Datei einlesen in bestehende OfficCalc-Datei

Beitrag von Krischu » So 18. Okt 2020, 11:28

Ich habe eine bestehende OpenOffice Calc-Datei (.ods), die einige Spalten und Daten in diesen Spalten enthält.
Es gibt eine Überschriften-Zeile und es gibt bestehende Rechenregeln für bestimmte Spaltenelemente.

Ich völlig ungeübt im Benutzen von Spreadseet-Programmen und insbesondere von OfficeCalc, deshalb hier meine Aufgabenformulierung:

1. Die Daten dieser Datei sollen vollständig gelöscht werden. Das kriege ich noch hin.
Ich kriege es auch hin, die ersten 3 Spalten, die mit neuen Daten gefüllt werden sollen, selektiv zu löschen.

2. Jetzt will ich aber neue Daten aus einer CSV_Datei einlesen.
Das sind nur die ersten 3 Spalten, durch "," getrennt, ohne Überschrift.
Die gespeicherten Rechenregeln und Verknüpfungen sollen aber bestehen bleiben.

Wie kriege ich das hin?
Zuletzt geändert von Krischu am Mo 19. Okt 2020, 08:37, insgesamt 2-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Daten aus CSV Datei einlesen in bestehende OfficCalc-Datei

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 19. Okt 2020, 07:53

Hallo,
versuche es über Einfügen → Verknüpfung zu externen Daten...

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Krischu
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 09:13

Re: Daten aus CSV Datei einlesen in bestehende OfficCalc-Datei

Beitrag von Krischu » Mo 19. Okt 2020, 08:44

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 07:53
Hallo,
versuche es über Einfügen → Verknüpfung zu externen Daten...

Gruß
Peter
Danke. Öffne ich die externe csv-Datei, so bekomme ich zuerst die Übersicht und die Spalten gelistet, die darin vorhanden sind. Komma als Trenner ist ausgewählt. Klicke ich OK, komme ich auf das nächste Fenster.

Dort wird wieder die URL (file:///....) angezeigt, ich sehe aber keine Inhalte (verfügbare Tabellen), die ich auswählen kann und der OK-button ist ausgegraut.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Daten aus CSV Datei einlesen in bestehende OfficCalc-Datei

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 19. Okt 2020, 09:44

Hallo,
Krischu hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 08:44
ich sehe aber keine Inhalte (verfügbare Tabellen), die ich auswählen kann und der OK-button ist ausgegraut.
ich muss das leider bestätigen.
Aus irgend einem Grund funktioniert das bei OpenOffice nicht.
Hatte das mit LibreOffice probiert, da funktionierte es.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Daten aus CSV Datei einlesen in bestehende OfficCalc-Datei

Beitrag von Kalk » Mo 19. Okt 2020, 16:48

Hallo,

es gibt ein Calc Tool mit verschiedenen Funktionen.
Darunter auch CSV einlesen.

Die *.oxt Datei in Calc öffnen und installieren.


Gruß Kalk
Dateianhänge
1010-174.zip
(22.76 KiB) 122-mal heruntergeladen
Gruß Kalk

Krischu
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 09:13

Re: Daten aus CSV Datei einlesen in bestehende OfficCalc-Datei

Beitrag von Krischu » Mo 19. Okt 2020, 23:15

Kalk hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 16:48
Hallo,

es gibt ein Calc Tool mit verschiedenen Funktionen.
Darunter auch CSV einlesen.

Die *.oxt Datei in Calc öffnen und installieren.


Gruß Kalk
Danke. Ich habe das .ZIP noch nicht ausprobiert, weil ich ich mich frage, warum so etwas Elementares, wie das Einlesen von CSV-Daten in leere Spalten irgendeines externen Hacks bedürfen muß in einem Tabellenkalkulationsprogramm. Ich weiß jetzt , warum ich immer sh, grep, sed, und awk benutzt habe und neuerdings auch lieber Python und Pandas benutze, als irgendein Tabellenkalkulationsprogramm.

Kann man denn vielleicht die Rechen- und Verknüpfungsregeln exportieren, dann eine csv-Datei in ein leeres Spreadsheet einlesen und dann die Regeln importieren? Geht das wenigstens?

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Daten aus CSV Datei einlesen in bestehende OfficCalc-Datei

Beitrag von Mondblatt24 » Di 20. Okt 2020, 08:41

Krischu hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 23:15
dann eine csv-Datei in ein leeres Spreadsheet einlesen ...
Davon war in der Frage keine Rede.

Einfügen → Tabelle aus Datei...


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Krischu
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 09:13

Re: Daten aus CSV Datei einlesen in bestehende OfficCalc-Datei

Beitrag von Krischu » Di 20. Okt 2020, 10:18

Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 08:41
Krischu hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 23:15
dann eine csv-Datei in ein leeres Spreadsheet einlesen ...
Davon war in der Frage keine Rede.

Einfügen → Tabelle aus Datei...


Gruß Peter
Ja, leeres Spreadsheet kann ich auch, aber meine Frage war, wie man dann die Rechenregeln importiert.

Antworten