BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Start und Endpunkt einer "Fase" über Calc errechnen lassen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
PaddySheeper
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:42

Start und Endpunkt einer "Fase" über Calc errechnen lassen

Beitrag von PaddySheeper » Mo 12. Okt 2020, 19:01

Hallo :)
Ich bin neu hier, drum seid mir bitte nicht böse wenn ich nicht wirklich Ahnung von Calc habe.

Ich versuche mich derzeit daran, eine Excel Datei zu erstellen um "Fasen" (gängige Bezeichnung in meinen Beruf als Zerspanungsmechaniker) zu berechnen.

Hierbei möchte ich gerne am Ende die Start und Endpunkte der "Fase" dann ausgespuckt bekommen.

Leider habe ich früher in Mathe überhaupt nicht aufgepasst und weiß dementsprechend nicht wirklich was ich da in Calc für Formeln nutze. Leider komme ich auch auf kein wirklich funktionierendes Ergebnis ...
Ich dachte mir, dass mir vielleicht jemand helfen könnte?
Worauf muss ich bei meinem Vorhaben achten?

Ich möchte diese Datei dann später auf meinen Programmierbaren Taschenrechner laden, den TI-Nspire CX CAS Graphikrechner.
Damit ich bei der Arbeit einfach nur noch die Werte eintippen brauche und dann ein Ergebnis bekomme.

Ich weiß nicht ob jemand sich hier mit der Materie auskennt aber wenn ja wäre das super.

Ich hänge mal zwei Bilder an, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.

Und bitte ruhig fragen stellen.

LG
Dateianhänge
1602521407149-min (1)-min.png
1602521407149-min (1)-min.png (277.68 KiB) 903 mal betrachtet
Fase.png
Fase.png (259.27 KiB) 903 mal betrachtet

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Start und Endpunkt einer "Fase" über Calc errechnen lassen

Beitrag von Jodokus » Di 13. Okt 2020, 12:09

Hi,
nächstes mal bitte eine Beispieldatei.

Im Screenshot von deiner Tabelle verwendest du die Funktion Radians - diese Funktion kennt Calc aber nicht. Es gibt aber die Funktion RAD() - ob die das Ergebnis bringt, das du haben willst, kann ich aber nicht beurteilen.

Übrigens sind alle Funktionen in der Hilfe beschrieben.

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Antworten