BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Reisekosten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
zaubernixe77
Beiträge: 12
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 07:36

[GELÖST] Reisekosten

Beitrag von zaubernixe77 » Mo 5. Okt 2020, 07:57

Hallo alle miteinander,

bitte nicht lachen, aber ich habe es jetzt wochenlang versucht, selbst hin zu bekommen und finde meinen Fehler einfach nicht.

In der Anlage habe ich euch mal einen Auszug meiner selbst erstellten Datei mit angehangen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Folgendes Problem:
In Zelle I6 sollen die gearbeiteten Stunden und Minuten im Stundenformat angezeigt werden (dafür habe ich als Hilfe die Zelle H6 erzeugt, die die Stunden / Minuten in einer Dezimalzahl anzeigt - vielleicht brauche ich diese Zelle H6 ja auch gar nicht). Das funktioniert soweit ganz gut.
In Zelle J6 soll jetzt angezeigt werden, dass wenn I6>=8 Stunden ist, dann soll die Zelle J6 mit 14,00 Euro befüllt werden, ansonsten soll sie leer (nicht 0 anzeigen) bleiben. Wenn ich jetzt die Formel: =WENN(I6>=8;14;"") eingebe, kommt da nichts, obwohl ich in Zelle I6 9:00 Stunden stehen habe. Es kommt aber auch nichts, wenn in Zelle I6 nur 1 Stunde steht.

Vielleicht kann mir ja jemand euch den Knoten im Kopf lösen.
Vielen Dank.
Forum.ods
(16.09 KiB) 105-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von zaubernixe77 am Mo 5. Okt 2020, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Reisekosten

Beitrag von echo » Mo 5. Okt 2020, 08:19

=WENN(I6>=8;14;"")
Hallo
calc rechnet alle Uhrzeiten in Bruchteile eines Tages um.
Du prüfst ob I6 größer 8 Tage ist.
12:00 = 0,5. Faktor 24 verwenden. In der Hilfsspalte machst du das ja schon.


Entweder so:
=WENN(I6>ZEIT(8;0;0);14;0)
oder so:
=WENN(I6>(8/24);14;0)

Gruß Holger

zaubernixe77
Beiträge: 12
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 07:36

Re: Reisekosten

Beitrag von zaubernixe77 » Mo 5. Okt 2020, 08:51

Vielen Dank, Holger.....

das war also mein Knoten.....dass Calc anstatt 8 Stunden, 8 Tage rechnet...... :roll:

Jetzt noch eine Frage: Wenn in I6 aber zum Beispiel aufgrund Urlaub keine Stunden und Minuten stehen, ist das doch auch <8, aber trotzdem wird dann 14,00 Euro angezeigt.
Gibt es da auch eine Lösung?

Grüßle
Tanja

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Reisekosten

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 5. Okt 2020, 09:12

Hallo,
zaubernixe77 hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 08:51
Gibt es da auch eine Lösung?
Wie Du es in den anderen Zellen auch gemacht hast.
=Wenn(I6="";"";Wenn(I6>=8/24;14;""))

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

zaubernixe77
Beiträge: 12
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 07:36

Re: Reisekosten

Beitrag von zaubernixe77 » Mo 5. Okt 2020, 13:45

Danke Peter,

ihr seid super......und ich sitz hier seit Wochen davor und zermartere mir das Hirn.....danke, danke, danke

Antworten