BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Unnötiger Apostroph

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Unnötiger Apostroph

Beitrag von Rocko » Fr 2. Okt 2020, 10:25

cgc-11 hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 22:01
1) Kein illusorisches Datum? Warum werden dann die Zellen mit 17.04.1904 gefüllt, wenn ich deinen Tipp befolge? Das hat niemand eingegeben!!!
Zunächst mal die Antwort auf deine Frage:

Du wirst es zunächst nicht glauben: Das hast selbstverständlich du selbst eingegeben. Das kannst du aber nur nachvollziehen, wenn du verstehst, dass die Anzeige eines Datums nichts anderes ist als die Formatierung einer Dezimalzahl als Datum. Das Hochkomma weist eine eingegebene Ziffernfolge als Text aus. Entfernst du das Hochkomma, wird aus der Ziffernfolge tatsächlich ein Zahlenwert, der aber den Datumswert dieser (internen!) Zahl anzeigt.

Wenn du das angezeigte Datum 17.07.1904 (über das Kontextmenü oder mit Strg+m) in den Standardwert umwandelst, siehst du den Dezimalwert 1660. Und dieser Wert stand nach Entfernen des Hochkommas zuvor in der Zelle.

Wandelst du dagegen ein eingetragenes Datum z.B. 03.04.1660 in den Standardwert um (damit entfernst du die Datumsformatierung), wird die interne Zahl für dieses Datum mit -87563 angezeigt.

Ausführlicher kannst du das auch in dem Beitrag http://www.ooowiki.de/ZahlenFormatierenInCalc.html nachlesen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Antworten