BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellen im Calc Tabelle zufällig löschen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
wsunter
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 12:23

Zellen im Calc Tabelle zufällig löschen

Beitrag von wsunter » Sa 19. Sep 2020, 12:33

Hallo, ich möchte Übungsblätter für Englisch machen (Th: Irregular Verbs; 4 Spalten) und habe eine Frage:

Gibt es in dem Programm eine Funktion, mit welcher ich 3 der 4 Zellen pro Zeile zufällig löschen lassen kann (Pro Zeile stehen ja der Infinitiv, Simple Past, Past Participle und die deutsche Bedeutung), so dass immer nur eine der 4 da steht??

Bsp:
to be | ??? | ??? | ???
??? | bore | ??? | ???
usw...

Danke vorab für Antworten!!

echo
Beiträge: 181
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Zellen im Calc Tabelle zufällig löschen

Beitrag von echo » Sa 19. Sep 2020, 12:59

Hallo
du könntest die Zellen so lassen wie sie sind und in einer neuen Spalte zufällig eine Zelle auswählen:
Deine Zellen in A1:D1

=INDEX(A1:D1;ZUFALLSBEREICH(1;4))

Formel so weit runter kopieren wie sie benötigt wird.
Gruß Holger

wsunter
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 12:23

Re: Zellen im Calc Tabelle zufällig löschen

Beitrag von wsunter » Sa 19. Sep 2020, 13:18

Hallo, da ich zum ersten mal mit OpenOffice arbeite, kenne ich mich nicht aus.
Ich habe jetzt die komplette Tablette (mit allen 4 Formen) abgetippt. Wo muss ich in diesem Fall nun den Befehl eingeben, und welche Zellen markieren (s.Bild im Anhang)?

Bild

echo
Beiträge: 181
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Zellen im Calc Tabelle zufällig löschen

Beitrag von echo » Sa 19. Sep 2020, 13:23

hallo
erste Zeile deiner Liste: B4:E4

=INDEX(B4:E4;ZUFALLSBEREICH(1;4))
du kannst die Formel zB. in G4 schreiben
anschließend gehst du mit der Maus auf das kleine Schwarze Quadrat rechts unten an der markierten Zelle
Mit gedrückter Maustaste das Quadrat so weit runter ziehen wie die Formel benötigt wird.

Gruß Holger

Nachtrag:
Umschalt+Strg+F9 bewirkt die Neuberechnung der Formeln

echo
Beiträge: 181
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Zellen im Calc Tabelle zufällig löschen

Beitrag von echo » Sa 19. Sep 2020, 13:56

Hallo
eine alternative: Bedingte Formatierung : Hintergrund und Schriftfarbe in Weiß (unsichtbar)
Du kannst statt den Zahlen ja deine Liste rein kopieren

Gruß Holger
Unbenannt 1.ods
(12.78 KiB) 115-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Zellen im Calc Tabelle zufällig löschen

Beitrag von redeagle56 » Sa 19. Sep 2020, 16:29

Hallo wsunter,
ich sehe du bist neu hier im Forum.
Bitte gewöhne es dir an, bei Problemen mit Tabellen, diese hier als Anhang einzustellen.
Dadurch ist es den Helfern eher möglich dir zu helfen. Dein Problem war ja nicht so kompliziert.
Wenn aber größere Probleme anstehen, dann ist es für die Helfer günstiger mit einer anonymisierten Tabelle.
Hier sollen Probleme gelöst werden und keine Tabellen erstellt werden.

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Antworten