BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

SUMMEWENN Funktion nicht ausreichend?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Ayaan
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 10:12

SUMMEWENN Funktion nicht ausreichend?

Beitrag von Ayaan » Mo 7. Sep 2020, 11:34

Sehr geehrtes OpenOffice Forum,

seit längerer Zeit suche ich nun im Internet nach einer Lösung und habe bereits hier viele Beiträge durchforstet, leider habe ich bislang keine passende Antwort auf meine Frage gefunden, daher nun dieser Post in der Hoffnung, dass sich hier jemand findet, der mir aushelfen kann...

Zur Aufgabe
Es sind insgesamt 5 Zeilen vorhanden:
Warenannahme -> Warenentnahme -> Lager 1 -> Lager 2 -> Lager 3

Ich suche nun nach einer Funktion die alle Werte aus den Lagern zusammenrechnet und bei einem positiven Ergebnis die Differenz der Summe der Werte ausgibt.
Als Beispiel: Ich nehme aus Lager 1, 50 Artikel raus und füge in Lager 2, 80 Artikel hinzu.

Die Tabelle sollte demnach anzeigen:
Warenannahme: 30 Stk., Warenentnahme: 0, Lager 1: -50, Lager 2: 80; Lager 3: 0

Ich habe hierfür bereits einiges mit der Funktion "SUMMEWENN", allerdings rechnet er mir dann immer nur die positiven oder negativen Zahlen zusammen, zieht aber nicht die Differenz der Gesamtmenge ab.

Vielleicht findet ja jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz.
Anbei füge ich noch eine Beispieltabelle hinzu in der Hoffnung, dass diese vielleicht verständlicher sei.

Vielen Dank vorab für die große Mühe und Hilfe! :)
Beispieldatei.ods
(17.43 KiB) 118-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 774
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: SUMMEWENN Funktion nicht ausreichend?

Beitrag von mikele » Mo 7. Sep 2020, 18:32

Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die Summe der drei Lager"bewegungen" im positven Fall bei Warenannahme und im negativen Fall bei Warenentnahme stehen haben.
Wenn, wie in deiner Datei die Lager in D7, D8 und D9 stehen, dann (z. B.)
für die Warenannahme:

Code: Alles auswählen

=SUMME(D7:D9)*(AKTUELL()>0)
oder

Code: Alles auswählen

=SUMME(D7:D9)*(SUMME(D7:D9)>0)

für die Warenentnahme:

Code: Alles auswählen

=SUMME(D7:D9)*(AKTUELL()<0)
oder

Code: Alles auswählen

=SUMME(D7:D9)*(SUMME(D7:D9)<0)
oder per Wenn()-Funktion ...
Gruß,
mikele

Ayaan
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 10:12

Re: SUMMEWENN Funktion nicht ausreichend?

Beitrag von Ayaan » Di 8. Sep 2020, 10:17

Guten Morgen mikele,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe deine Formeln getestet und bin begeistert! Es ist genau das, wonach ich gesucht habe!

Vielen lieben Dank dir! :D

Ich verstehe zwar nicht, warum innerhalb der Formel eine Multiplikation stattfindet, aber letztlich ist es auch nicht wichtig, solange es funktioniert... also danke nochmal! :)

Liebe Grüße

mikele
Beiträge: 774
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: SUMMEWENN Funktion nicht ausreichend?

Beitrag von mikele » Di 8. Sep 2020, 10:42

Hallo,
schön, dass ich dich richtig verstanden habe.

Code: Alles auswählen

=SUMME(D7:D9)*(SUMME(D7:D9)<0)
ist gleichwertig zu

Code: Alles auswählen

=wenn(SUMME(D7:D9)<0;SUMME(D7:D9);0)
(SUMME(D7:D9)<0) liefert 1, wenn die Summe negativ und 0, wenn die Summe positiv ist. Wenn ich das mit der Summe multipliziere kommt eben entweder die Summe oder 0 heraus.
Gruß,
mikele

Ayaan
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 10:12

Re: SUMMEWENN Funktion nicht ausreichend?

Beitrag von Ayaan » Di 8. Sep 2020, 10:56

Hallo :)

Verstehe, vielen Dank nochmals für die Erklärung, das klingt auf jeden Fall plausibel.

Da ich mit dem Umgang von Calc nicht so versiert bin, muss ich mich hierbei natürlich etwas weiter einarbeiten.

Die einfachsten Funktionen kann ich ja, aber ich bin eher Mediengestalter und Webdesigner als Kalkulator, daher werde ich mich mit den Formeln noch etwas mehr auseinandersetzen, jedenfalls so lange, bis ich es komplett verstanden habe! :)

Danke für die Mühe und die Zeit, du hast mir sehr weitergeholfen! :D

Antworten