BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

WENN-Funktion die Daten aus DB ausliest

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Steini83x
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Aug 2020, 09:42

WENN-Funktion die Daten aus DB ausliest

Beitrag von Steini83x » Do 20. Aug 2020, 09:50

Hallo zusammen,

über die letzten Monate hatte ich mir eine OpenOffice Calc Datei erstellt in der ich mir für Lebensmittel/Gerichte etc. die Nährwerte aufgeschrieben habe. Dazu habe ich dokumentiert wann ich wieviel wovon gegessen habe.
Ausgesehen hat das ganze Spalte für Spalte ungefähr so
Gericht - Menge - Fett - Kohlenhydrate - Eiweiß

Dabei habe ich die Daten immer händisch eingetragen bzw. kopiert.

Nun ist das Dokument kaputt gegangen und die Arbeit war umsonst, da ich dummerweise weder Sicherheitskopien erstellt habe noch irgendeine andere Möglichkeit mehr habe das Dokument wiederherzustellen.

...Daher fange ich nun wieder von vorn an.
Ich hab jetzt aber vor das ganze etwas "automatisierter" anzugehen.
Soll heißen:
Ich würde mir gern eine Art "Datenbank" hinterlegen. Mein Ziel wäre es in Spalte "Gericht" z.B. "Zott Monte" einzutragen und die restlichen Spalten werden automatisch mit der Grammanzahl, Fett etc. von diesem Gericht gefüllt.
Dafür bräuchte ich vermutlich eine Datenbank und in den Zeilen Fett etc. eine Formel wie "WENN(A1="EintragInDatenBank["Zott Monte"]")DANN(...lese Daten aus Datenbank)

Gibt es so eine Funktion, ist das möglich?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Freundliche Grüße



E: Habe festgestellt, dass ich mit einem SVERWEIS der Sache recht Nahe komme. Nur gibt es dabei die Möglichkeit auf nicht nebeneinanderliegende Matrizen zu prüfen?

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: WENN-Funktion die Daten aus DB ausliest

Beitrag von F3K Total » Do 20. Aug 2020, 11:52

Moin,
wenn ich dich richtig verstanden habe, ja, das läßt sich machen.
Ich nehme nicht an, dass du eine "richtige" Datenbank erzeugen willst, dazu brauchst du Monate.
Ich denke, du möchtest aus einer Liste vorhandener Gerichte eines auswählen, und dann die dazugehörigen Werte automatisch angezeigt bekommen.
Die läßt sich auch mit CALC (Tabellenkalkultion) machen, BASE (Datenbanken) würde zwar gehen, aber wie gesagt, wäre sehr aufwendig.
Darum anbei ein Beispiel.
  • Auf Tabelle 2, ZUTATEN, trägt man die Lebensmittel einmalig, mit ihren Werten ein.
  • Auf Tabelle 1, GERICHTE, braucht man nur noch ein Gericht aus der Liste, die per Menü Daten/Gültigkeit erzeugt wurde auswählen, ein Datum und eine Menge eingeben, dann werden die zu dem gewählen Gericht passenden Werte automatisch berechnet. Dazu habe ich die Funktion SVERWEIS() verwendet.
Viel Spaß beim Forschen.

Gruß R
Dateianhänge
Lebensmitteltabelle.ods
(58.48 KiB) 99-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Steini83x
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Aug 2020, 09:42

Re: WENN-Funktion die Daten aus DB ausliest

Beitrag von Steini83x » Do 20. Aug 2020, 13:12

Hey, vielen Dank für die Antwort.

So ähnlich habe ich es mittlerweile auch hinbekommen :)

Ich schätze ich werde mir aus deinen Formeln aber nochmal ein bisschen was abgucken :D

Antworten