BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

zwei KGRÖSSTE Werte ausgeben, die das gleiche Ergebnis (den gleicher Rang) besitzen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Pierre_Barth
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Feb 2019, 11:28

Re: zwei KGRÖSSTE Werte ausgeben, die das gleiche Ergebnis (den gleicher Rang) besitzen

Beitrag von Pierre_Barth » Di 1. Sep 2020, 19:57

Hallo Kalk,

ich versuche mal Deine Frage zu verstehen, die dahintersteht. Du meinst, wie ich auf die Werte komme, die in der zweiten Tabelle dargestellt sind komme?

Vielleicht einmal vorab ein kleiner Exkurs. Es geht um ein E-Mailspiel. In diesem Spiel, kann man mit Luxusgütern handeln, die von den Bauern in der jeweiligen Region produziert und verkauft werden (Siehe Anhang).

Die Spalte EK Region listet hartcodiert einfach nur die Regionen der Insel auf und zwar vom links oben nach rechts unten.

Bei EK Kosten sollen die Kosten angezeigt werden die anfallen, wenn man alle Luxusgüter in der Region einkauft um den Bedarf an Luxusgütern in den Regionen zu decken, die mindestens einen VK haben der mindestens den angegebenem Faktor entspricht oder übersteigt.

Kurz zur systematik der Preise. Bei einem Handelsvolumen von 10 können 10 Luxusgüter zum Grundpreis gekauft werden. Die nächsten 10 zum doppelten Grundpreis etc. Das system ist weiter oben erläutert.

In den Zellen D1 und E1 stehen die Regionen drin, die einen VK-Faktor von mindestens 5 oder höher besitzen.

Schließlich steht in der Zelle unterhalb von EK-Anteil der EK Anteil an den Gesamteinkaufskosten gemessen am Handelsvolumen. Der Gewinn Ist das Ergebnis aus Dem Verkauf Minus den Anteiligen Einkaufskosten.

Hmm, vielleicht habe ich ein wenig zu weit ausgeholt hier zu meiner eigentlichen Frage:

Ich möchte, dass Excel/Open Calc mir abhängig, vom Faktor die Summen zusammenrechnet die in den zwei Zeilen abhängig vom für die Region geltenden Faktor ausgibt. Die einfache SUMMEWENN-Funktion ist kein Problem, nur, wenn Excel/OpenCalc in zwei Bereichen suchen soll, habe ich bisher keine Lösung gefunden.

Ich hoffe jetzt ist einiges klarer?!

Gruß

Pierre
Dateianhänge
Heimatinsel.jpg
Heimatinsel.jpg (49.88 KiB) 823 mal betrachtet

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: zwei KGRÖSSTE Werte ausgeben, die das gleiche Ergebnis (den gleicher Rang) besitzen

Beitrag von Kalk » Di 1. Sep 2020, 20:44

Hallo,

gemeint war ein Rechensbeispiel.
Aus welchen Werten soll die Summen Formel bestehen?
Mit Angabe der Zellen und Tabellenblatt.

Es gibt auch Summewenns.


Gruß Kalk
Gruß Kalk

Antworten