BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

zwei KGRÖSSTE Werte ausgeben, die das gleiche Ergebnis (den gleicher Rang) besitzen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Pierre_Barth
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Feb 2019, 11:28

zwei KGRÖSSTE Werte ausgeben, die das gleiche Ergebnis (den gleicher Rang) besitzen

Beitrag von Pierre_Barth » So 9. Aug 2020, 09:09

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Formelergänzung in Zelle: J2 im Tabellenblatt1.

Wenn ich hier die gleiche Formel, wie in Zelle I2 verwende mit dem Unterschied, dass ich beim Parameter von KGRÖSSTE die 2 durch eine 3 ersetze, liefert er das gleiche Ergebnis.

Ich würde aber gern, dass er ein anderes Ergebnis zeigt, weil 2 Regionen, zwar den gleichen Verkaufspreis haben, aber nicht das gleiche Handelsvolumen.

Die aktuelle Datei habe ich zur Veranschaulichung angehängt.

Gruß

Pierre
Dateianhänge
Handelsrechner.xls
(41.5 KiB) 125-mal heruntergeladen

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: zwei KGRÖSSTE Werte ausgeben, die das gleiche Ergebnis (den gleicher Rang) besitzen

Beitrag von echo » So 9. Aug 2020, 12:02

https://www.herber.de/excelformeln/page ... eigen.html

Hallo Pierre
Schau mal ganz unten auf der Seite. Dort wird der K-wert ab der 2. Zeile durch Zählenwenn ermittelt.
Gibt es Duplikate wird der K-Wert halt nicht um 1 sondern um X Duplikate plus 1 erhöht.

Gruß Holger

Pierre_Barth
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Feb 2019, 11:28

Re: zwei KGRÖSSTE Werte ausgeben, die das gleiche Ergebnis (den gleicher Rang) besitzen

Beitrag von Pierre_Barth » So 9. Aug 2020, 20:11

Hallo Holger,

danke für Deine schnelle Antwort. Allerding, wiill ich ja gerade die Dubletten haben. Bedeutet also, wenn ein Wert doppelt vorkommt, will ich ihn auch doppelt ausgegeben bekommen, allerdings mit zwei verschiedenen Zuordnungen.

Kurz zur Erklärung und ein Beispiel:

erstes Szenario:

Region A -> hier wird ein Gut für 6 EUR verkauft
Region B -> hier wird ein Gut für 8 EUR verkauft
Region C -> hier wird ein Gut für 4 EUR verkauft
Region D -> hier wird ein Gut für 6 EUR verkauft

Dann soll die Ausgabe sein, in zwei Spalten:
B 8 EUR
A 6 EUR
D 6 EUR
C 4 EUR

anderes Szenario:

Region A -> hier wird ein Gut für 8 EUR verkauft
Region B -> hier wird ein Gut für 8 EUR verkauft
Region C -> hier wird ein Gut für 4 EUR verkauft
Region D -> hier wird ein Gut für 3 EUR verkauft

A 8 EUR
B 8 EUR
C 6 EUR
D 4 EUR

Ich will das so flexibel wie möglich haben, da die Güterarten zwar immer die gleichen sind, aber wo welches Gut zum höchsten Preis verkauft wird wechselt.

Wie in meiner angehängten Datei, wird über ein Pulldown Menü die Region ausgewählt aus der das Verkaufsgut kommt. Gleichzeitig, soll über eine Wenn-Dann Formel im Ausgabebereich dynamisch ermittelt werden, wo sich der Verkauf dieses Gutes am meisten lohnt.

Ich hoffe, dass ist jetzt verständlicher formuliert.

Gruß

Pierre

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: zwei KGRÖSSTE Werte ausgeben, die das gleiche Ergebnis (den gleicher Rang) besitzen

Beitrag von echo » Mo 10. Aug 2020, 08:55

Hallo Pierre
Ich habe in der Tabelle "Regionspreise" eine Hilfstabelle ohne Duplikate angelegt.
Dadurch gibt es pro Ort immer einen exakten Wert, nach dem sortiert werden kann.
Nun lassen sich die Orte leicht abfragen und sortiert ausgeben.

In "Tabelle1" habe ich dann die Formeln neu eingefügt.

Gruß Holger

PS dein Dateiformat (.xls) stammt von einer veralteten Excel-version,
Du solltest sie im Dateiformat von Calc (.ods) speichern. Excel hat aktuell das Dateiformat .xlsx
Dateianhänge
Handelsrechner.ods
(18.19 KiB) 130-mal heruntergeladen
Handelsrechner.xls
(78 KiB) 154-mal heruntergeladen

Pierre_Barth
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Feb 2019, 11:28

Re: zwei KGRÖSSTE Werte ausgeben, die das gleiche Ergebnis (den gleicher Rang) besitzen

Beitrag von Pierre_Barth » Mo 10. Aug 2020, 12:30

Hallo Holger,

vielen herzlichen Dank für das Bearbeiten des Problems und für die Perfekte Lösung. Genau so wollte ich das ganze haben.

Kannst Du Dir nochmal den Tab Preise ansehen? Evtl. hast Du eine Idee für eine "schlankere Formel, die evtl. auch besser zu warten ist.

Bei den Preisen ist das Grundprinzip folgendes:
Bis zum Handelsniveau gilt: Anzahl*Grundpreis des Handelsguts
bis zweifaches Handelsniveau gilt: Definition aus 1) + 2 x Grundpreis x Anzahl des Handelsgut, oberhalb des ersten Handelsniveaulevels.
Das System führt sich fort, sodass bei jedem erreichen einer neuen Grenze, der Preis des Handelsgut, um seinen Grundpreis steigt.

Ein Beispiel:
Balsam Grundpreis 4
Handelsvolumen 2
Würde folgendes ergeben

1 B 4
2 B 8
3 B 24
4 B 32
5 B 44
6 B 56

Das ganze sollte natürlich auch noch dynamisch sein, sodass sich die Preise anpassen, wenn sich grundpreis und Handelsvolumen ändern.

Wenn Du das Warteungsarm und schlanker hinbekommen würdest wäre ich einen Schritt weiter an der perfekten Lösung dran...

Gruß

Pierre

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: zwei KGRÖSSTE Werte ausgeben, die das gleiche Ergebnis (den gleicher Rang) besitzen

Beitrag von echo » Mo 10. Aug 2020, 15:08

Pierre_Barth hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 12:30
Bis zum Handelsniveau gilt: Anzahl*Grundpreis des Handelsguts
bis zweifaches Handelsniveau gilt: Definition aus 1) + 2 x Grundpreis x Anzahl des Handelsgut, oberhalb des ersten Handelsniveaulevels.
Das System führt sich fort, sodass bei jedem erreichen einer neuen Grenze, der Preis des Handelsgut, um seinen Grundpreis steigt.

Ein Beispiel:
Balsam Grundpreis 4
Handelsvolumen 2
Würde folgendes ergeben

1 B 4
2 B 8
3 B 24
4 B 32
5 B 44
6 B 56
Hallo Pierre
ich bekomme da was anders raus.
Anzahl*Grundpreis des Handelsguts + 2 x Grundpreis x Anzahl des Handelsgut, oberhalb des ersten Handelsniveaulevels.
Anzahl 3 : Grundpreis: 4 : Handelsvolumen 2
3*4 + 2*4*(3-2) = 20

Ich versuche mal das so auszudrücken wie ich es verstanden habe:
Bis zum erreichen des Handelsvolumens zahlt man pro Stück den einfachen Grundpreis.
Für alles was drüber hinaus geht zahlt man pro Stück den doppelten Grundpreis

So weit so gut, das würde (mit Ausnahme 3) alle deine Ergebnisse erklären aber was ist das?
Das System führt sich fort, sodass bei jedem erreichen einer neuen Grenze, der Preis des Handelsgut, um seinen Grundpreis steigt.
2 x Grundpreis x Anzahl des Handelsgut,
Bei mehr wie 3x Handelsvolumen dann 3facher Grundpreis * Hanelsgut oder wie???
Da schießt der Preis aber in die Höhe .....

Wenn es nur der doppelte Grundpreis pro Anzahl ist, dann könntest du für Tabelle1!F2 mal folgende Formel testen:
=E2*Grundpreis+MAX(0;Grundpreis*(E2-Handelsvolumen))


Stimmt das nicht
wäre es hilfreich wenn in einem Beispiel das Handelsvolumen höher liegt, um den Verlauf besser zu erkennen zu können
(gerne auch als Tabelle)
Gruß Holger

Pierre_Barth
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Feb 2019, 11:28

Re: zwei KGRÖSSTE Werte ausgeben, die das gleiche Ergebnis (den gleicher Rang) besitzen

Beitrag von Pierre_Barth » Mo 10. Aug 2020, 16:04

Hallo Holger,

hier wie gewünscht die Tabelle. Das die Preise explodieren, ist nicht tragisch, da in dem Spiel, welches ich aktuell spiele die Verkaufspreise auch entsprechend hoch sind, sodass es sich durchaus lohnen kann, Luxusgüter auch teurer einzukaufen:

https://wiki.eressea.de/index.php/Geld#Handel

Oberer Link nur zur INfo, falls es Dich interessiert, für was ich das ganze benötige :-).

Gruß

Pierre

P.S.: Der Dateinamen stimmt natürlich nicht mit dem Inhalt überein :-)
Dateianhänge
Handelsvolumen die drei ersten Stufen.ods
(13.44 KiB) 113-mal heruntergeladen

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: zwei KGRÖSSTE Werte ausgeben, die das gleiche Ergebnis (den gleicher Rang) besitzen

Beitrag von echo » Mo 10. Aug 2020, 18:52

Na denn beide Dateien mit angepassten Formeln.....
Gruß Holger
Dateianhänge
Handelsrechner.ods
(16.77 KiB) 117-mal heruntergeladen
Handelsvolumen die drei ersten Stufen.ods
(18.68 KiB) 110-mal heruntergeladen

Pierre_Barth
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Feb 2019, 11:28

Re: zwei KGRÖSSTE Werte ausgeben, die das gleiche Ergebnis (den gleicher Rang) besitzen

Beitrag von Pierre_Barth » Di 1. Sep 2020, 07:58

Hallo Holger,

folgende Erweiterung würde ich gerne für meine Tabelle ergänzen:

Abhängig vom ausgewählten Faktor, soll die SUMMEWENN-Formel, die Handelsvolumen addieren, die dem Faktor mal Einkaufsgrundpreis entsprechen. Mit einer Zeile und Summewenn kein Problem, aber, da ich der Übersichtshalber, eine zweite Zeile erstellt habe ist das ganze wein wenig schwierig.

Als Ergebnis soll das rauskommen, was ich per Hand in der zweiten Tabelle eingetragen habe.

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, frag einfach nach, dann erkläre ich nochmal genauer.

Gruß

Pierre
Dateianhänge
Handelsübersicht-pre-1185.ods
(14.79 KiB) 115-mal heruntergeladen
Handelsrechner_verbündete_01_09_2020.ods
(43.32 KiB) 116-mal heruntergeladen

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: zwei KGRÖSSTE Werte ausgeben, die das gleiche Ergebnis (den gleicher Rang) besitzen

Beitrag von Kalk » Di 1. Sep 2020, 18:17

Hallo,

eine Erklärung wie die Spalten ausgewählt werden, um auf dieses Ergebnis zu kommen.

Gruß Kalk
Gruß Kalk

Antworten