BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

SVERWEIS trotz Änderungen funktionsfähig

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Jochen Schroeder
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 17:50

SVERWEIS trotz Änderungen funktionsfähig

Beitrag von Jochen Schroeder » Sa 10. Nov 2018, 21:21

So hier noch mal eine Sache die mich beschäftigt.

Habe eine Datei mit 2 aktivenn Blättern, Seite 1 ist zur listenförmige Darstellung gedacht, Blatt 2 beinhaltet die Daten.

Nun kommt es immer wieder ja mal vor das Daten hinzugefügt oder entfernt werden müssen, sprich es kommen in den vordefinierten Matrixen Spaten hinzu oder fallen weg. Die Matrix zu vergrößern ist kein Problem, aber die Position des Ausgabewertes ändert sich ja dann. Und dann alles entsprechen zu ändern wo dieser Wert einfließt ist doch sehr mühsam. Ich habe mal versucht die Spalten namentlich zu definieren und wollte dann im SVERWEIS anstelle der soundsoten Stelle einfach diesen Spaltennamen eingeben. Aber leider akzeptiert er das nicht. Kann mir jemand sagen ob dies überhaupt möglich ist, vielleicht geh ich die Sache nur falsch an oder es fehlt mir ein Zeichen oder so.

mfg Jochen

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: SVERWEIS trotz Änderungen funktionsfähig

Beitrag von echo » So 11. Nov 2018, 09:00

Hallo Jochen
das ist sogar sehr wahrscheinlich möglich, Möglicherweise per verweis ; Sverweis ; Index; ec..... . Die Matrix könnte dort so groß sein, das alle Änderungen innerhalb dieser Matrix passieren, aber ohne die Listen zu kennen kann man keinen Lösungsvorschlag machen.
Lade die anonymisierte Datei ( Bitte kein Bild! ) hier hoch, dann kann man sich dass mal ansehen.

Gruß Holger
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :)

Antworten