BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zugriff auf vergebenen Tabellen- Registername

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
dinner4one
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 11:59

Zugriff auf vergebenen Tabellen- Registername

Beitrag von dinner4one » Sa 18. Jul 2020, 12:05

Hallo,

mit =Tabelle() ermittle ich die Nummer des Tabellenblattes.
Wie komme ich denn an den von mir vergebenen Namen des Registers?

Danke

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Zugriff auf vergebenen Tabellen- Registername

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 18. Jul 2020, 12:34

Hallo,
die Antwort aus dem Link sollte Dir weiterhelfen.
http://www.oooforum.de/viewtopic.php?p= ... 7cb#p94447

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

dinner4one
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 11:59

Re: Zugriff auf vergebenen Tabellen- Registername

Beitrag von dinner4one » Sa 18. Jul 2020, 13:21

Hallo Peter,

da bekomme ich das gleiche Problem, wie der Fragesteller auch hat.
Mit der Funktion ZELLE("filename";A1) ist das nicht gelöst, da bei Umbennenung der Mappe es schon
nicht mehr geht.
Dann müssten meine User jedesmal jede Seite im Dokument wie beschrieben
>>
Eine Änderung des Blattnamens betrifft nicht Inhalte der Tabelle, daher muss die "Neuberechnung" mit 'Strg'+'shift'+'F9' ausgelöst werden.
<<
bearbeiten, da die Mappe ständig unter anderen Namen gespeichert wird.

Ich habe vor:
auf Tabellenblatt A Daten von Tabellenblatt B verweisen über den Zugriff INDIREKT(selbstdefinierter Bereich).
Diese Formel steht dann in einer Gültigkeitsprüfung-Zellbereich, um eine definierte Liste aufzuklappen.
Um die Sache übersichtlicher zu machen wollte ich nicht jedesmal den ganzen Rattenschwanz eingeben.
Beispiel (was schon lang genug ist):

WENN(ISTNV(VERGLEICH($H17;INDIREKT(TAB1Dorf);0));" ";INDEX(INDIREKT(TAB1Matrix);VERGLEICH($H17;INDIREKT(TAB1Dorf);0);TAB1Ygp):INDEX(INDIREKT(TAB1Matrix);VERGLEICH($H17;INDIREKT(TAB1Dorf);0);TAB1Ygp+1))

- Dabei steht TAB1Matrix für =ADRESSE(10;B2;1;1;ZELLE("filename";A1))&":"&ADRESSE(100;R2;1;1)
- B2, R2 enhält die Splatennummer des Tabellenblattes
- und TAB1Ygp z.B für eine immer gleiche Spaltennr. (Datenmatrix) ermittelt mit =SPALTE()-SPALTE(TAB3Offs)+1
wobei TAB3Offs die erste Spalte der Matrix enthält. Damit kann man die Datenliste beliebig verändern.

Das ergibt eine Zellen Auswahlliste (Zelldropdown), anderen erster Stelle ein " " enthalten ist um ggf. eingegebene oder alte Werte wieder zu löschen. Sonst müsste der User pausenlos zwischen Maus und Tastatur wechseln.

Man könnte auch das elegant mit "Bereiche definieren" unter Menü Daten erledigen, leider gab es da nur Abstürze mit


In MS Excel war das gelöst mit "scheet.name"



Gruß

Antworten