BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabelle in neue Datei verschieben - Bereich / Name geht verloren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
pitu82
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 08:00

Tabelle in neue Datei verschieben - Bereich / Name geht verloren

Beitrag von pitu82 » Mo 29. Okt 2018, 08:22

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier. Da ich für mein Problem weder im Netz noch hier im Forum eine Lösung finden konnte, habe ich mich angemeldet und hoffe, Ihr könnte mir eventuell eine Lösung vorschlagen. Das wäre prima.

Es geht um folgenden Sachverhalt.

Ich habe eine Datei A.
In der Datei A habe ich eine Tabelle A.1. In den Zellen C1 bis C3 habe ich Werte eingetragen, welche ich zu einem Bereich / Namen zusammengefasst habe.
In der Datei A habe ich eine weitere Tabelle A.2. In der Tabelle A.2 habe ich eine Auswahl-Liste erstellt über Data -> Gültigkeit -> Zulassen. Als Quelle habe ich den Bereich / Namen aus der Tabelle A.1 verwendet. Ich kann also nun die 3 Werte aus A.1 in der Liste in A.2 auswählen. Soweit alles easy.

Nun verschiebe ich die Tabelle A.1 in eine neue Datei B. Nicht kopieren.
In der Tabelle B befindet sich jetzt die Tabelle B.1 mit den 3 Werten in Zelle C1 bis C3.
In der Datei A befindet sich jetzt nur noch die Tabelle A.2 mit der Auwahl-Liste.

Nun das Problem: In der Auswahl-Liste in A.2 kann ich keine Werte mehr auswählen. Stattdessen steht hier #REF
Anscheinend ist der Bezug verlorgen gegangen.

P.S. In LibreOffice funktioniert es ebenfalls nicht nach diesem Vorgehen. Es funktioniert jedoch in Excel problemlos.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann oder hat eine Idee. Danke im Voraus.

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Tabelle in neue Datei verschieben - Bereich / Name geht verloren

Beitrag von F3K Total » Mo 29. Okt 2018, 18:07

Moin,
geht bei mir mit DDE-Verknüpfung, also in Datei A, Tabelle2, Datengültigkeit, wenn der Bereich in Datei B DATEN heißt:

Code: Alles auswählen

DDE("soffice";"C:\Users\USERNAME\Desktop\B.ods";"DATEN")
HTH R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

pitu82
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 08:00

Re: Tabelle in neue Datei verschieben - Bereich / Name geht verloren

Beitrag von pitu82 » Di 30. Okt 2018, 14:04

Danke für die Rückmeldung.
Mit DDE kenne ich mich nicht noch gar nicht aus.

Das Beispiel war ein vereinachtes.
In meinem konkreten gibt es mehrere Bereiche / Namen.
Das Vorgehen klingt dafür recht komplex.
Gibt es noch eine andere Optionen?

VG

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Tabelle in neue Datei verschieben - Bereich / Name geht verloren

Beitrag von F3K Total » Di 30. Okt 2018, 16:52

Es gibt also eine Lösung, dir aber zu kompliziert?
Sorry ich bin raus.

pitu82
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 08:00

Re: Tabelle in neue Datei verschieben - Bereich / Name geht verloren

Beitrag von pitu82 » Di 30. Okt 2018, 17:52

Vielen Dank für Deine Lösung.
Ich wollte nicht undankbar erscheinen.
Ich war nur überrascht, dass es bei Excel so einfach geht und OpenOffice eher umständlich ist.

Antworten