BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wenn Dann???

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
mosquito
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Okt 2018, 12:30

Wenn Dann???

Beitrag von mosquito » So 7. Okt 2018, 12:57

Hallo zusammen,
ich möchte eines vorweg sagen: ich kenne mich mit den ganzen tollen Funktionen nicht aus.

Ich habe eine Tabelle erstellt, in der ich den Saisonverlauf meiner (Online-) Fußballmannschaft erfassen möchte um evtl.
Rückschlüsse für das Rückspiel gegen einen Gegner ziehen zu können.
Ändern z. B. der Taktik, Spielsystem oder Einsatz, etc etc.

Jetzt habe ich den Wunsch, dass das Ergenis bei einen Sieg in grüner Schrift erschein und bei einer Niederlage in rot.
Was nicht sein muss, wenn die Zelle rot oder grün ist reicht es auch. Aber vielleicht ist es ja möglich.

Was aber sehr wichtig wäre, ist die Eintagungsform des Ergenisses.
Also wirklich 1:3 oder 4:2 in einer Zelle. So wie ich es bis jetzt manuell gemacht habe.
Was noch einigermaßen wichtig wäre: ein z.B. 1:2 Ergebnis wäre bei einem Heimspiel eine Niederlage, auswärts natürlich ein Sieg.
Ist meine Vorstellung überhaupt machbar?

Kann mir jemand bitte helfen?
Und denkt bitte an meinen ersten Satz. Ich kann zwar alles irgendwie "nachmachen", aber erklärts mir bitte
wie einem kleinen Jungen. :lol:

Danke schön.

LG
SaisonStatistik.ods
(15.69 KiB) 140-mal heruntergeladen

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Wenn Dann???

Beitrag von echo » So 7. Okt 2018, 14:13

Also wirklich 1:3 oder 4:2 in einer Zelle. So wie ich es bis jetzt manuell gemacht habe.
Hallo
genau das ist das Problem für Jede Tabellenkalkulation. Wenn du die Tore auf 2 Spalten aufteilst dann sind das zwei Zahlen die das Programm ohne weiters auswerten kann. Schreibst du 2:3 in eine Zelle ist das Text, das Calc erst mal wieder in seine Einzelteile zerlegen muss um das Ergebnis auszuwerten.
Mal abgesehen davon sieht die Ansicht mit ein wenig Zellen formatieren später genau so aus.

Daher habe ich im Beispiel mal davon abweichend das so gemacht und den Inhalt per bedingter Formatierung ausgewertet.
Du gibts kein Doppelpunkt sondern nur Tore und Gegentore in die Spalten ein
Gruß Holger
SaisonStatistik2.ods
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :)

mosquito
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Okt 2018, 12:30

Re: Wenn Dann???

Beitrag von mosquito » So 7. Okt 2018, 14:33

Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Antwort. Also damit könnte ich zur Not auch leben.
Was die rote, grüne und gelbe Einfärbung betrifft, dass würde mir reichen, wenn nur die Spalte Ergebnis betroffen
wäre.
Aber wie sieht es mit der "automatischen" Einfärbung aus, wenn ich auswärts 1:2 spiele?
Also erstmal ein negatives Ergebnis aber in der realität ja ein Sieg für mich. Sprich, eigentlich ja dann grün.

Gruß
Hartmut

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Wenn Dann???

Beitrag von echo » Mo 8. Okt 2018, 04:33

Hallo Hartmut
OK, dann prüft man halt Spalte B zusätzlich auf "Heim" und kehrt die Prüfung ggf. um.
Markiere zB. mal I4 und schau in Format / bedingte Formatierung, ich habe den Bereich und die Formeln angepaßt.
Gruß Holger
SaisonStatistik2.ods
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :)

mosquito
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Okt 2018, 12:30

Re: Wenn Dann???

Beitrag von mosquito » Mo 8. Okt 2018, 20:01

Hallo Holger,
ich bin schon mal froh das ich um Hilfe gebeten habe. Wenn ich mir die Formel ansehe,
dann versteh ich genau...gar nix. :lol:

Also, wenn ich das jetzt richtig sehe, habe ich zwei verschiedene "Bedingte Formartierungen".
Einmal für die Heimspiele und einmal für die Auswärtsspiele.
Bedeutet ich muss vorweg für jedes Ergebnisfeld die richtige Formatierung eingeben. Sprich meinen Spielplan durchgehen
und gucken wann ich Zuhause oder auswärts antrete. Hab ich das so richtig verstanden oder hab ich i-was falsch gemacht
bzw. verstanden?

LG
Hartmut

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Wenn Dann???

Beitrag von Jodokus » Di 9. Okt 2018, 10:15

Hallo Hartmut,
Also, wenn ich das jetzt richtig sehe, habe ich zwei verschiedene "Bedingte Formartierungen".
Einmal für die Heimspiele und einmal für die Auswärtsspiele.
Das siehst du genau ---- falsch ;)

Du hast 3 bedingte Formatierungen - je eine für Sieg, Unentschieden und Niederlage. Ob Heim oder Auswärts erkennt die Formatierung anhand der Spalte B. Hättest du auch ganz einfach ausprobieren können.
Welche Bedingungen im Dokument sind, erkennst du Format - Bedingte Formatierung, nachdem du eine der von der bedingten Formatierung betroffenen Zellen angeklickt hast.

Die erste Bedingung lautet:
WENN($B8="Heim";($I8<>"")*($I8>$J8);($I8<>"")*($I8<$J8))
Hier wird zuerst geprüft, ob in Zelle B8 "Heim" steht. Wenn ja, dann wird geprüft, ob I8 nicht leer ist und ob I8 größer als J8 ist; falls ja wird die Zelle grün eingefärbt (Heimsieg). Falls in B8 nicht "Heim" steht, wird geprüft, ob I8 nicht leer ist und ob I8 kleiner als J8 ist; falls ja wird die Zelle grün eingefärbt (Auswärtssieg).

Und so geht die Prüfung dann mit den anderen beiden Bedingungen weiter.

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

mosquito
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Okt 2018, 12:30

Re: Wenn Dann???

Beitrag von mosquito » Di 9. Okt 2018, 17:43

Alles klar,
jetzt hab ich es. Mangelnde Aufmerksamkeit.
Wie das so ist am PC. Zuviele Fenster offen. :lol:
Hatte die bedingte Formatierung in der falschen Zelle und irgendwie war eine andere Formatierung
in der eigentlichen Zelle. Dadurch war meine Tabelle nachdem ich meine Ergebnisse eingegeben hatte
bunt wie ein Christbaum.

Vielen vielen Dank euch Beiden. Habt mir sehr geholfen mein Team hoffentlich etwas erfolgreicher
zu machen. ;)

LG
Hartmut

Antworten