BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Komplizierte Tabellenauswertung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
EinHoffungsloserFall
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Jun 2018, 17:10

Komplizierte Tabellenauswertung

Beitrag von EinHoffungsloserFall » Fr 5. Okt 2018, 22:02

Moin moin liebe Calc Genies,

ich habe mithilfe dieses Forums schon einige meiner Probleme lösen können.
Doch nun ist mir ein weiteres Feature eingefallen, welches ich gerne in meiner Statistik umsetzen würde.

Nun zu meiner Tabelle: Es ist eine sehr ausführliche Statistik über ein Spiel und die Leute in meinem Clan.
Da habe ich schon einige Formeln genutzt. Ich habe ca 70Zeilen, mit wenigen Leerzeilen dort zwischen. Spalten bin ich jetzt bei FB angekommen, dieser Bereich wird aber alle 2 Tage um 2 Spalten erweitert. Die relevanten Daten stehen jede zweite Spalte. Nun würde ich gerne von hinten anfangen zu zählen und von dort aus aus den letzten 10 Einträgen die Mittelwerte bilden, wobei die Formel so zählen muss, dass sie Leerzellen überspringt. 11 10 9 x 8 7 6 x x 5 x 4 3 2 1 Die Zellen von 1-10 sollen gezählt werden, die x sind Leere Zellen.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Mithilfe dieses Forums kam ich schon zu einer Formel um den letzten Eintrag, der sich übrigens in einem anderen Tabellenblatt befindet in einer Zeile zu finden:

=ADRESSE(ZEILE( )-6;SPALTE( )+ABS(VERGLEICH("<>0";(Tabelle2.A15:Tabelle2.ZZ15)))-18;4; ;"Tabelle2")
Ergebnis: Tabelle2.FB15 bzw. 1 (mit Indirekt)

Diese Formel gibt mir den Namen der Zelle aus, wenn auch ein bisschen zu wenig automatisch und unkonventionell. Mit INDIREKT kann ich auch den Inhalt darstellen. Aber ich komme nicht wirklich dazu auch noch den vorletzten Wert da drauf zu addieren und den davor.

Hiermit konnte ich die Werte manuell addieren, wenn keine Leerzellen dazwischen sind:

=(SUMMENPRODUKT(Tabelle2.EE15:Tabelle2.ZZ15;ISTGERADE(SPALTE(Tabelle2.EE15:Tabelle2.ZZ15))))/10
Ergebnis: 0,8


Mit dieser Formel konnte ich aus dem gesamten bisherigen Bereich die relevanten Zahlen herausfiltern und addieren, aber nicht für meinen speziellen Bereich der letzten 10 Einträge

=SUMMEWENNS(Tabelle2.G15:ZZ15;Tabelle2.G15:ZZ15;">0";Tabelle2.G15:ZZ15;"<3")
Ergebnis: 53

Die erstmal relevanten Daten in jeder zweiten Spalte sind 0 für Niederlage und 1 bzw 2 für Siege. Die Daten in den Spalten dazwischen sind größer 100, welche ich aber auch gerne ausrechnen würde, sobald ich eine Formel für mein Problem finde, müsste dann ja simultan sein...

Wenn diese Formel gefunden ist, sollte sie für jede Zeile ausgerechnet werden und nur die besten 5Zeilen in "Tabelle1" wiedergeben. Dies ist evtl über KGRÖSSTE zu realisieren. Der erreichte Wert sollte mit dazugehörigem Namen des Spielers, der in Tabelle 2 in der A Spalte steht wiedergegeben werden. Das könnte mit SVERWEIS zu realisieren sein.


Ich weiß, es klingt sehr kompliziert, deshalb frage ich ja auch hier nach und hoffentlich findet sich jemand der der absolute Calc-Profi ist und mir eine rettende Formel liefern kann. Ich habe jetzt schon Stunden probiert und komme einfach nicht weiter, scheinbar hatte niemand bisher ein ähnliches Problem.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus an die, die es probieren

LG Jan

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Komplizierte Tabellenauswertung

Beitrag von Kalk » Sa 6. Okt 2018, 11:07

Hallo,

ohne Beispieldatei wird das wohl nichts.


Gruß Kalk
Gruß Kalk

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Komplizierte Tabellenauswertung

Beitrag von F3K Total » Sa 6. Okt 2018, 12:09

Moin,
nein eine Formel kann ich dir nicht liefern. Beispieldatei wäre hilfreich, aber:
Für mich klingt der Aufbau deiner Tabelle einfach nicht gut!
Mit Leerspalten usw., das sind immer Sonderfälle, viel zu kompliziert. Da liegt vermutlich das Problem.
Eine sinnvolle Tabelle enthält die auszuwertenden Informationen, möglichst untereinander, in immer gleichartigen Zeilen, z.B.

Code: Alles auswählen

Datum|Spielername|Punkte|... usw.
Mit so etwas läßt sich einfach einfacher rechnen.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

EinHoffungsloserFall
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Jun 2018, 17:10

Re: Komplizierte Tabellenauswertung

Beitrag von EinHoffungsloserFall » Sa 6. Okt 2018, 19:36

BeispielTabelle.ods
(36.37 KiB) 118-mal heruntergeladen
Vielen Dank für die Antworten.
Habe die Tabelle zum Spaß begonnen und jede Woche erweitert, deshalb ist vllt schon der Grundaufbau damals nicht richtig gewählt worden :roll: inzwischen bin ich allerdings recht stolz darauf und möchte sie deshalb gerne erweitern. Auch wenn es evtl nicht der günstigste Aufbau dafür sein sollte...
Mit dem gleichartige Zeilen ist nicht ganz so einfach, da nicht jeder Spieler in jedem Krieg mit macht.
Ich hätte gerne eine Darstellung wie auf der Tabelle Zusammenfassung blau hinterlegt ist. Drumherum sind einige meiner Versuche das hin zu bekommen zu sehen :lol:
In der Tabelle Clankriege finden sich die dazugehörigen Daten. Ich hätte gerne, das am rechten Ende der Eintragung die Werte gezählt werden. Dort sind die gelben Werte vllt noch relativ einfach zu berechnen. Ich hätte diese allerdings gerne mit den organgenen verglichen. Halt jeweils die letzten 10 teilgenommen Kriege. Denke jetzt ist es halbwegs verständlich.

Falls es dazu keine Lösung gibt, würde ich die gelben Werte gerne mit den grünen vergleichen, wobei die grünen allerdings dann durch 6 geteilt werden müssten.
Und dann wie gesagt, aus allen Zeilen die besten 5 rausfiltern und in der ersten Tabelle darstellen lassen.

Hoffe mit Hilfe der Beispieltabelle ist das helfen etwas einfacher.

LG Jan

Antworten