BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabellenblätter durchnummerieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Anja11
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jun 2020, 16:28

Tabellenblätter durchnummerieren

Beitrag von Anja11 » So 14. Jun 2020, 16:50

Hallo zusammen,
wie kann ich die Tabellen umbenennen in aufsteigende Seitennummern ohne jede Tabelle einzeln umzubenennen?
Da ich mehr als die in Oo-calc einfügbaren 256 Tabellen benötige muss ich neue Dokumente erstellen und dann Tabelle1
in z,B. die Zahl 260 umbenennen und dann alle Tabellen fortlaufend aufsteigend in neue Tabellenzahlen weiterführen.
Jede Tabelle einzeln umbenennen ist etwas mühsam.

vielen Dank!
Anja

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Tabellenblätter durchnummerieren

Beitrag von Mondblatt24 » So 14. Jun 2020, 17:39

Hallo,
wie das funktioniert kann ich nicht beantworten. Mit LibreOffice Calc bin ich schon bei Tabelle 1001 angekommen.

LibreOffice 6.3.6

Bild 3.png
Bild 3.png (3.72 KiB) 2180 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Tabellenblätter durchnummerieren

Beitrag von F3K Total » So 14. Jun 2020, 18:18

Moin,
das geht mit folgendem kurzen Makro:

Code: Alles auswählen

Sub Tabellen_durchnummerieren
     oSheets = ThisComponent.Sheets
     Dim nStartnumber as integer
     nStartnumber = Inputbox ("Startnummer:","Tabellen durchnummerieren",1)
     for i = 0 to oSheets.Count - 1
         oSheet = oSheets(i)
         oSheet.Name = "Tabelle" & (nStartnumber+i)
     next
End Sub
Beispiel anbei.
Gruß R
EDIT:Damit das Makro laufen darf, stellst du unter Extras/Einstellungen/Openoffice oder Extras/Optionen/LibreOffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
Dateianhänge
TabellenDurchnummerieren.ods
(11.45 KiB) 131-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Anja11
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jun 2020, 16:28

Re: Tabellenblätter durchnummerieren

Beitrag von Anja11 » Mo 15. Jun 2020, 14:13

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Wo gebe ich den Code ein?

Grüße

Anja11
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jun 2020, 16:28

Re: Tabellenblätter durchnummerieren

Beitrag von Anja11 » Di 16. Jun 2020, 13:33

Danke vielmals, es funktioniert!

Grüße Anja

Antworten