BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bug in den Diagramm-Parametern?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Bug in den Diagramm-Parametern?

Beitrag von Mausebär » Fr 22. Mai 2020, 13:21

Mir ist aufgefallen, daß (bei der X-Achse) die eingegebenen Einstellungen nicht stabil sind...

D.h., nach einer Änderung des Hauptintervalles (hier z.B. auf 6 Stunden) wird das zwar ins Diagramm übernommen, beim nächsten Zugriff auf die Achseneinstellungen setzt sich der Wert wieder auf die Ausgangseinstellung (24h) zurück...

Die beiden anderen Einstellungen für Minimum und Maximum bleiben unverändert erhalten...

Ich kann mir nicht vorstellen daß das so gewollt ist...

Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Skalierug falsch.jpg
Skalierug falsch.jpg (135.72 KiB) 3338 mal betrachtet

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Bug in den Diagramm-Parametern?

Beitrag von Kalk » Fr 22. Mai 2020, 14:05

Hallo,

diese Anzeige mit Stunden habe Ich gar nicht.
Eine Beispieldatei würde evtl. helfen.

Welches Betriebssystem und Version wird verwendet.


Gruß Kalk
Gruß Kalk

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Bug in den Diagramm-Parametern?

Beitrag von Mausebär » Fr 29. Mai 2020, 20:14

Es hanndelt sich um eine xy-Darstellung. DieTabelle enthält Datum und Werte.
Die Darstellung ist Blutzuckerwerte über Datum.
Das BS ist Win10 Pro (32) 1909 (Build 18363.836)

Ich bereite mal eine Beispieldatei vor...
Zuletzt geändert von Mausebär am Fr 29. Mai 2020, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Bug in den Diagramm-Parametern?

Beitrag von craig » Fr 29. Mai 2020, 21:22

Hallo Wolfgang,

mal so am Rande:
In einer Tabellenkalkulation gibt es kein Zeitformat:
24:00:00

Größtmöglich ist:
23:59:59

Die entspricht der Dezimalzahl:
0,999988425925926

Die Zahl vor dem Komma stellt das "Datum"
0 bedeutet gezählt vom eingestellten Ursprungsdatum.
Menü Extras → Optionen...
LibreOffice Ursprungsdatum.png
LibreOffice Ursprungsdatum.png (29.94 KiB) 3217 mal betrachtet

Somit ist der Tag 0 = der 30.12.1899

Die Nachkommastellen (999988425925926) entsprechen der Uhrzeit → 23:59:59

Addiert man nun eine Sekunde (= 1/24/60/60 =0,0000115740740740741),
erhält man:
1,00

Dies entspricht:
31.12:1899 00:00:00

Oder das für Gestern:
28.05:2020 00:00:00 → 43979,00

Aus diesen Gründen:
24:00:00
entspricht
1,00
Genauer gesagt:
31.12:1899 00:00:00
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Bug in den Diagramm-Parametern?

Beitrag von Mausebär » Fr 29. Mai 2020, 23:03

Ich weiß das mit dem Zeitformat...

Ich glaube hier liegt ein Mißverständis vor.

Das mit 24:00:00 ist keine Uhrzeit, sondern ein Zeitintervall das standardmäßig vom Programm vorgegeben wird...
(1 Tag); ich habe das nicht eingetragen...

Da ich dieses Zeitintervall nicht brauchen kann, habe ich ein anderes gewählt... Nach Rückkehr zu der Formateinstellung der Achse stellt sich das Zeitintervall wieder von selbst auf 24 Stunden zurück. Es können auch andere Zeitintervalle größer 1 Tag (z.B. 96:00:00) vorgegeben werden, oder auch krumme Zeitintervalle beliebiger Größe.

Das gemeldete Problem bezieht sich darauf, daß das gewählte Zeitintervall nicht dauerhaft gespeichert wird, sondern bei Neuaufruf der Achsformatierung wieder das Standardintervall von 24h gezeigt wird...

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Bug in den Diagramm-Parametern?

Beitrag von craig » Fr 29. Mai 2020, 23:32

Hallo Wolfgang,
Wolfgang hat geschrieben:Ich weiß das mit dem Zeitformat...
Gut, dann sind wir auf dem gleichen Wissensstand. :)
=Wolfgang hat geschrieben:Ich glaube hier liegt ein Mißverständis vor.
Nein, ich habe Dich schon verstanden, Es kam mir nur sehr komisch vor, dass dort eine
Eingabe >23:59:59 möglich ist. Hätte ggf. die Fehlerursache sein können.

Auch ich habe versucht Dein Problem nachzustellen, aber:
Kalk hat geschrieben:diese Anzeige mit Stunden habe Ich gar nicht.
Eine Beispieldatei würde evtl. helfen.
Dem schließe ich nun an.

Welche Office-Version nutzt Du?
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Bug in den Diagramm-Parametern?

Beitrag von Mausebär » Sa 30. Mai 2020, 08:52

Welche Office-Version nutzt Du?
4.1.7

Ich werde euch euch eine Beispieldatei zusammenbasteln.
Die Darstellung kommt, wenn man eine Tabelle mit Werten und Zeiten (Zeitformat) hat und die xy-Darstellung wählt. Dann x-Achse (Zeitachse) formatieren wählen. Dort bei Beschriftung die vertikale Orientierung einstellen, bei Skalierung bei Minimum und Maximum sowie bei Hauptintervall die Haken aus den Klickboxen "Automatisch" entfernt. Dann kann man diese Daten selber wählen...
...Bzw. bei "Hauptintervall" ist die Einstellung nicht stabil...

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Bug in den Diagramm-Parametern?

Beitrag von Kalk » Sa 30. Mai 2020, 10:20

Hallo,

bei einem XY-Diagramm kann Ich das nachvollziehen.
Es werden die Einstellungen nicht übernommen.
Die gleiche Datei in LibreOffice 5.1 funktioniert wie gewollt.

Gruß
Kalk
Gruß Kalk

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Bug in den Diagramm-Parametern?

Beitrag von Mausebär » Sa 30. Mai 2020, 10:46

Hier die Beispieldatei.
Beispiel xy Diagramm.ods
(51.19 KiB) 128-mal heruntergeladen
Ich habe 3 gleiche Grafiken untereinander erzeugt.
Die oberste ist die so wie Calc das vorgibt.
Die mittlere habe ich so angepaßt, daß Datum / Zeit um 90° gedreht ist.
Die untere habe ich mit einem Zeitintervall von 4 Stunden versehen, wird richtig angezeigt aber wenn man die Zeitachse noch mal anfaßt, steht dort wieder 24:00:00 ...
Es werden die Einstellungen nicht übernommen.
Die gleiche Datei in LibreOffice 5.1 funktioniert wie gewollt.
Also ein Bug, richtig? Wo kann man diesen melden?


In der Tat stelle ich gerade fest, daß dieser Fehler in LibreOffice nicht auftritt...

Antworten