BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Variable Zellbezüge in mehreren Tabellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
stanfield
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 20:53

Variable Zellbezüge in mehreren Tabellen

Beitrag von stanfield » Mi 22. Apr 2020, 21:08

Hallo zusammen,

ich hoffe, der Titel ist nicht komplett an der Problemstellung vorbei.

Ich habe eine Datei, die aus mehreren Tabellen besteht. In die erste Tabelle trage ich Werte ein, die dann Zeile für Zeile in die folgenden Tabellen übernommen werden sollen. Da ich immer wieder neue Tabellen hinzufügen muss und jeweils einige Werte aus Tabelle1 übernommen werden müssen, suche ich einen einfacheren Weg, als in jeder neu angelegten Tabelle alle Zellen händisch mit dem entsprechenden Zell-Bezug zu definieren.

Mein Ansatz war zuletzt folgender:

Tabelle57 bekommt in A1 eine 57. Sie soll aber die Werte aus Zeile 62 der Tabelle1 übernehmen. Normalerweise würde ich definieren, dass zB Tabelle57, Zelle F8 bekommt: =Tabelle1.F62
Durch die 57 in A1 denke ich jetzt an etwas wie: =Tabelle1.F(5+A1)
Damit hätte ich auch F62 (Weil A1=57) angesprochen und könnte die Tabelle jeweils mit dem Bezug kopieren.
Tabelle 58 soll sich ja auf Zeile 63 beziehen, die Formel wäre also immer gleich und ich würde nur über den Wert in A1 (der sinnigerweise der Tabellenummer entsprechen sollte) den Bezug auf Tabelle1 jeweils um 1 Zeile verschieben.

Leider klappt das aber mit meiner Formel nicht, es kommt nur #NAME? heraus.

Ist der Ansatz komplett falsch, oder kennt jemand vielleicht noch einen eleganteren Weg und die Formel dafür?

Ich hätte gern die SuFu genutzt, aber ich weiß leider nicht, nach welchen Begriffen ich überhaupt suchen müsste.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

~stan

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Variable Zellbezüge in mehreren Tabellen

Beitrag von echo » Mi 22. Apr 2020, 22:16

Hallo
1.
Erzeuge mit Textfunktionen wie verketten oder dem Kaufmännischen & einen Textstring der der Zieladresse entspricht:
Unveränderliche Textteile stehen in "" ; Links werden dann mit & verknüpft
=Tabelle1.F(5+$A$1)
So wäre es in diesem Fall:
="Tabelle1.F"&5+$A$1

A1=57
Text Ergebnis: Tabelle1.F62

möchtest du das die 5 beim runter kopieren zu 6,7,8.... wird dann verwende zeile(A5)
="Tabelle1.F"&zeile(A5)+$A$1

2.
Entspricht der erzeugte Text exakt deinem korrekten Bezug,
so binde diese Formel in die Funktion Indirekt() ein um einen Bezug zu bekommen
=indirekt("Tabelle1.F"&zeile(a5)+$A$1)

Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am Do 23. Apr 2020, 19:31, insgesamt 11-mal geändert.

stanfield
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 20:53

Re: Variable Zellbezüge in mehreren Tabellen

Beitrag von stanfield » Mi 22. Apr 2020, 23:27

Hallo Holger!

Vielen Dank für Deine Erklärung. Ich musste es ein paar Mal durchlesen, aber nach und nach lichtete sich der Nebel. Es hat beim ersten Versuch dann auch direkt funktioniert, das war wirklich eine große Hilfe! Danke!

Viele Grüße,
Christoph

Antworten