BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nachtstunden berechnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
nutzername1
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Mär 2020, 17:04

Nachtstunden berechnen

Beitrag von nutzername1 » Di 3. Mär 2020, 17:34

Hallo zusammen,

ich suche eine Formel in der ich die Nachtstunden berechnen kann.

Ich habe aktuell ein Dokument in der in Zeile B die Anfangs und in Zeile C die Endzeit eingetragen wurde.
In Zeile D werden die Stunden ausgerechnet. Das funktioniert auch soweit.
Nun würde ich gerne in Zeile E die Nachtstunden zwischen 23 und 06 Uhr ausrechnen lassen.
Welche Formel wird dafür benötigt?

Danke schon mal

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Nachtstunden berechnen

Beitrag von redeagle56 » Di 3. Mär 2020, 18:39

Hallo,
besser wäre eine Tabelle gewesen.
Habe dir mal eine Bilddatei angehängt.
Musst du nur noch an deine Tabelle anpassen.
Jetzt passt es.

MfG Günter
Nachtstunden.jpg
Nachtstunden.jpg (112.61 KiB) 3421 mal betrachtet
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

echo
Beiträge: 181
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Nachtstunden berechnen

Beitrag von echo » Di 3. Mär 2020, 23:25

Hallo
hier ein Link dazu:
Beachte ganz unten den Hinweis, dann funktioniert die Formel perfekt
https://www.herber.de/excelformeln/page ... tteln.html

Gruß Holger

Mondblatt24
Beiträge: 820
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Nachtstunden berechnen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 4. Mär 2020, 12:52

Hallo nutzername1,
nutzername1 hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 17:34
...in Zeile B die Anfangs und in Zeile C
zu Deiner Information:
  • Spalten haben Buchstaben als Bezeichnung
  • Zeilen haben Zahlen als Bezeichnung
Zeilen und Spalten

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

nutzername1
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Mär 2020, 17:04

Re: Nachtstunden berechnen

Beitrag von nutzername1 » Mi 4. Mär 2020, 21:20

echo hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 23:25
Hallo
hier ein Link dazu:
Beachte ganz unten den Hinweis, dann funktioniert die Formel perfekt
https://www.herber.de/excelformeln/page ... tteln.html

Gruß Holger
Danke für die Formel. Habe aus jeder (; ein (0; gemacht und nun funktioniert es.

Ein Problem habe ich leider noch. Die Zeit für den Beginn der Nachtschicht wurde in G2 und das Ende in H2 eingetragen.
Wenn ich nun die Formel nach unten ziehe um sie in die weiteren unteren Spalten zu ziehen, werden aus G2 und H2, G3 und H3.
Gibt es eine Möglichkeit diese als festen nicht veränderlichen wert einzutragen oder zu sichern?

Code: Alles auswählen

=MAX(0;MIN(H2+(G2>H2);D5+(C5>D5))-MAX(G2;C5))+MAX(0;(MIN(H2;D5+(C5>D5))-C5)*(G2>H2))+MAX(0;MIN(H2+(G2>H2);D5+0)-G2)*(C5>D5)

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Nachtstunden berechnen

Beitrag von craig » Mi 4. Mär 2020, 22:39

Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit diese als festen nicht veränderlichen wert einzutragen oder zu sichern?
Man spricht in diesem ZUsammenhang von Zellbezügen.
Es gibt relative und absolute Bezüge.
Siehe wie folgt:
Nachfolgendes Zitat stammt von dieser OpenOffice-Seite
Über Zellbezüge

Es ist wichtig, grundlegendes Wissen über Zellbezüge zu haben, wenn Sie Berechnungen mit Zellen ausführen möchten, die Formeln enthalten.

Ein relativer Bezug ist ein Bereich, dessen Bezüge angepasst werden, wenn die Formel verschoben wird.

Beispiel: wenn Sie die Formel =SUMME(A1:A9) in Spalte B verschieben, wird sie zu =SUMME(B1:B9).

Ein absoluter Bezug wird genutzt, wenn sich eine Berechnung exakt auf eine bestimmte Zelle bezieht. Dies wird beispielsweise als $A$1 geschrieben, um den absoluten Bezug zu Spalte A Zeile 1 festzulegen. Daher ist $A der absolute Bezug zu Spalte A und $1 der absolute Bezug zu Zeile 1.
Kombinationsmöglichkeiten:
A1 --> Spalte relativ und Zeile relativ
$A1 --> Spalte absolut und Zeile relativ
A$1 --> Spalte relativ und Zeile absolut
$A$1 --> Spalte absolut und Zeile absolut
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

echo
Beiträge: 181
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Nachtstunden berechnen

Beitrag von echo » Do 5. Mär 2020, 06:35

Hallo
den Hinweis zum absoluten Bezug hast du ja schon.
(G2 und H2 nacheinander markieren > Tastenkombination Shift + F4)

Eine weitere schnelle Möglichkeit ist die Formel komplett mit Suchen/Ersetzen anzupassen
(Str. + F) siehe Menü Bearbeiten.

Formel markieren > Str.+F >
Suche nach > G2 > Ersetzen durch $G$2 > Ersetze alle
Suche nach > H2 > Ersetzen durch $H$2 > Ersetze alle
fertig

du hattest ja fixe Werte für Beginn und Ende der Nachtschicht (23:00 ; 6:00)
Du kannst der Formel diese Werte natürlich auch direkt übergeben
Statt $G$2 ersetzt du dann G2 durch zeit(23;0;0)
Statt $H$2 ersetzt du dann H2 durch zeit(6;0;0)

Gruß Holger

Mondblatt24
Beiträge: 820
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Nachtstunden berechnen

Beitrag von Mondblatt24 » Do 5. Mär 2020, 10:15

Hallo,
du hattest ja fixe Werte für Beginn und Ende der Nachtschicht (23:00 ; 6:00)
Du kannst der Formel diese Werte natürlich auch direkt übergeben
Statt $G$2 ersetzt du dann G2 durch zeit(23;0;0)
Statt $H$2 ersetzt du dann H2 durch zeit(6;0;0)
dazu habe ich auch noch einen Vorschlag:
Statt $G$2 ersetzt du dann G2 → 23/24
Statt $H$2 ersetzt du dann H2 → 6/24

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten