BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nur zählen wenn vorhanden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Roney81
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 10:03

Nur zählen wenn vorhanden

Beitrag von Roney81 » Di 25. Feb 2020, 16:35

Hallo,

hoffe jmd. kann mir helfen. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in Spalte A eine Liste von allen Teilnehmern, die in 3 Spielen teilgenommen haben. Die Teilnehmer der Spiele 1-3 werden jeweils in Spalte D, G und J nacheinander aufgelistet. In der rechten Spalte neben den Teilnehmern stehen jeweils ihre Punkte.

Wenn ich nun in Spalte B alle Punkte der Teilnehmer zusammen zählen möchte und nicht jeder Spieler an jedem Spiel teilgenommen hat, entstehen hier einige #NV Werte.

Um dies zu umgehen, habe ich zuletzt immer die Funktion WENN(ISTNV() verwendet. Das zieht aber eine ewige Formel nach sich.

Kennt jmd. eine Formel, die etwas kürzer ist, wie z.B. Zählenwenn...

Zur Veranschaulichung habe ich mein Sheet angehängt.
Dateianhänge
test1.ods
(9.84 KiB) 108-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Nur zählen wenn vorhanden

Beitrag von redeagle56 » Di 25. Feb 2020, 17:06

Hallo,
das geht mit ISTFEHLER.
Passt es so?

MfG Günter
test1.ods
(9.7 KiB) 125-mal heruntergeladen
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Roney81
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 10:03

Re: Nur zählen wenn vorhanden

Beitrag von Roney81 » Di 25. Feb 2020, 17:13

So hab ich das bisher auch gemacht, aber wenn man so alle Optionen durchgehen muss, entsteht eben diese ewig lange Formel. Gerade falls es noch mehr Spieltage werden, wird das extrem unübersichtlich. Dachte es gibt da nen kürzeren Weg. Trotzdem danke :)

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Nur zählen wenn vorhanden

Beitrag von Kalk » Di 25. Feb 2020, 17:32

Hallo,

mit Summewenn.

Code: Alles auswählen

=SUMMEWENN(D$2:D$8;A4;E$2:E$8)+SUMMEWENN(G$2:G$8;A4;H$2:H$8)+SUMMEWENN(J$2:J$8;A4;K$2:K$8)
Gruß Kalk
Gruß Kalk

Mondblatt24
Beiträge: 820
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Nur zählen wenn vorhanden

Beitrag von Mondblatt24 » Di 25. Feb 2020, 17:51

Hallo,
Formel in B2 (kann dann runterkopiert werden).

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$J$7;A2)=ZÄHLENWENN($D$1:$K$1;"P.*");SUMMENPRODUKT($D$2:$K$7=A2;$E$2:$L$7);"")
Kommen Spieltage dazu müssen nur die Bereiche angepasst werden.

Gruß Peter

PS: Gelöst Siehe hier
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mi 26. Feb 2020, 18:02, insgesamt 8-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Roney81
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 10:03

Re: Nur zählen wenn vorhanden

Beitrag von Roney81 » Di 25. Feb 2020, 17:58

Das klappt. Danke hilft mir sehr :)

Antworten