BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wenn Zelle leer, dann soll nicht "0" angezeigt werden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Flammkuchen
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Feb 2020, 16:45

Wenn Zelle leer, dann soll nicht "0" angezeigt werden

Beitrag von Flammkuchen » So 16. Feb 2020, 17:46

Servus

Mein erster Beitrag.

Geholfen wurde mir hier schon, von euch natürlich unwissentlich. Aber jetzt habe ich ein "Problem", das mich verzweifeln lässt.

Ich habe mir eine Fußballtabelle gebastelt, in der auch alles funzt. Tabellen, Statistiken usw.

Jetzt bin ich beim Punkt "Tendenzen" angekommen, also ob die letzten 5 Spiele gewonnen, unentschieden gespielt oder verloren wurden. Und da hakt es.

Ich gebe hier mal die Formel wieder: WENN(SUMMEWENN($A$2:$B$10;B13;$E$2:$F$10)=3;"G";WENN(SUMMEWENN($A$2:$B$10;B13;$E$2:$F$10)=1;"U";WENN(SUMMEWENN($A$2:$B$10;B13;$E$2:$F$10)=0;"N")
B13 steht für einen Verein, geht so weiter bis B30

Bei Niederlage gibt es 0 Punkte und diese erkennt oo wohl als leer und gibt mir, obwohl noch kein Ergebnis eingetragen ist, immer ein "N" zurück. Ich möchte aber dort ein leeres Feld haben.

Im Anhang meine Datei, mit ein paar Beispielen, was ich schon probiert.

Also, mein Anliegen: Wie muss ich die Formel ändern, das mir bei "Köln" und "Mönchengladbach" eine leere Zelle wiedergegeben wird, obwohl ich schon die anderen Ergebnisse eingetragen habe? Ich hoffe das lässt sich ohne Makro lösen, dann gibt's halt ein "N".

Vielen Dank im voraus - Jens
Dateianhänge
Tendenz.ods
Tendenz
(20.46 KiB) 135-mal heruntergeladen

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Wenn Zelle leer, dann soll nicht "0" angezeigt werden

Beitrag von Kalk » So 16. Feb 2020, 19:36

Hallo,

so z.B. für I13

Code: Alles auswählen

=WENN(SUMMENPRODUKT(A$2:B$10=B13;C$2:D$10<>"");WENN(SUMMEWENN($A$2:$B$10;B13;$E$2:$F$10)=3;"G";WENN(SUMMEWENN($A$2:$B$10;B13;$E$2:$F$10)=1;"U";"N"));" ")
oder

Code: Alles auswählen

=WENN(SUMMENPRODUKT(A$2:B$10=B13;C$2:D$10<>"");WENN(SUMMENPRODUKT($A$2:$B$10=B13;$E$2:$F$10)=3;"G";WENN(SUMMENPRODUKT($A$2:$B$10=B13;$E$2:$F$10)=1;"U";"N"));" ")
und für E2

Code: Alles auswählen

=WENN((C2<>"")*(D2<>"");WENN(Tabelle1.$C2>Tabelle1.$D2;3;WENN(Tabelle1.$C2<Tabelle1.$D2;0;1));" ")
und F2

Code: Alles auswählen

=WENN(($C2<>"")*($D2<>"");WENN(Tabelle1.$C2<Tabelle1.$D2;3;WENN(Tabelle1.$C2>Tabelle1.$D2;0;1));" ")
Gruß Kalk
Dateianhänge
Tendenz (3).ods
(22.46 KiB) 138-mal heruntergeladen
Gruß Kalk

Flammkuchen
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Feb 2020, 16:45

Re: Wenn Zelle leer, dann soll nicht "0" angezeigt werden

Beitrag von Flammkuchen » So 16. Feb 2020, 20:52

Unglaublich, Herzlichen Dank nochmals.

Das für I13 und dementsprechend bis I30 habe ich gesucht. Auf SUMMENPRODUKT wäre ich nie gekommen.

Umgelegt auf meine Tabellen kommt genau das raus, was ich mir vorgestellt habe.

Mit freundlichem Gruß - Jens
mfg Jens

Antworten