BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

ERLEDIGT "copy and paste" geht nicht mehr ??

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Pinotto
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Feb 2020, 11:58

ERLEDIGT "copy and paste" geht nicht mehr ??

Beitrag von Pinotto » So 9. Feb 2020, 12:34

Hallo Forum!

habe gestern OpenOffice auf die neuste Version updated (OS: in OpenSuse 15.1) und festgestellt, dass die klassische Funktion "copy 'n paste" (Ctrl+C / Ctrl+V) nicht immer funktioniert.
Wenn ich mehre Zellen einer Zeile kopiere (Ctrl+C) und diese in mehrere darunter stehende Zeilen einfügen (Ctrl+V) will, erscheint das Dialogfenster, die man in der Regel beim Einfügen von csv-Daten bekommt.
Wenn ich die "Variante" über das Menü "Inhalte einfügen" benutze, bekomme ich als einzige Möglichkeit "unformatierter Text" aus (Zitat) "unbekannter Quelle" (!!)

Es geht hingegen durch Herunterziehen der zu kopierenden Zellen oder wenn nur 1-2 Zellen auf wenige anderen kopiert werden.

Ist es ein Bug? oder ist meine Datei zu gross (1,57 MB) geworden? Seltsam, weil CPU und RAM sind dabei weniger als 50% ausgelastet. Benutzte Java-Laufzeitumgebung = Oracle 1.8.0_151

Ist jemandem anderen sowas auch passiert?
Hat jemand eine Idee, was das los ist?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps
Zuletzt geändert von Pinotto am Mi 1. Jun 2022, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: "copy and paste" geht nicht mehr ??

Beitrag von Jodokus » Mo 10. Feb 2020, 10:58

Hi,
welches OpenOffice ist denn nach deiner Auffassung die neuste Version?
Schau mal unter Extras - Anpassen - Tastatur, ob der Tastenkombi Strg-V eine Aktion zugewiesen ist (ist bei mir unter Oo 4.1.7 nicht der Fall). Zur Not kannst du die Zuweisung löschen oder ändern.

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Pinotto
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Feb 2020, 11:58

Re: "copy and paste" geht nicht mehr ??

Beitrag von Pinotto » Mo 10. Feb 2020, 20:51

Jodokus schrieb
welches OpenOffice ist denn nach deiner Auffassung die neuste Version?
Ich meine eben die 4.1.7

Und heute habe ich copy and paste auch in einer neuen kleinen Tabelle probiert: gleiche Erfahrung, wie in meiner ersten Beitrag beschrieben.
Schau mal unter Extras - Anpassen - Tastatur, ob der Tastenkombi Strg-V
Kann das durch ein Update einfach so passieren? Ich glaube nicht. Habe ich trotzdem sicherheitshalber nachgeschaut: keine Zuweisung zum Shortcuts Ctrl+V
Darüber hinaus passiert dsasselbe, wenn ich das Einfügen über den Kontextmenü mit der Maus tue.

Du schreibst, bei dir ist nicht der Fall. In welchen Betriebssystem? und wenn Linux welche Distro?
Es könnte eventuell daran liegen.

Grüsse
Pinotto

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: "copy and paste" geht nicht mehr ??

Beitrag von Jodokus » Di 11. Feb 2020, 07:13

Hi,
ich hab Linux Minz Cinnamon 19.3 am Start.
Du kannst noch versuchen, ob das Umbenennen des benutzerverzeichnisses weiterhilft (http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54231 Punkt 2)

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Pinotto
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Feb 2020, 11:58

Re: "copy and paste" geht nicht mehr ??

Beitrag von Pinotto » Di 11. Feb 2020, 10:30

Hi,

gerade habe ich eine Stunde lang einiges ausprobiert - auch deinen Vorschlag, Jodokus, das User-Verzeichnis zu umbenennen - und am Ende war ich fündig.

Da ich kurz vor der Lösung ratlos war, habe ich OO auf die Version 4.1.6 downgraded. Der Fehler blieb trotzdem bestehen. Dann wurde ich überzeugt, es lag auch nicht am Rande mit der neuen Version von OO, sondern an meinem System. Und da fiel mir an, ich hatte kurz vor oder nach dem OO-Update eine Einstellung an der Zwischenablage-Funktion in KDE vorgenommen. Nachdem ich diese rückgängig machte, funktionierte das "copy und paste" in OO wieder.

Zur Dokumentation für andere OpenSuse-Users:
Die AKTIVIERUNG folgender Option in der KDE-Zwischenablage hatte dazu geführt, dass die copy-und-paste-Funktion in OO nicht mehr richtig funktionierte:
Inhalt von Zwischenablage und aktueller Auswahl angleichen

Vielen Dank Jodokus für den Beistand!

Grüsse

Antworten