BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datei im txt Format speichern?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
mimoli
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 18:13

Datei im txt Format speichern?

Beitrag von mimoli » Mo 5. Jan 2009, 18:19

Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit calc, und habe nun mein erstes Problem.
Ich muss eine xls Datei im Format txt-(Tab getrennt ) speichern. Bei Excel war das kein Problem, bei calc aber finde ich keine Möglichkeit dazu. Lediglich csv wird mir angeboten, dass aber hilft mir nicht. Weiß jemand bitte einen Rat?

Netter Gruß

Anette

kleink
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:22
Wohnort: Regierungsbezirk Esslingen (ES)

Re: Datei im txt Format speichern?

Beitrag von kleink » Mo 5. Jan 2009, 22:18

Hallo Anette,

Gib deine Daten in Calc ein.
Geh dann auf "Speichern unter"
Nun gibst du bei "Dateiname" nach folgenden Schema ein: Testdatei.txt ------ (natürlich ohne Striche -:) alles andere musst du im Moment ignorieren)
Nun wird bei "Dateityp" folgendes aus der Liste ausgesucht: Text CSV(.csv)
Nach dieser Eingabe wird unten die Option "Filtereinstellungen bearbeiten" schwarz. Die war vorher grau und konnte nicht gesetzt werden.
Mach in dieses Feld ein Häckchen. Dann rechts auf "speichern".
Nun öffnet sich ein Fenster mit Hinweisen. Klicke hier auf "Ja". Das untere Häckchen würde ich nicht setzen, vielleicht willst du an dieser Stelle mal abbrechen.
Im nächsten Fenster kannst du unter "Feldtrenner" nun deine bevorzugte Feldtrennung einstellen.
Unter dem Begriff "Texttrenner" musst du noch auswählen wie du den Text dargestellt haben möchtest.
Wenn der Text ohne Anführungszeichen erscheinen soll musst du die Zeichen nur löschen.
Dann auf "OK" klicken und im nächsten aufklappenden Fenster mit "OK" bestätigen.
Probiers mal mit einem Test aus bevor du wichtige Daten verunstaltest.

Und gib bitte eine Rückmeldung ob und wie's funktioniert hat. Davon lebt ein Forum.

Schöne Grüße kleink

mimoli
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 18:13

Re: Datei im txt Format speichern?

Beitrag von mimoli » Fr 9. Jan 2009, 19:32

Hallo,

hat ein bisschen gedauert, aber heute hatte ich Zeit Deinen Tipp auszuprobieren.
Bin leider schon hier gescheitert:
Nun gibst du bei "Dateiname" nach folgenden Schema ein: Testdatei.txt ------ (natürlich ohne Striche -:) alles andere musst du im Moment ignorieren)
Nun wird bei "Dateityp" folgendes aus der Liste ausgesucht: Text CSV(.csv)
Nach dieser Eingabe wird unten die Option "Filtereinstellungen bearbeiten" schwarz. Die war vorher grau und konnte nicht gesetzt werden.
Mach in dieses Feld ein Häckchen.
Nachdem ich Dateiname.txt eingegeben und CSV ausgewählt hatte wurde die Option "Filtereinstellungen" leider nicht aktiviert, somit konnte ich dort kein Häckchen setzen.
Vielleicht weiß ja noch jemand wie ich eine txt speichern kann.

Danke im vorraus.

Gruß
Anette

Antworten