BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Funktion "SummeWenn"

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Ingo
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Dez 2008, 17:28

Funktion "SummeWenn"

Beitrag von Ingo » Mo 5. Jan 2009, 18:14

Hallo,

ich probiere mit der Funktion "SummeWenn" in einem Calc Dokument welches mehrere Tabellen beinhaltet den Zellbereich A1 bis A10 der Tabellen 1 bis 10 zu summieren, sofern in dem Zellbereich B1 bis B10 über die Tabellen 1 bis 10 der Wert 1 auftaucht.
Die Summierung innerhalb einer Tabelle stellt kein Problem dar. Über mehrere Tabellen klappt es allerdings nicht.

Die Formel sieht bei der funktionierenden Variante über eine Tabelle wie folgt aus: =SummeWenn(Tabelle_1.A1:A10;1;Tabelle_1.b1:b10)
Den Formelaufbau über mehrere Tabellen habe ich wie folgt versucht:
=SummeWenn(Tabelle_1.A1:A10:Tabelle_10.A1:A20;1;Tabelle_1.B1:B20:Tabelle_10.B1:B20)

Leider mit Fehlermeldung.

Weiß jemand eine Lösung?

Ingo Schmitz

kleink
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:22
Wohnort: Regierungsbezirk Esslingen (ES)

Re: Funktion "SummeWenn"

Beitrag von kleink » Di 6. Jan 2009, 13:08

Hallo Ingo,

ich habe unten alles genauer erklärt.
Bitte gib nächstes mal gleich an welche Fehlermeldung genau ausgegeben wird. Das vereinfacht die Sache vielleicht.

Und immer daran denken. Rückmeldungen erhalten ein Forum am Leben.

Bis dann

MfG kleink.


Dies ist ein Beispiel mit 3 Tabellenblättern. (siehe unten)

In der Spalte A stehen die einzelnen Werte die zusammengezählt werden müssen.
In der Spalte B habe ich nur 0 und 1 eingetragen.
Am Schluss habe ich die 1 so gesetzt dass als Ergebnis 2009 rauskommt.
Bei mir steht das Ergebnis in Tabelle 3 in der Zelle A12
Wenn es bei Dir anders ist musst du die Formel eben umbauen.
Wenn die Zwischenergebnisanzeige auf den Blättern 1 und 2 nicht gewünscht ist bitte ausblenden.
Achtung: Die Reihenfolge In Tabellenblatt 3 ist einzuhalten. Sonst kommt eine Fehlermeldung
die folgendermaßen aussieht: #REF
Bei Schreibfehlern kommt auch mal die Meldung: #Name oder Err. xxx oder anderes.

Eine andere Möglichkeit habe ich bis jetzt nicht gefunden. Aber am Ende steht das Ergebnis fest.

Die Striche in den Beispielen dienen nur der Formaterhaltung.

=SUMMEWENN(Tabelle1.B1:B10;1;A1:A10) ----------(Formel in Zelle A12 Blatt 1)

=SUMMEWENN(Tabelle2.B1:B10;1;A1:A10) ----------(Formel in Zelle A12 Blatt 2)

=SUMMEWENN(Tabelle3.B1:B10;1;A1:A10)+(Tabelle2.A12)+(Tabelle1.A12) ---------(Formel in Zelle A12 Blatt 3)


Blatt 1
-------- A----B
1------ 1-----1
2------ 2-----1
3------ 3-----0
4------ 4-----0
5------ 5-----0
6------ 6-----1
7------ 7-----0
8------ 8-----0
9------ 9-----0
10----10-----0

12-----9------(eventuell ausblenden)

Blatt 2
--------- A----B
1------ 10-----1
2------ 20-----0
3------ 30-----0
4------ 40-----1
5------ 50-----0
6------ 60-----0
7------ 70-----1
8------ 80-----1
9------ 90-----0
10----100-----0

12----200-----(eventuell ausblenden)

Blatt 3
--------- A------B
1------ 100-----0
2------ 200-----0
3------ 300-----0
4------ 400-----0
5------ 500-----0
6------ 600-----0
7------ 700-----0
8------ 800-----1
9------ 900-----0
10----1000-----1

12----2009

Ingo
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Dez 2008, 17:28

Re: Funktion "SummeWenn"

Beitrag von Ingo » Di 6. Jan 2009, 15:07

Hallo kleink.

danke für die rasche Hilfe.
Dein Lösungsansatz hat zwar mein Problem nicht direkt gelöst, aber auf jeden Fall ein Schubs in die richtige Richtung gegeben.

Ich bin nun Dank Deines Ansatztes dahin gekommen das ich die Formeln mit einem + verbinde und komme damit dahin wo ich hin will.
Also anhand Deines Beispiels folgendermaßen:

=SUMMEWENN(Tabelle1.B1:B10;1;A1:A10)+SUMMEWENN(Tabelle2.B1:B10;1;A1:A10)+SUMMEWENN(Tabelle3.B1:B10;1;A1:A10)
usw.

Danke nochmal
Ingo

kleink
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:22
Wohnort: Regierungsbezirk Esslingen (ES)

Re: Funktion "SummeWenn"

Beitrag von kleink » Di 6. Jan 2009, 15:30

Hallo Ingo,

schön dass Du so schnell reagierst. Aber ich vermute mit Deiner Formel das wird nichts.
Hab ich auch ausprobiert. da zählt er aber alle Zellen in denen er eine 1 findet auf der letzten Seite zusammen.
Das Ergebnis wird es dir zeigen. Schade. Wenn Du eine Endgültige Lösung hast, kannst Du es hier ja nochmals posten.
Oder teile einfach Zwischenergebnisse mit, auf denen kann man vielleicht aufbauen und weitermachen.

MfG kleink

Ingo
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Dez 2008, 17:28

Re: Funktion "SummeWenn"

Beitrag von Ingo » Di 6. Jan 2009, 17:13

Hallo kleink,

also bei mir funktioniert das einwandfrei.

Ich weiß nicht, vielleicht hab ich den Sinn und Zweck meiner Sache nicht richtig erläutert so das wir ein Stück weit aneinander vorbei reden. Jedefalls wollte ich errreichen das in der letzten Zeile der letzten Tabelle sämtliche Werte der Zeilen A1 bis A10 über alle Tabellen hinweg addiert werden. Sofern in der jeweils benachbarten B Zelle eine 1 steht.
Und das funktioniert nun einwandfrei. Gibt zwar ne Monsterformel bei 10 Tabellen, aber der Zweck heiligt die Mittel :D

Das ganze brauchte ich für eine Zahlungseingangstabelle. Also für jeden Monat 1 Tabelle. Für jede eventuelle ausgehende Rechnung eine reservierte Zelle. In der Zelle B generiere ich die Kalenderwoche indem ich in der Zelle C das Zahlungseingangsdatum der Rechnungen eingebe. Also 1 bis letztlich 52. In der Zelle A stehen nun die Zahlungseingagssummen. In der letzten Tabelle des Dokuments (Tabelle 13) soll dann für jede Kalenderwoche die Zahlungseingänge der jeweiligen KW mittels der SUMMEWENN Formel dokumentiert werden.

Nun ja. Ziel erreicht.

Gruß
Ingo

Antworten