BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Liste in Spalte mit Mehrfachauswahl

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
redtie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 00:28

Liste in Spalte mit Mehrfachauswahl

Beitrag von redtie » Mi 12. Sep 2018, 00:32

Hallo, ich bin Musiker und schreibe mir gerade eine Repertoireliste zusammen.
Jetzt möchte ich für die Lieder "Kategorien" erstellen, also ein Dropdownmenü mit mehreren Auswahlmöglichkeiten:
z.B. habe ich Songs passend für eine Hochzeit oder für eine Party oder für Dinner (die 3 Möglichkeiten mal als Beispiel, voraussichtlich möchte ich 7 Kategorien machen).
Ich habe es schon geschafft, eine Liste zu erstellen, wo dann neben der Spalte ein Pfeil mit Dropdownmenü kommt, allerdings kann man dann nur jeweils 1 Kategorie auswählen. Es gibt aber auch Songs, die z.B. für Dinner UND Party geeignet sind, und das würde ich gerne mit Multiple Choice anhaken.

Wie macht man sowas bzw. geht das überhaupt? Oder hat jemand eine bessere Idee für diesen Zweck?

Danke im Voraus!

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Liste in Spalte mit Mehrfachauswahl

Beitrag von echo » Mi 12. Sep 2018, 07:26

Hallo
ich würde vermutlich für jede Kategorie eine Spalte mit Überschriften anlegen und die Zellen einfach mit X füllen.
Für die Anzeige könntest du die Überschriften verketten.
Leicht zu bedienen und einfach zu erweitern.
Und das wichtigste: Du kannst die eingebauten Filter von Calc ohne Probleme benutzen
Beispiel
Auswahl Kategorien.ods
Gruß Holger
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :)

Antworten