BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zahl optimal teilen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
heidegeist
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 20:24

Zahl optimal teilen

Beitrag von heidegeist » Mi 24. Apr 2019, 20:33

Hallo zusammen,
ich versuche folgendes Problem zu lösen und finde nicht mal einen Ansatz :roll:
Bei uns in der Arbeit bekommen wir Stangen Material mit einer Länge von 6000mm, welches wir dann auf Maß zusägen. Es sind meist viele verschiedene Maße. Um möglichst wenig Verschnitt zu haben wollte ich jetzt eine Tabelle erstellen in der ich das Stangen Maß eingeben kann. Also die 6000mm und die benötigten Zuschnitte z.B.: 850mm, 777mm, 3x 900mm, 1589mm, usw...
Nun möchte ich im Optimalfall als Ergebnis bekommen wie viele Stangen ich benötige und wie die Stangen mit am wenigsten Verschnitt zu schneiden sind. Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich rüberbringen.
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Heidgeist

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Zahl optimal teilen

Beitrag von Kalk » Do 25. Apr 2019, 18:07

Hallo,

ein Link zu einem Excel Video mit Datei.
Es wird LibreOffice benötigt oder man passt die Formeln an.
https://www.youtube.com/watch?v=KL8uY5sEsRY

Gruß Kalk
Gruß Kalk

heidegeist
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 20:24

Re: Zahl optimal teilen

Beitrag von heidegeist » Do 25. Apr 2019, 21:42

Hallo Kalk,
vielen Dank genau so hab ich es gesucht. Eine Frage habe ich aber noch. Ich schaffe es nicht die Tabelle zu bearbeiten und die Formeln kann ich auch nicht sehen. Ich hätte gerne mehr Möglichkeiten für Anzahl Stücke und Stücklänge.
Gruß Heidegeist

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Zahl optimal teilen

Beitrag von craig » Do 25. Apr 2019, 23:01

Hallo,

schon mal ein Anfang:
Zuschnitt.ods
(27.93 KiB) 142-mal heruntergeladen
Oder auch etwas kommerzielles:
http://www.optimierung.ch/default2.htm
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

echo
Beiträge: 181
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Zahl optimal teilen

Beitrag von echo » Sa 27. Apr 2019, 08:15

Hallo
schau dir vielleicht noch mal die Solver-Analyse (Menü Extras) an.

https://www.youtube.com/watch?v=m9uHepE52M8
Mal (wie ich finde) ein recht gutes Beispiel für den Einsatz.
Ist zwar in Excel beschreiben aber das Prinzip ist das gleiche.
Gruß Holger
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :)

Antworten