Rechnen mit Kreuztabellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
BeBe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 09:01

Rechnen mit Kreuztabellen

Beitrag von BeBe » So 14. Apr 2019, 07:18

Problemstellung

Ich habe 12 Dateien (Monate) und in jeder sind über 3.000 Zeilen mit Werten in Spalte D

Jetzt möchte ich mit SUMMEWENN(D3:D3500;"<5000") in jeder der 12 Dateien die Werte summieren, die kleiner als 5000 sind und das Ergebnis in einer Ergebnistabelle untereinander in Spalte xyz ausgeben, so dass ich danach in der Spalte die Summe über das Jahr berechnen kann.

Dafür gibt es die Berechnung mit Kreuztabellen und einem Schlüsselfeld. Ich habe aber unter google kein Besipiel zu Poen Office dazu gefunden und im Forum zu Kreuztabelle auch nicht. Also z.B. Tabelle "Mai" aufrufen, Formel auf Spalte D anwenden und Ergebnis in neuer Tabelle "Jahresergebnis" in Spalte xyz ausgeben.

Ich habe 10 Objekte mit jeweils 12 Monatsdateien und mehreren zu erfassenden Spalten zusätzlich zu D, die ich in einer Datei zusammen fassen muss, so dass das per Hand ganz schön aufwändig würde.

Hat jemand eine Lösung?

Danke!

Mondblatt24
Beiträge: 263
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Rechnen mit Kreuztabellen

Beitrag von Mondblatt24 » So 14. Apr 2019, 08:27

Hallo,
wie sieht es mit einer Beispieldatei aus?

Gruß Peter
Win.10(x64)__ LO 6.0.7(x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden. Wegweiser

BeBe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 09:01

Re: Rechnen mit Kreuztabellen

Beitrag von BeBe » So 14. Apr 2019, 10:30

ich möchte Datei 1 öffnen, dort in Spalte D alle Werte prüfen nach =SUMMEWENN(C3:C3000;"<6000") und die erhaltene Summe in Datei x Im Feld F5 speichern.

Und dann Datei 2 öffnen, .......... im Feld F6 speichern

Und dann Datei 3 öffnen, .......... im Feld F7 speichern

Und das mit 96 Dateien und mehreren Spaltenabfragen.

Mondblatt24
Beiträge: 263
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Rechnen mit Kreuztabellen

Beitrag von Mondblatt24 » So 14. Apr 2019, 12:42

Hallo,
ich hoffe, Deine Dateien sind fortlaufend durchnummeriert damit nach unten kopiert werden kann.

Gruß Peter
Dateianhänge
Bild 1.PNG
Bild 1.PNG (12.48 KiB) 94 mal betrachtet
Win.10(x64)__ LO 6.0.7(x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden. Wegweiser

Antworten