Zeileneinträge variabel abhängig von einer in einer Zelle hinterlegten Zahl erstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Pierre_Barth
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Feb 2019, 11:28

Zeileneinträge variabel abhängig von einer in einer Zelle hinterlegten Zahl erstellen

Beitrag von Pierre_Barth » So 10. Feb 2019, 11:58

Hallo zusammen,

ich benötigfe Hilfe bei der Erstellung einer Tabelle.

Es soll jeweils eine Adresszeile geschrieben werden und zwar viele Zeilen, wie in einer definierten Zelle als Zahl hinterlegt ist.

Beispiel:
Zeile 1: Vorname, Nachname, Adresse ..... Anzahl an Labeln: 6

Dann soll das Ergebnis wie folgt aussehen:
Zeile 1: Vorname, Nachname, Adresse ..... Anzahl an Labeln: 6
Zeile 2: Vorname, Nachname, Adresse ..... Anzahl an Labeln: 6
Zeile 3: Vorname, Nachname, Adresse ..... Anzahl an Labeln: 6
Zeile 4: Vorname, Nachname, Adresse ..... Anzahl an Labeln: 6
Zeile 5: Vorname, Nachname, Adresse ..... Anzahl an Labeln: 6
Zeile 6: Vorname, Nachname, Adresse ..... Anzahl an Labeln: 6

Ich habe pro Kunden Platz für 20 Zeilen, sodass die übrigen Zeilen ohne Werte aufgefüllt werden könnten und ich diese später über den Standardfilter mir ausblende.

Das nächste Problem, welches ich gerne gelöst bekommen möchte ist, dass in der ersten Zeile Packstück 01/06 ausgegeben wird und entsprechend in der 2 Zeile Hochgezählt wird also 02 / 06 und so weiter. Zur besseren Veranschaulichung, habe ich meine Datei mit meinen ersten Gehversuchen angehängt.

Vielleicht kann mir jemand auf dieser Basis einen Tipp geben, wie ich beide Aufgaben lösen kann.

Gruß

Pierre
Labelquelle Beispiel fürs Forum.xls
(29.5 KiB) 14-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 538
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Zeileneinträge variabel abhängig von einer in einer Zelle hinterlegten Zahl erstellen

Beitrag von mikele » So 10. Feb 2019, 12:54

Hallo,
anbei mal ein ähnlicher Vorschlag. In der 2. Zeile (A2:J2) machst du die Eintragungen der Rest ergibt sich automatisch.
Den ganzen Block A2:K21 kannst du markieren, kopieren und (für weitere Kunden) unterhalb einfügen. Die Farben kannst du natürlich entfernen.
Vorsicht in Spalte I (Anzahl der Packstücke) - diese darf nicht als Text formatiert sein!
Dateianhänge
zeilen automatisch hochzählen.ods
(15.9 KiB) 14-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Pierre_Barth
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Feb 2019, 11:28

Re: Zeileneinträge variabel abhängig von einer in einer Zelle hinterlegten Zahl erstellen

Beitrag von Pierre_Barth » So 10. Feb 2019, 13:53

Hallo Kalk,

danke für Deine Hilfe. Auf die Lösung wäre ich nie im Leben gekommen.

2 Nachfragen habe ich dann doch noch:

1. Kannst Du mir die beiden eingesetzten bzw. zusammengesetzten Formeln kurz erklären?
2. Wenn ich in der Zelle I2 eine 1 Eingebe, dann werden zwei Zeilen erzeugt, kann man das noch um eine Zeile reduzieren?

Gruß

Pierre

Kalk
Beiträge: 261
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Zeileneinträge variabel abhängig von einer in einer Zelle hinterlegten Zahl erstellen

Beitrag von Kalk » So 10. Feb 2019, 13:57

Hallo,

eine geänderte Datei.
Wie bei Mikele den Bereich kopieren und wieder einfügen.


Kalk
Dateianhänge
Labelquelle Beispiel fürs Forum (1) (1).ods
(15.08 KiB) 10-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Kalk am So 10. Feb 2019, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Pierre_Barth
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Feb 2019, 11:28

Re: Zeileneinträge variabel abhängig von einer in einer Zelle hinterlegten Zahl erstellen

Beitrag von Pierre_Barth » So 10. Feb 2019, 14:59

Hallo Kalk,

hatte selber nochmal an Deinem Ursprungsvorschlag herumprobiert. Das Problem löst sich, indem man an zwei Stellen in der Formel einfach eine -1 einträgt. Habe Dir mal die Datei angehängt.

Gruß

Pierre
Labelquelle Beispiel fürs Forum_gelöst_ODS.ods
(15.53 KiB) 13-mal heruntergeladen

Antworten