BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie baut man eine übersichtliche Tabelle mit Wahrheitswerten?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
michl
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Aug 2015, 20:16

Wie baut man eine übersichtliche Tabelle mit Wahrheitswerten?

Beitrag von michl » Di 20. Mär 2018, 21:43

Hallo!

ich bin gerade dabei, eine Tabelle zu erstellen in der Kameras verglichen werden sollen. Die linke Spalte enthält sämtliche Kameramodelle. In der obersten Zeile stehen diverse Funktionen die die Kameras haben können.
In den Feldern dazwischen werden in der Regel ausschließlich Werte wie "ja" oder "nein" eingegeben. Also man kreuzt quasi an, dass z.B. die Kamera vom modell xyz die Funktionen a, b, d und f hat.

Bisher mach ich das so, dass ich in die entsprechenden Felder einfach ein x schreibe, wenn die Funktion vorhanden ist. Wenn nicht, lass ich das Feld frei.

Sinnvoller wäre es jedoch, wenn man die Felder mit "wahr" und "unwahr" belegen könnte. Die Wörter "wahr" und "unwahr" sind jedoch zu lang für die kleinen Felder mit den "x" "Kreuzchen".
Wichtig wäre mir, daß man die Felder schnell ausfüllen kann - also möglichst nicht wörter wie "unwahr" schreiben müsste, sondern einfach ein einzelnes Zeichen. Wichtig ist auch daß die Ausgabe der Tabelle übersichtlich ist. Also daß letztlich - wie jetzt - nur einzelne Zeichen in der Tabelle stehen, wo etwas zutrifft. So kann man auf den ersten Blick sehen welche Kamera jeweils geeignet ist.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich das bewerkstelligen könnte? Mit dem Belegen der Felder mit den Werten "wahr" und "unwahr" hab ich leider überhaupt keine Erfahrung. Kann man irgendwie programmieren, daß zum Beispiel ein "x" "wahr" bedeutet und ein leeres Feld "unwahr"? Oder kann man irgendwo einstellen daß "wahre" felder ein "x" anzeigen und unwahre nichts anzeigen?

Freue mich über alle Tips. Vielen Dank schon mal und Grüße,

Michl

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Wie baut man eine übersichtliche Tabelle mit Wahrheitswerten?

Beitrag von echo » Mi 21. Mär 2018, 08:15

Hallo
da gibt es ganz unterschiedliche Wege das zu realisieren.
Du könntest im Menü Extras > Auto-Korrektur-Einstellungen irgend ein Sonderzeichen das sonnst nicht benutzt wird automatisch durch WAHR / UNWAHR ersetzen lassen.
Zur Eingabe verwendest du dann statt dem X die Sonderzeichen.

Du könntest manuell den Bereich markieren >> Bearbeiten >> Suchen & Ersetzen< wählen und das "X" durch "WAHR" ersetzen lassen.
Du könntest alle "X" durch 1 ersetzen bzw. statt "X" eine 1 eingeben und das Zellformat (Anzeige) auf [=0]"UNWAHR";"WAHR" stellen.

Auch in der bedingten Formatierung lässt sich ohne Veränderung der Liste mit Zellwert >> ist gleich >> "x" so einiges hervorheben,
möglicherweise reicht ja schon eine andere Hintergrundfarbe um sie besser erkennen zu können.

Gruß Holger
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :)

Antworten