BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wochenendtage herausstellen (folgende Zellen)

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Benutzeravatar
Fritriac
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Jul 2017, 16:32

Wochenendtage herausstellen (folgende Zellen)

Beitrag von Fritriac » Fr 28. Jul 2017, 13:36

Hallo zusammen,

manchmal nimmt man den Mund einfach zu voll... :roll:

Für einen Spezi wollte ich "irgendwie" seine Blutzuckertabelle in, die Form bringen, dass die Wochenendtage farblich unterlegt werden (bei seinem - rein händischen - Ansatz verschob sich öfter mal eine Zeile). Leider hatte ich wohl nicht bedacht

1. das ich noch nie gut in Tabellenverarbeitungsprogrammen war
2. meine letzten ernsthaften Versuche damit schon einige Jahre her sind
3. die bedingte Formatierung für eine Datumszelle gilt, nicht für die folgenden...

da steckt genau mein Problem (meine Unfähigkeit): Wie bekomme ich automatisch einen farbigen Hintergrund für diese leeren Zellen hin?

Die bedingte Formatierung: Formel ist

Code: Alles auswählen

=WOCHENTAG(B5;2)=7
(für z.b. den Sonntag), aber es sollen nicht nur die Zellen der Spalte B betroffen sein (ist eh eine Dummy-Spalte, die ausgeblendet werden soll) sondern anschliessend noch 3 Felder für die Messergebnisse sowie eines für einen Haken (ob das abendliche Langzeit-Insulin verabreicht wurde)
kalenderwork.ods
(13.35 KiB) 139-mal heruntergeladen
, die anfangs noch alle leer sind. Hier ein Beispiel, wie weit die Datei steht:

Benutzeravatar
Fritriac
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Jul 2017, 16:32

Re: Wochenendtage herausstellen (folgende Zellen)

Beitrag von Fritriac » Fr 28. Jul 2017, 13:38

upps, jetzt ist mir die Zeile mit dem Anhang verrutscht... :?

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Wochenendtage herausstellen (folgende Zellen)

Beitrag von Kalk » Fr 28. Jul 2017, 13:45

Hallo,

Bereich markieren von F36 bis B5
Formel ist:

Code: Alles auswählen

WOCHENTAG($B5;2)=7
Gruß Kalk
Gruß Kalk

Benutzeravatar
Fritriac
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Jul 2017, 16:32

Re: Wochenendtage herausstellen (folgende Zellen)

Beitrag von Fritriac » Fr 28. Jul 2017, 17:01

Kalk hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2017, 13:45
Hallo,

Bereich markieren von B5 bis F36.
Formel ist:

Code: Alles auswählen

WOCHENTAG($B5;2)=7
Gruß Kalk
Hi Kalk,

Habe jetzt entsprechend markiert und das obige (MIT $-Zeichen) eingefügt in Bedingte Formatierung. Es werden geändert: Zeile 32 (also der 28.01.) und Zeile 36. Bereich B5 bis F35: Zeile 31 (der 27.01.) und Zeile 35 (31.01., letzte markierte Zeile.

Das war jetzt ANDERS aber nicht RICHTIG ... ;)

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Wochenendtage herausstellen (folgende Zellen)

Beitrag von Kalk » Fr 28. Jul 2017, 17:06

Hallo,

Ich habe es gerade geändert.
Bei Open Office muss von unten nach oben markiert werden.
Dort wo die Umrandung zuletzt ist wird die Formel eingesetzt, und intern in den markierten Zellen automatisch kopiert.
Das $ Zeichen verhindert, das in der Zeile B5 das B in den anderen Spalten zu C, D usw. geändert wird.

Gruß Kalk
Gruß Kalk

Benutzeravatar
Fritriac
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Jul 2017, 16:32

Re: Wochenendtage herausstellen (folgende Zellen)

Beitrag von Fritriac » Fr 28. Jul 2017, 18:57

Hallo Kalk,

jetzt stimmt's! Es gibt doch mehr Unterschiede wie ich dachte von Excel zu Calc ... :D

Closed.

Antworten