>> zum CHAT

Problem beim Multiplizieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Michii
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Mai 2017, 20:16

Problem beim Multiplizieren

Beitrag von Michii » Do 18. Mai 2017, 20:34

Hallo alle miteinander :D
Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin heute nur zufällig über einen Fehler in einer meiner Tabellen gestoßen:
Ich habe 4 Spalten:
Spalte 1: eine konstante Zahl
Spalte 2: Spalte 1 / 750
Spalte 3: eine Anzahl, die aus einer anderen Tabelle ausgelesen wird
Spalte 4: Spalte 2 * Spalte 3

Sind alles relativ einfache ganze Zahlen (nach Formatierung) als Beispiel eine der betroffenen Zeilen:
S1: 5500
S2: 7
S3: 2
S4: 15

Ich vermute zu wissen wieso er mir 15 statt 14 ausgibt. Die Formatierung auf ganze Zahlen, denn das Ergebnis bei S2 ist 7,33. Das multipliziert mit 2 ist 14,66 und Open Office rundet auf.
Das ist jedoch das was ich nicht möchte.
Weiß jemand wie ich es hinbekomme, dass er mit 7 statt 7,33 weiterrechnet? :)

Das ganze ist nichts proffesionelles, sondern nur eine Orientierung für etwas in meiner Freizeit, weswegen ich auch nur grobe Werte benötige.


Danke schoneinmal im Voraus für Antworten und Liebe Grüße Michii :)



Kalk
Beiträge: 182
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Problem beim Multiplizieren

Beitrag von Kalk » Do 18. Mai 2017, 21:19

Hallo,

unter Extras > Einstellungen > OpenOffice Calc > Berechnen > Genauigkeit wie angezeigt.
Das gilt dann aber für alle Berechnungen.

Als Formel könnte RUNDEN() oder ABRUNDEN() benutzt werden.


Gruß Kalk

Michii
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Mai 2017, 20:16

Re: Problem beim Multiplizieren

Beitrag von Michii » Fr 19. Mai 2017, 10:07

Oke super, dass das geht.
Dankeschön für die schnelle Antwort :D


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste