Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤


  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏



  📲 Zum Smartphone Forum📱


GELÖST:datumsformat fixieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
ghartl1
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Nov 2009, 14:17

GELÖST:datumsformat fixieren

Beitrag von ghartl1 » Do 5. Nov 2009, 14:23

hallo,

ich verwende ooo 2.4 unter linux und möchte das datumsformat fixieren.

also dass beim datum schreiben tt.mm.jjjj steht.
unter format>formatvorlagen>standard...ändern>zahlen>datum ...hab ichs auch wie gewünscht eingestellt.
nur hält das nur für das aktuelle arbeitsblatt. eine neue tabelle stellt es wieder um das format.

wenn ich tt.mm.jjjj schreibe..stellt er es automatisch auf tt.mm.jj um...nicht gut.


wo und wie kann ich dauerhaft das datumsformat einstellen in calc?

danke für eure zeit im voraus...

gruss günter
Zuletzt geändert von ghartl1 am Fr 6. Nov 2009, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

ghartl1
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Nov 2009, 14:17

Re: datumsformat fixieren

Beitrag von ghartl1 » Fr 6. Nov 2009, 09:11

die lösung...

- neue leere Datei öffnen
- mit F11 das Formatvorlagenfenster aufrufen
- unten die Ansicht auf "Hierarchisch" stellen
- mit rechts auf Standard und auf "Ändern"
- jetzt das gewünschte Format für das Datum auswählen und mit OK bestätigen
- jetzt wieder mit rechts auf Standard und auf "neu" gehen.
- hier einen Namen eingeben (z.B. "richtiges Datum" und man kann unter "Zahlen" nochmal kontrollieren, ob hier das richtige Format eingestellt ist. Falls nicht, bringt es nichts das jetzt noch zu ändern, dann hat man vorher was falsch gemacht. Anschließend auf OK.
- jetzt mit Shift+F11 die Vorlage speichern und ihr einen Namen geben, den man wiederfindet ("Meine dufte Vorlage") und mit "OK" abspeichern.
- jetzt auf Datei -> Dokumentvorlage -> Verwalten
- links im Fenster deine Vorlage auswählen (wahrschienlich unter "Meine Vorlagen" und dann bei dem Dropdown-Menü "Befehle" auf der rechten Seite "Als Standardvorlage setzen" auswählen.
- dann auf schließen und auch gleich Calc mal schließen.

gruss günter

musenbaron
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Feb 2021, 13:33

Noch Fragen zu Datumsformat fixieren

Beitrag von musenbaron » Do 18. Feb 2021, 13:45

Hallo!
Habe ich was falsch gemacht oder etwas nicht verstanden:
Ich wollte gerne zukünftig die Standardformatierungen ändern:

Datum TT.MM.JJJJ
und
Zahlenstandard in [rot][<0]-#.###,00;[blau][>0]#.###,00;[SCHWARZ]#,#

Wenn ich der Anleitung folge, dann ist die Formatierung "immer" schon auf das Format eingestellt und nicht mehr am Inhalt ausgerichtet. Ich würde gerne die Formatierung der Zelle auf "alle" lassen und dann das Datum bzw die Zahl in meinem Format haben.

Mondblatt24
Beiträge: 577
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Noch Fragen zu Datumsformat fixieren

Beitrag von Mondblatt24 » Do 18. Feb 2021, 14:15

Hallo,
musenbaron hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 13:45
Habe ich was falsch gemacht
Ja, Du hast keine Neue Frage gestellt (Neues Thema eröffnet), sondern einen gut 11 Jahre alten Thread aus der Versenkung geholt.

Gruß Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 6.4.7 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.8
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.

Antworten