BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Drucken "von Datum bis Datum" Makro

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Drucken "von Datum bis Datum" Makro

Beitrag von mikele » Sa 16. Jun 2018, 19:39

Hallo Balu,
ich war mir sicher. Unter Linux/LibreOffice5.3.7 lief es und da ich davon ausging, dass du deine neue Version 0.4.4 unter AOO geschrieben und gestestet hast, sollte es dann auch ... :oops: :oops: :oops:
Aber gerade unter WindowsXP mit AOO4.1.1 und LO5.2.3 getestet liefert folgende Codezeile einen Fehler, wenn der FilePicker-Dialog abgebrochen wird:

Code: Alles auswählen

FileOpenDialog = files(0)
Auch deine neue Datei fängt diesen Fehler nicht ab.
Neuer Vorschlag:

Code: Alles auswählen

function FileOpenDialog(title as String) as String
    Filepicker1 = createUnoService("com.sun.star.ui.dialogs.FilePicker")
    Filepicker1.Title = title  
    Filepicker1.execute()
    Files = Filepicker1.getFiles()
    if ubound(Files())>=0 then
        FileOpenDialog = Files(0)
    else
    	FileOpenDialog = ""
    end if
End function
Liefert entweder den Dateinamen oder im Falle eines Dialogabbruchs einen leeren String.
Gruß,
mikele

balu
Beiträge: 155
Registriert: Di 12. Okt 2010, 11:35

Re: Drucken "von Datum bis Datum" Makro

Beitrag von balu » Sa 16. Jun 2018, 20:26

Hallo Mikele,
ich war mir sicher.
Dachte ich mir schon fast. Und deshalb hatte ich ja nachgefragt.
Unter Linux/LibreOffice5.3.7 lief es und da ich davon ausging,
Danke dafür das Du mir diese Infos gegeben hast. Und das ist sehr aufschlußreich.

dass du deine neue Version 0.4.4 unter AOO geschrieben und gestestet hast
Nö!
Schreiben tu ich momentan noch in der OO.o 3.2.1 unter WinXP. Aber ich teste auch in AOO 4.1.5 und in LO 5.1.5.2 gegen, weshalb ich ja jetzt so erstaunt bin das zwischen deiner Linux LO und meiner Win LO so ein Unterschied existiert, obwohl der Versionssprung ja nicht so riesig ist.

Aber gerade unter WindowsXP mit AOO4.1.1 und LO5.2.3 getestet liefert folgende Codezeile einen Fehler, ...
Meine Testbedingungen habe ich ja jetzt genannt, und bei mir kommt es in allen drei Officen zu keinen Fehlern.
Die AOO 4.1.1 müsste ich jetzt erst Portable machen, wozu ich jetzt keine Lust habe, aber die AOO 4.1.2 habe ich portable und selbst da kommt es zu keinem Fehler.

... wenn der FilePicker-Dialog abgebrochen wird:

Code: Alles auswählen

FileOpenDialog = files(0)
Mich verwundert die Stelle wo es bei dir jetzt zum Fehler kommt.

Deine Codeänderung funktioniert hier bei mir überhaupt nicht. Denn wenn ich die nehme, rapelts bei mir in dieser Codezeile eine Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

oExterneDatei = starDesktop.loadComponentfromURL(fExDatei, "_blank", 0, myFileProp())
Das ist mir jetzt aber egal, da ich den heutigen Abend für mich noch selber genißen will. Warten wirs mal ab wie meine letzte Datei bei Pretender läuft, oder auch nicht. Ich mache mir heute kein Kopfzerbrechen mehr. 8-)



Gruß
balu

balu
Beiträge: 155
Registriert: Di 12. Okt 2010, 11:35

Re: Drucken "von Datum bis Datum" Makro

Beitrag von balu » Sa 16. Jun 2018, 21:52

Es lies mir doch keine Ruhe.
Also flugs die AOO 4.1.1 portable gemacht und meine "... 0.4.4" geöffnet.
Und siehe da!

Code: Alles auswählen

FileOpenDialog = files(0)
Fehlermeldung.
"Index außerhalb des definierten Bereichs."
Da hats bei mir *Klick* gemacht, und mit einer AOO Einstellung war das Problem wech.
Unter
-> Extras
-> Einstellungen (oder: Optionen)
-> Allgemein
---> OpenOffice (LibreOffice)-Dialoge verwenden => Häkchen rein.
Und schon läufts. :mrgreen:

In meinen zuvor genannten Officen hatte ich nämlich diese Einstellung aus Gewohnheit schon immer aktiviert. Nur durch die "frische unberührte 4.1.1" fiel mir das wieder ein. :idea:



Gruß
balu

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Drucken "von Datum bis Datum" Makro

Beitrag von mikele » So 17. Jun 2018, 00:43

Hallo Balu,
mich wurmte es auch und zwar, dass die Codezeile

Code: Alles auswählen

FileOpenDialog = files(0) 
im Falle des Dialogabbruch einen Fehler liefern müsste, denn laut API (sowohl LO als auch AOO), liefert der filepicker nämlich ein leeres Array, dass kein Nulltes Element haben kann.
Interessanterweise gibt es (siehe hier: http://openoffice.2283327.n4.nabble.com ... 70254.html) nicht nur einen Filepicker, sondern 3 und zwei davon sind nicht dokumentiert.
Durch deine Einstellung in den Optionen wird wohl automatisch der OfficeFilePicker aktiv. Im Code hieße das:

Code: Alles auswählen

Filepicker1 = createUnoService("com.sun.star.ui.dialogs.OfficeFilePicker")

Nach meinen Tests hat der OfficeFilePicker den entscheidenden Unterschied, dass er im Abbruchfall kein leeres Array liefert, sondern eines mit dem aktuellen Pfad.
Um den verschiedenen Varianten sicher zu entgehen würde ich folgenden Code vorschlagen:

Code: Alles auswählen

Sub DateiAuswahl
'
' Aufruf durch:------->
'
'--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
'
		
	oBTN_DateiOeffnen.Enable = True	
	
	fExDatei = FileOpenDialog ("Bitte eine Datei auswählen.")

	    if fExDatei = "" then EXIT SUB	    
'
'--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
'
	myFileProp(0).name = "Hidden"
	myFileProp(0).Value = True
	oExterneDatei = starDesktop.loadComponentfromURL(fExDatei, "_blank", 0, myFileProp())	

	oLAB_OeffneDatei.Visible = True
	oBTN_BackToMenue.Visible = True
	
	oBTN_DateiOeffnen.Enable = False
'---------------------------------------	

	oCheckZelle.string = fExDatei

	ExtDateiFussEin ' Sub gleichen namens aufrufen. 

End sub
Function FileOpenDialog(title as String) as String
    Filepicker1 = createUnoService("com.sun.star.ui.dialogs.FilePicker")
    Filepicker1.Title = title  
    if Filepicker1.execute() = 0 then
	   	FileOpenDialog = ""
	else
	   	FileOpenDialog = Files(0)
	end if
End function
Gruß,
mikele

balu
Beiträge: 155
Registriert: Di 12. Okt 2010, 11:35

Re: Drucken "von Datum bis Datum" Makro

Beitrag von balu » Mo 18. Jun 2018, 12:05

Mahlzeit.

@Mikele
Interessant was Du da herausgefunden hast bezüglich der verschiedenen "Filepicker", wusste ich bis jetzt auch noch nicht das es da 3 verschiedene gibt.

Aber so lange meine Methode bei Pretender funktioniert, wollen wir es auch dabei belassen. Das soll aber nicht heißen, das ich zumindest es mir nicht merken werde. Also danke für deine Bemühungen. :-)


@Pretender.
Schön das meine Datei bei dir funzt, so fern Du die "... 0.4.4.ods" meinst. :)

Du hast Probleme mit der Makrozuweisung?
Nun, Du musst wissen das es Makros gibt die kann man an das Ereignis "Dokument öffnen" binden. Jedoch gilt das nicht für jedes Makro. Welche die nur reinen Code verarbeiten können dort angehängt werden. Diejenigen die aber einen Dialog starten sind dort fehl am Platz. Denn diese sind zu dem Zeitpunkt wo das Makro ausgeführt werden soll noch nicht wirklich Betriebsbereit. Das heißt, das Office hat das alles was dazu gehört noch nicht richtig verarbeitet, das Makro hinkt so gesehen hinter her.

Ich habe nämlich eine Fehlermeldung bekommen, das das System das Makro nicht findet (mal ganz einfach ausgedrückt).
Wenn ich aber das Makro an das Ereignis "Ansicht wurde erzeugt" anhänge, dann verschwindet die Fehlermeldung und der Dialog erscheint sofort beim nächsten öffnen.

Manchmal muss man das aber selber erst ausprobieren was wo am besten passt.
Und das hat alles nix mit dem Namen der Sub (Main) zu tun, sie kann jeden x-beliebigen Namen tragen, sondern einzig und allein mit der passenden Zuordnung.

Bei der Zuordnung wurde mir nur meine Makro und die Standard Makros von OO angezeigt.
Eine andere Auswahl war nicht möglich.
Wenn die Datei selber noch kein Modul hat, dann kann sie natürlich auch nicht ausgewählt werden. So bald aber bei einer Datei ein Modul angelegt wurde, über
-> Extras
-> Makros
---> Makros verwalten
------> OpenOffice Basic
Und dann Datei anwählen und
-> Neu
-> Modul
-> Namen eingeben
dann hat die Datei ein Modul in der die Makros erstellt werden können. Danach kann man bei den Ereignissen dann auch diese Datei anwählen und auf die Module und deren Subs (Makros) zugreifen. Die Datei muss aber dann auch geöffnet sein. Eine nicht geöffnete Datei kann keine Module anzeigen, und folglich kann man auch nicht auf sie zugreifen. ;)


Zu dem Dialog selbst.

Meine Güte nochmal!
Mit was für einer Bildschirmauflösung arbeitest Du denn? :o
Etwa 2000x1500, oder was?
Ich kann hier höchstens 1600x900 fahren, was für meine Augen (Gesundheitlich und altersbedingt) anstrengend wird.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, die Maßangaben bei der Dialoggröße im "Dialog-Editor" entspricht nicht den Maßangaben der Monitorauflösung. Beim Monitor wird mit Pixel gerechnet, aber bei den Dialogen eben nicht. Das sind genau so zwei verschiedene Welten wie die Maßeinheiten Meter und Zoll (1 Meter ist nicht gleich 1 Zoll). Ich habe aber jetzt keine Lust danach zu suchen wie sich die Einheit im "Dialog-Editor" nennt und was für eine Größe sie in Pixel entsprechen würde.

Am besten zeichnest Du den Dialog erstmal nicht größer als Du ihn ohne Probleme im "Dialog-Editor" sehen kannst. Du kannst später noch immer diese Fläche größer zeichnen, aber jetzt reduziere ihn doch bitte schön.


Und wenn Du die Makrozuordnung so hinbekommen hast wie ich es beschrieben habe, dann baust Du dein Modul wieder um, und zwar nach dem Schema wie ich es gemacht habe.
Das hier,

Code: Alles auswählen

Sub Datenerfassung
    DialogLibraries.loadLibrary("Standard")
	oHptDialog = CreateUnoDialog(DialogLibraries.Standard.HauptDialog)
	oHptDialog.Model.Step = 2
	oHptDialog.execute
End Sub
stellvertretend für die anderen Subs die eine andere Seite des Dialogs aufrufen, kann so nicht funktionieren, und tut es bei mir hier auch nicht.

Ach ja, noch was.
Du kannst wohl im "Dialog-Editor" die Buttons und ähnliches Bunt gestalten, aber wenn der Dialog aufgerufen wird hat das *noch* keine Wirkung. Das muss erst noch per Makro aktiviert werden. Muss mal schauen wo ich das habe, das dies ermöglicht. Aber jetzt nicht mehr.



Und ich sags dir nur noch ein einziges mal!
Mach die Datei komplett neu!
Sie darf in keinerlei Weise Kontakt zu Excel haben! Kopiere nix aus der alten Datei in die neue Datei herein, besonders nix aus dem Tabellenblatt.
Mach das JETZT! Denn wenn hinterher irgendwelche unerklärliche Probleme auftreten, so können (müssen aber nicht) diese damit zu tun haben das da aus Excel etwas reingekommen ist, was das Problem verursacht. Und wenn das bei der fertigen Datei auftritt, dann musst Du eh wieder alles komplett neu machen. Und das bedeutet wiederum jede Menge Arbeit die Du dir aufbürdest.

Verzeih meine harte Worte, aber das muss sein.
Das ist meine letzte Warnung! :!:
Machst Du das nicht, dann bin ich hier raus!



Gruß
balu

balu
Beiträge: 155
Registriert: Di 12. Okt 2010, 11:35

Re: Drucken "von Datum bis Datum" Makro

Beitrag von balu » Mo 18. Jun 2018, 18:25

Hallo Pretender.

Mein Monitor ist nur ein wenig kleiner mit 20 Zoll. Er lässt aber nur 1920 x 1080 zu, so sagt der Grafikkartentreiber es, und nicht die Windows Einstellung. Habe aber auch nur ne einfache billige passiv gekühlte 1 GB RAM drin, die mir bis jetzt auch reicht.

Meine Verwunderung hat reale Gründe. Wenn ich mir so anschaue was top aktuelle Grafikkarten leisten können, da geht es schon mal (glaube ich) so bis zu 4000 hoch, also 4K. Und dann noch der passende Monitor dazu, und schwupp-di-wupp kannste meinen Monitor dadrin verstecken.

Und deshalb hatte ich schon fast geglaubt das Du (ihr) so 40 Zöller Monis habt.


Ich habe jetzt noch mal wegen den Bunten Buttons geschaut.
Also ich hab hier eine Datei wo ich vor Ausführung des Dialogs mit '...execute' diese 3 Zeilen eingegeben habe

Code: Alles auswählen

	Dim bNativeLook as Boolean
	bNativeLook = False
	oHauptDialog.getPeer().setProperty( "NativeWidgetLook", bNativeLook )
und schon sind die Buttons Bunt.
Aber nur wenn Du es willst.

erscheinen bei mir die Umrandungen in der angegebenen Farbe. Ganz schön
dezent und sieht echt edel aus.
Wenn Du (ihr) damit leben könnt, ist das in Ordnung. Und von "Edel" habe ich noch nie jemandem in diesem Zusammenhang reden gehört. Doll. Doll. Doll. :-)


Noch was anderes, falls Du es noch nicht gemacht hast.
- aktiviere in OO die Sicherungskopie
-> Extras
-> Einstellungen
-> Laden/Speichern
--> Allgemein
----> "Sicherungskopie immer erstellen" =>Häkchen rein.

-> Extras
-> Einstellungen
-> OpenOffice
--> Pfade
Stelle dort für die Sicherungskopien ein leicht zu erreichenden Pfad ein.


Noch mal etwas von wegen "Fernstudium".
Also im Forum 'http://de.openoffice.info/' wo ich ja auch noch tätig bin, das auch bedeutend älter als das hier ist, gibt es wahrlich viel zu Studieren und zu entdecken. Schau mal ruhig rein. die Suchfunktion hat allerdings einen "Knack", weshalb Du dort via google Suchen musst, falls sie mal nicht so richtig will.

Ich muß noch etwas gestehen. Es klingt zwar etwas blöd, ist aber leider Tatsache. ...
Es ist wohl gut zu wissen, und ich höre dies nicht zum ersten mal, aber "Gestehen" musst Du nix Du hast doch nix Falsches gemacht, ist nun mal halt so.

Wenn das Progrämmchen
mal fertig ist, werde ich auf jeden Fall von null starten, um deiner Sorge Rechnung
zu tragen.
Da fällt mir wieder etwas besonderes ein. Ich müsste das aber erst noch mal durchchecken.
Mein Projekt hatte ich ja schon erwähnt, klar.
Auch das ich ältere Versionsnummern von der ein oder anderen Datei hatte, ist auch klar.
Aber trotzdem hatte ich mich mal hingesetzt, und ein ganz besonderes Tool programmiert. Denn für den Fall das ich mal kein aktuelleres Versions-Backup hatte, wollte ich nicht wirklich alles wieder neu machen. Und so bastelte ich an diesem Tool.

Was ich eigentlich erreichen wollte, habe ich nicht wirklich geschafft, zu groß sind die vielen Möglichkeiten die man mit Calc UND Makros machen kann. Aber so einiges geht schon, was dir auch nützlich sein könnte.

Was macht mein Tool?
*)
Es liest in einem bestimmten, benutzten Zellbereich die Zeilenhöhe und die Spaltenbreite aus, und erstellt eine neue leere Datei wo diese Informationen angewendet werden.

*)
Zellinhalte, egal ob Text, Zahlen oder Formeln (müsste ich noch mal abchecken) werden aus der einen Datei in die neue Datei auf spezielle Weise "rüber Kopiert".

*)
Die wichtigsten Zellformatierungen werden auch übertragen. So fern sie direkt vorgenommen wurden, also über rechtsklick auf die Zelle und dann Formatieren.

*)
Bei der Bedingten Formatierung bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob dies Funktioniert, was aber in unserem Falle hier wohl weniger wichtig ist.

*)
Und ich meine auch das die BASIC-Module kopiert werden, jedoch nicht die Dialoge.

Das hört sich jetzt alles nach nicht viel an, aber programmiertechnisch ist das ein wahnsinns Aufwand. Und ich hatte das Tool auch dann mal benutzt. Jedoch, und das meine ich durchaus sehr ernst weil es der Tatsache entspricht, kann man während das Tool arbeitet durchaus eine Kaffee-Pause einlegen. Und je nach Größe, besser gesagt je nach dem wie Umfangreich die Datei ist, kann man in Ruhe Mittag essen gehen.

Ich glaube aber das in unserem Falle das wohl auch dauern würde, aber nicht ganz so extrem. Auf jeden Fall würde das Tool einem ganz schön viel Arbeit abnehmen, wenn man es denn dann im Falle eines Falles zum "Kopieren" braucht.

Wie gesagt, ich muss das erst noch mal durchchecken. Und bei Erfolg hänge ich es dann hier an. Und bitte jetzt schon daran denken, es ist noch nicht ausgereift, also ein sehr frühes "alfa Stadium".



Gruß
balu

balu
Beiträge: 155
Registriert: Di 12. Okt 2010, 11:35

Re: Drucken "von Datum bis Datum" Makro

Beitrag von balu » Mo 18. Jun 2018, 21:33

Also, ich hab mein Tool angehängt.

Es funktioniert wohl eingeschränkt, aber immerhin tut es wenigstens etwas.

Von der Datei "NEU_mit_TESTDATEN_ohne-EXCEL-Kontakt_0.4.4.ods" wird eine fast identische Kopie erstellt. Aber ohne folgende Punkte:
- Keine Bedingte Formatierung
- Keine BASIC-Dialoge (*)
- Formatvorlagen werden auch nicht kopiert

Aber mit den BASIC-Modulen. :D

Der Button auf dem Tabellenblatt "Verfügungen" ist auch vorhanden. Jedoch ist er ohne Funktion, da man von Hand das dementsprechende Makro zuordnen muss.

Im Tabellenblatt "Ausdruck" sind die Zellen A1 bis C4 wohl verbunden, aber wenn man die Zellverbindung wieder aufhebt, dann erscheint der eingegebene Text.

(*)
Das Problem mit dem Dialogen kopieren ist nicht wirklich gelöst. Vor ca. 6 Jahren als ich damit anfing, hatten selbst so einige echte Spezalisten in dem anderen Forum Probleme. Und deshalb habe ich das jetzt auch nicht mehr weiter verfolgt.

Das Tool öffnet die zu kopierende Datei versteckt im Hintergrund. Damit gibts keine Probleme.
Jedoch die neue leere Datei kann nicht im Hintergrund geöffnet werden, sonst funktioniert das ganze "Kopieren" und übertragen nicht. Sie bleibt also Sichtbar.

Warum das weiss ich jetzt auf die Schnelle nicht, aber es wird ein Tabellenblatt zu viel erstellt. Na ja, gibt schlimmeres, kann man selber löschen.

Das neu erstellen der eben genannten "..._0.4.4.ods" Datei geht doch recht flott. Weniger als eine Minute.
Nimmt man aber zum vergleich die Datei "Mehrseitiger-Dialog_und_ 3900_Zeilen_Testdaten.ods", die ich hier am 04.06.2018 angehängt hatte, dauert das ganze wirklich bedeutend länger. Bei mir hats dafür ca. 8 Minuten gebraucht. Und zu allem Übel ist die "Kopie" nicht 1:1 identisch. Weiss noch nicht wodran das liegt.

Egal!
Das Tool kann ja erstmal getestet werden. Es nimmt einem schon Arbeit ab, auch wenn man hier und da noch ein klein wenig Hand anlegen muss. Aber das kopieren der BASIC-Module funktioniert gut, und das ist auch was Wert.


Ach ja, das fehlt noch!
- Tool öffnen
- Auf den Button klicken
- Neuen Namen eintragen
- Die Originale Datei auswählen
- Speicherpfad auswählen wo die neu erstellte Datei gespeichert werden soll
- "Erstellen"-Button klicken
- Warten bis das eine Rückmeldung erscheint.

Der neue Dateiname wird noch um Datum und Uhrzeit im folgendem Format ergänzt: ".... 1862018_21-25-46"

Bin dann mal wech :-)



Gruß
balu
Dateianhänge
Kopier-Tool_alfa_0.1.ods
(23.75 KiB) 237-mal heruntergeladen

balu
Beiträge: 155
Registriert: Di 12. Okt 2010, 11:35

Re: Drucken "von Datum bis Datum" Makro

Beitrag von balu » Di 19. Jun 2018, 13:31

Mahlzeit Pretender,

nicht weil ich egoistisch bin, sondern damit es im weiteren Verlauf nicht zu missverständnissen bei den angehängten Dateien kommt, bitte ich dich darum NICHT den gleichen Dateinamen für die angehängte Datei zu verwenden. Vergib ihr ruhig einen anderen Namen, oder ergänze ihn um einen bestimmten Hinweis. Also etwas in der Art von:

mit-Suchfunktion_NEU_mit_TESTDATEN_ohne-EXCEL-Kontakt_0.4.4.ods

Nur mal so als Beispiel.
Und deshalb ändere das in deinem Beitrag von vorhin. Okay!? :wink:


Ich habe
eine Suchfunktion eingebaut und möchte wissen, was du
davon hälst.
Was soll ich dazu sagen, wenn ich nix über die Suchfunktion weiss?
Keine Infos was man wie einzutragen hat, ist natürlich sehr Hilfreich.

A-propo Hilfe.
Ich habe da mal auf die schnelle etwas eingebaut, was nicht nur für uns von Vorteil und von nutzen ist, sondern auch den Anwendern die damit arbeiten müssen. Diesen Punkt hatte ich aber schon mal so nebenei erwähnt.

Es geht um einen Hilfe-Button.
Es ist ein zusätzliches Modul hinzugekommen: *Modul_Hilfe*. Dies ist aber weniger interessant.
Interessanter ist der Dialog *HilfeSeiten*.
Dort gibst Du jetzt mal im Dialog Seite (Step) 2, im zu sehendem größeren Label6 ein Text ein, der kurz und präzise erklärt was man wie eingeben darf um zu Suchen. Und anschließend hängst Du die neue geänderte Datei hier an, aber mit einem geänderten Dateinamen. Und dann schauen wir mal weiter.



Gruß
balu
Dateianhänge
NEU_TESTDATEN_Suchfunktion_0.0.ods
(27.37 KiB) 234-mal heruntergeladen

balu
Beiträge: 155
Registriert: Di 12. Okt 2010, 11:35

Re: Drucken "von Datum bis Datum" Makro

Beitrag von balu » Mi 20. Jun 2018, 00:39

Habe mir mal ein wenig Zeit genommen und mir deinen Code angeschaut.

Hat das jetzt wirklich etwas mit "unserem" Projekt zu tun?
Ich verstehe nicht warum Du 255 Tabellenblätter anlegen willst, das ist das eine.
Und das andere ist, warum sollen alle zur Verfügung stehenden Spalten, das sind ja immerhin 1024 Stück, angesprochen werden?

Und nach was willst Du mit diesem "dispatcher-Gedöns" suchen?
Ich habe echt keine Lust dazu mich mit dem aufgezeichnetem Code zu befassen. Da blicke ich nicht durch.

Wenn man also weiss was Du nach was Suchen willst, dann lässt sich das bestimmt vereinfachen.

Und über deine "Kosmetischen" Probleme reden wir dann noch. Erst kommt die Funktionalität, dann die Schönheit. Okay ;)



Gruß
balu

balu
Beiträge: 155
Registriert: Di 12. Okt 2010, 11:35

Re: Drucken "von Datum bis Datum" Makro

Beitrag von balu » Mi 20. Jun 2018, 12:39

Mahlzeit Pretender,

danke für die Änderung des Dateinamens der Beispieldatei. :)

Der Suchbegriff, soll alles erlauben, was in den gesamten Spalten zu finden ist, um die optimale
Freiheit zu haben.
Ich hatte das gestern schon ernst gemeint, das Du den Hilfetext richtig ausfüllen solltest. Denn wenn ich bauantrag eingegeben hatte, dann bekam ich vom Office, also nicht von der Datei, die Rückmeldung:

"Suchbegriff nicht gefunden."

Komisch! :roll:
Den Suchbegriff gibts doch. Denn ich bin es so gewohnt, das die Groß-Kleinschreibung keine Rolle spielt.

Gebe ich aber Bauantrag ein, dann werden im Tabellenblatt die dementsprechenden gefundenen Zellen markiert. Ferner wird auch ein Tabellenblatt mit dem Namen des Suchbegriffs angelegt. Also spielt die Groß-Kleinschreibung doch eine Rolle. Das muss man aber erst wissen.


Mit dem programmieren, ist das noch so ne Sache, ich bin halt noch am Anfang. Das lässt sich mit
Sicherheit eleganter umsetzen, allerdings war ich erst einmal froh, dass das überhaupt funktioniert hat.
Und ich bin nur ein kleines Stück weiter als Du :lol:
Auch wenn ich schon so manches erstellt habe, so gibt es doch immer wieder neue Herausforderungen die man noch nicht bewältigt hat. Und von daher kannst Du schon so einiges recht gut.
Und ja!
Du darfst dich über jeden Erfolg freuen, egal wie gut oder groß er ist :) . Verbessern, oder Optimieren kann man hinterher noch immer.

Wenn ich mir so überlege wie schwer ich mich anfangs tat ohne Ahnung vom StarBasic programmieren, und das auch heute noch stellenweise tue, dann hast Du es dank VB (oder VBA?) doch schon um so einiges leichter.

Aber freu dich blos nicht zu früh, denn die Ernüchterung folgt meistens aufm Fuße, leider :? .
Ich tue ja auch nicht so als wäre ich allwissend, und das merke ich jetzt an deinem "spezial-Suchen". :oops:
"Filtern" kenne ich vom Grundprinzip, und das ist schon mal wichtig. Aber deine jetzige Herausforderung ist für mich noch eine Hürde, da sie mehr umfasst als das was ich schon kann. Denn mein Wissen darüber bezieht sich auf viel engere gesetzte Grenzen. Da werden nur sehr wenige Bedingungen gestellt die sehr leicht zu handhaben sind.

Bei dir hier sind jetzt aber etwas kompliziertere Bedingungen zu erfüllen. Es geht um eine Verkettung von verschiedenen Suchbegriffen. Wie heißt es doch so schön in deinem Dialog?
Label1 im Dialog hat geschrieben: Es können mehrere Suchbegriffe eingegeben werden, getrennt mit ";"
Und wenn ich das jetzt so richtig sehe, ist das eine UND-Bedingung.
Wie gesagt, kenne ich mich damit noch nicht so richtig aus, brauchte ich noch nicht.
ABER!
Mir kommt jetzt zu gute, das ich das Grundprinzip von "Filtern" kenne. Denn es gibt dafür einen speziellen Befehl, den man aber erst wissen muss (trifft bei mir zu). Und das wäre:

createFilterDescriptor

Und wenn ich mit diesem Suchbegriff die Tunte guggele füttere und auf http://de.openoffice.info/ suchen lasse, dann stoße ich Beispielsweise auf diesen Thread hier: Filtern, Macro aufgezeichnet, beim ausführen keine Aktion
Er ist mit Beispieldateien. Und eine ganz besondere findest Du dann im weiteren Verlauf in diesem Beitrag.
Aber Achtung!
Lese bitte danach noch weiter, denn es kommt dann noch eine wichtige Ergänzung zu der Datei.

Der verlinkte Thread hat aber den Vorteil, das an Hand der Beispieldatei nicht nur eine UND-Bedingung behandelt wird, sondern auch eine ODER-Bedingung. Ob Du jetzt eine ODER brauchst, ist nicht so sehr wichtig. Aber es ist interessant das ganze mal zu sehen.
Es wird wohl alles aufm Tabellenblatt vollzogen, aber das ist auch ganz gut so. Denn dadurch kann man selber Testen und sofort das Ergebniss sehen um das ganze besser zu verstehen.

Wie sagte es doch jemand mal so treffend?

"Man muss nicht alles Wissen. Man muss nur wissen wo man es nachlesen kann." 8-)

Und deshalb der Verweis auf das andere Forum.

So, ich denke mir das Du jetzt so einges zu tun hast. Viel Spaß dabei. :)



Gruß
balu

Antworten