Seite 1 von 1

Liste aufsteigend nach Datum sortieren mit Makro

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 23:19
von blubb_18
Guten Abend,

ich bräuchte mal wieder die Hilfe der Profis für ein Makroproblem.

Ich habe eine Liste mit mehreren Spalten (Datum, Zeit, Ort, etc.). Diese wird nach unten immer länger (ständig neue Einträge). Nun möchte ich diese durch einen Buttonklick aufsteigend nach dem Datum sortieren bzw. aktualisieren ohne evtl Leerzeilen dazwischen.

Die Lösung mit: jedesmal kompletten Zellbereich markieren > Daten -> Sortieren, etc. ist mir bekannt aber ich würde es gern mit Button & Makro lösen.

Zur Veranschaulichung siehe bitte Beispieldatei.

Wäre sehr dankbar, wenn mir hierbei wer weiterhelfen könnte.

mfg

Re: Liste aufsteigend nach Datum sortieren mit Makro

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 15:31
von mikele
Hallo,
die Lösung findest du hier: http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic ... ieren.html

Re: Liste aufsteigend nach Datum sortieren mit Makro

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 20:21
von blubb_18
Danke dir Mikele,

werde das morgen gleich mal ausprobieren!

Re: Liste aufsteigend nach Datum sortieren mit Makro

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 23:14
von F3K Total
Moin,
das geht auch ohne Makro, siehe Beispiel anbei.
Habe zwei Datenbereiche über Menü Daten festgelegt.
Dann das Sortieren über Menü Daten/Sortieren... definiert.
Der Button hat als Aktion Dokument/Webseite öffnen, URL .uno:DataAreaRefresh, entspricht Menü Daten, Bereich aktualisieren, und löst das Sortieren dann aus, wenn der Cursor vorher im Quelldatenbereich DATEN stand.
Sortieren.png
Sortieren.png (70.55 KiB) 4995 mal betrachtet
Gruß R

Re: Liste aufsteigend nach Datum sortieren mit Makro

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 19:01
von blubb_18
@f3k total

Hallo & sry erstmal für die verspätete Antwort.
Hab das jetzt mal ausprobiert & das funktioniert echt prima. Sehr interessante Lösung, vielen Dank für die Mühe & die tolle Erklärung!
mfg