BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Inhalt von mehreren Zellen in array einlesen und in eine Zelle schreiben

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Fritz_70
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 22:49

Inhalt von mehreren Zellen in array einlesen und in eine Zelle schreiben

Beitrag von Fritz_70 » Fr 15. Sep 2017, 23:24

Hallo an alle,
ich versuche gerade folgendes.
In Calc steht z.B. in der Zelle
A3 --
B3 0
C3 --
D3 11
E3 --
nun würde ich gerne in Zelle F5 die oben angegebenen Zellenwerte einfügen,in dieser Art --0--11--
Mit der Methode GetDateArray() und SetDataArray() funktioniert es nicht,weil es keine 1 zu 1 kopie ist.
Welche Möglichkeit hätte ich dann noch,dies mit einem Makro umzusetzen???

Gruß Fritz

karolus
Beiträge: 651
Registriert: Di 23. Feb 2010, 12:07

Re: Inhalt von mehreren Zellen in array einlesen und in eine Zelle schreiben

Beitrag von karolus » Sa 16. Sep 2017, 11:00

Warum nimmst du nicht einfach in F5 die einfache Formel:

Code: Alles auswählen

=A3&B3&C3&D3&E3
oder in Libre-Office-calc seit ca. 5.1 die Funktionen TEXTKETTE oder VERBINDEN mit weitergehenden Möglichkeiten?

Gruß

Fritz_70
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 22:49

Re: Inhalt von mehreren Zellen in array einlesen und in eine Zelle schreiben

Beitrag von Fritz_70 » Sa 16. Sep 2017, 23:47

Hallo,
erstmal danke für die Info.
Ich möchte es gern mit Hilfe einer Makro-Anweisung
automatisieren,da es sich nicht nur um eine Zeile handelt,sondern um einige hundert Zeilen.

Gruß Fritz

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Inhalt von mehreren Zellen in array einlesen und in eine Zelle schreiben

Beitrag von mikele » So 17. Sep 2017, 11:54

Hallo,
es sich nicht nur um eine Zeile handelt, sondern um einige hundert Zeilen.
Sollen alle, hunderte Zeilen zu einer Zelle zusammengefasst werden? Ich vermute mal eher, das jeweils zeilenweise zusammengefasst werden soll.
Gruß,
mikele

Fritz_70
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 22:49

Re: Inhalt von mehreren Zellen in array einlesen und in eine Zelle schreiben

Beitrag von Fritz_70 » So 17. Sep 2017, 22:12

Hallo mikele,

genau es soll immer Zeilenweise zusammengefasst werden.
Ich werde warscheinlich eine for-Schleife brauchen um die Werte zu lesen und dann zu schreiben.

Gruß Fritz

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Inhalt von mehreren Zellen in array einlesen und in eine Zelle schreiben

Beitrag von mikele » Mo 18. Sep 2017, 07:39

Hallo,
im Prinzip ja, aber einfacher ist es über karolus' Formel (die man praktisch nachbauen würde).
Die Formel in F5 schreiben und nach unten ziehen soweit es notwendig ist.
Gruß,
mikele

Fritz_70
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 22:49

Re: Inhalt von mehreren Zellen in array einlesen und in eine Zelle schreiben

Beitrag von Fritz_70 » Do 21. Sep 2017, 12:35

Hallo,

ich werde die Formel (=a3&b3&c3.....) mal ausprobieren.
Werde mal versuchen dies in ein Makro zu integrieren.

Gruß Fritz

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Inhalt von mehreren Zellen in array einlesen und in eine Zelle schreiben

Beitrag von mikele » Do 21. Sep 2017, 16:32

Hallo,
was mir gerade auffällt: In deinem Beispiel befinden sich die Texte in der Zeile 3 (A3-E3), die Zusammenfassung soll aber in Zeile 5 (F5) stehen. Ist dieser Versatz bei all deinen Zeilen so?
Gruß,
mikele

Fritz_70
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 22:49

Re: Inhalt von mehreren Zellen in array einlesen und in eine Zelle schreiben

Beitrag von Fritz_70 » Mo 25. Sep 2017, 22:29

Hallo mikele,

ja das ist in allen Zeilen so,weil ich mit der Zusammenfassung später weiterarbeite.
Die einzelnen Werte in den Zellen werden über ein Makro erstellt,damit ich Änderungen schnell vornehmen kann.
Aber auch die einzelnen Spalten,die Werte enthalte, brauche ich auch noch.
Diese Werte werden später in eine Datenbank übertragen,dessen Schema vorgegeben ist.
Leider.... ich hätte es einfacher gemacht.

Gruß Fritz

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Inhalt von mehreren Zellen in array einlesen und in eine Zelle schreiben

Beitrag von mikele » Di 26. Sep 2017, 07:56

Hallo,

das bedeutet also, dass du in den Zellen A3 bis E1000 (?) die Texte hast, die du (zeilenweise) in F5 bis F1002 zusammenfassen möchtest?
Die einzelnen Werte in den Zellen werden über ein Makro erstellt
Bezieht sich das auf die Zellen A3:E1000? Dann wäre es natürlich sehr sinnvoll, das Ganze per Makro zu lösen.
Wenn du da nicht weiterkommst, wäre es am einfachsten, wenn du uns eine Beispieldatei (mit dem bereits vorhandenen Makrocode) zur verfügugn stellst.
Gruß,
mikele

Antworten