BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Auf ein offenes Dokument zugreifen

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
beuth
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 23:09

Auf ein offenes Dokument zugreifen

Beitrag von beuth » Sa 17. Okt 2009, 23:33

Hallo Ihr!

auf Arbeit habe ich schon des öfteren in Visual Basic Makros(VBA) geschrieben, nun versuche ich es zuhause unter OO und scheitere kläglich.

Ich versuche auf ein offenes Dokument zuzugreifen.

Ich will aus verschiedenen Zellen verschiedener Calc Dokumente Daten herauslesen und diese als Textdatei abspeichern bzw. in ein drittes Calc Dokument. (unter VBA schon gemacht)

In allen Tutorials finde ich aber nur Hinweise, wie man ein Dokument entweder neu erstellt oder öffnet (mittels ...loadComponentFrom URL). Dies Führt jadoch dazu, dass dieses Dokument jedesmal neu geöffnet wird und dann mehrmals existiert.

Auch ThisComponent geht nicht.

gibt es einen Befehl mit dem ich

a: feststellen kann ob ein Dokument geöffnet ist?

und

b: ein bereits geöffnetes Dokument aktivieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Beuth

Antworten