BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Eingabe über Dialog-Feld

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
kirbi
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:45
Wohnort: Berlin

Eingabe über Dialog-Feld

Beitrag von kirbi » So 1. Jan 2017, 22:53

Hallo,
ich bin noch relativ neu was Markos und Dialogfelder angeht ...

ich habe zwei kleine Probleme

1. Ich habe ein Dialogfeld erstellt wo ich mein Daten eintragen kann aber bis jetzt verschwinden die immer ins nix also ich kann ich die Eingaben in meinem Dialogfeld in mein Tabellenblatt bekommen (soll immer die gleichen sein) und über die schaltfläche ok wieder schließen kann?

2. möchte ich ein weiteres Dialogfeld haben wo eine Tabelle mit 2 Spalten (A und B) wieder gegeben wird ich eine auswahl treffen kann und die Auswahl (immer spalte B) ins tabellenblatt übertragen wird

ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke und frohes neues jahr

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Eingabe über Dialog-Feld

Beitrag von F3K Total » Mo 2. Jan 2017, 08:22

Guten Morgen,
unsere Glaskugel hat ja noch Weihnachtsurlaub. Daher wäre es wohl am Besten, wenn du die Datei, verfremdet, hier hochladen würdest. Es sollte aus ihr hervorgehen welche Art von Daten du in welche Zelle/n welchen Tabellenblattes schreiben möchtest.
Informationen zur Makro-Programmierung in Starbasic findest du z.B. hier.
Beispiele zu Dialogen hier
HTH Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

kirbi
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:45
Wohnort: Berlin

Re: Eingabe über Dialog-Feld

Beitrag von kirbi » Mo 2. Jan 2017, 23:27

Danke konnt eins schonmal lösen

jetzt fehlt mir nur noch punkt 2

ich habe die schaltfläche "Liste" genannt wenn man da drauf drück soll dialogfeld 1 erscheinen mit den werten aus der tabelle (habe aber auch ein dialogfeld als beispiel erstellt) und welches feld dann ausgewählt wird soll der text lang in einer zelle erscheinen

ich hoffe das reicht um mir zu helfen
Dateianhänge
OpenDocument Tabellendokument (neu).ods
(11.29 KiB) 222-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Eingabe über Dialog-Feld

Beitrag von F3K Total » Di 3. Jan 2017, 10:29

Hallo Kirbi,
die Datei enthält kein Makro. Damit kann man nix anfangen. Vermutlich hast du das Makro unter meine Makros auf deiner Platte, du kannst es in die Datei kopieren.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten