>> Wie mache ich einen Screenshot?

SOAP-Request aus LO heraus möglich? (FRITZ!Box)

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
herz4
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:52

SOAP-Request aus LO heraus möglich? (FRITZ!Box)

Beitrag von herz4 » Do 22. Dez 2016, 13:56

Ich möchte lernen, mit LO/AOO-Basic die Schnittstelle zwischen meinem Linux-Mint PC und einer FRITZ!Box mit Telefonanlage zu bedienen.

Bisher nutze ich den Umweg über die Programmiersprache PHP, die mir den nötigen SOAP-Request(?) etwa so liefert:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/php
<?php
$fritzbox_Adresse = 'fritz.box';
$fritzbox_Username = 'ich';
$fritzbox_Password = 'mein passwort';

$client = new SoapClient(
    null,
    array(
        'location'   => 'http://'.$fritzbox_Adresse.':49000/upnp/control/x_contact',
        'uri'        => 'urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_OnTel:1',
        'noroot'     => True,
        'login'      => $fritzbox_Username,
        'password'   => $fritzbox_Password
    )
);

$action = 'GetCallList';

// $result liefert den Link mit SID auf die Anrufliste in der Fritzbox
// durch Anhängen von '&type=csv' an den Link wird eine csv-Datei abgerufen!
$result = $client->{$action}();
$csv = trim(substr(file_get_contents($result.'&type=csv'),6));

$dateihandle = fopen('/home/.../ANRUFLISTE/FRITZ_Box_Anrufliste.csv','w');
fputs($dateihandle,$csv);
fclose($dateihandle);
var_dump($csv);
?>  
Dieses Programm rufe ich per shell-Befehl in LO-Basic auf, das Ergebnis wird in die Datei geschrieben, die kann ich in LO auslesen.

Wie geht dies in LO/AOO-Basic ohne PHP-Aufruf? Oder besser, wie kann ich, - wenn überhaupt - , LO/AOO-Basic als Software-Client benutzen, der TR-064(!) unterstützt?
(Den PHP-Schnipsel habe ich im Wesentlichen von hier kopiert: https://www.symcon.de/forum/threads/257 ... nd-steuern )

Ich bin für jede Anregung, jeden Verweis dankbar.




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste