BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dateien suchen und einlesen

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
Benutzeravatar
Mäuschen30
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Aug 2009, 22:32
Wohnort: Münster

Dateien suchen und einlesen

Beitrag von Mäuschen30 » Mo 17. Aug 2009, 00:40

Hej hej!!

Also ... nach mehrmaligen versuchen bin ich nun doch bei OO geblieben, weil ich nun nicht mehr alle Makros in einer neuen Sprache komplett neu schreiben muss ....
Ich habe nun schon in Wochenlanger kleinarbeit meine Turnier-Tabelle umgestrickt und bin bisher super zufrieden.
Navigation, Sortieren, Dialoge, Zellen kopieren und gestalten .... alles Super!!

Jetzt hab ich noch eine Hürde zu nehmen, bei der mir keine Dokumentation irgendweie hilft:
In meiner Tabelle wird ein Spielplan aus einer .txt Datei eingelesen und als Verknüpfung in ein Sheet eingetragen, damit auf dem Spielplan dann auch die Mannschaftsnamen aus dem Anmeldesheet stehen.
Je nach Anzahl der Mannschaften und Anzahl der Spielfelder wird die dazu passende Datei ausgewählt (z.B. M15F3T35.txt).
Allerdings kann ich keinen Pfad fest vorgeben, da ich nicht sicher stellen kann, das alles immer an den gleichen Ort ausgepackt wird (Bei mir geht das, aber jemand anders hat andere Ordner-Strukturen).

Ich möchte gerne die lokalen Festplatten (im ersten Step reicht C:\) nach einem Dateinamen oder Ordnernamen durchsuchen und dann den Pfad und den Dateinamen als Variable festlegen.
Sowas wie 'Dir M15F3*.txt /S /W' auf der Konsole.
Den aktuellen Pfad, in dem sich die geöffnete Datei befindet, sollte reichen. Aber mit 'curdir' bekommt man nur den Programm-Pfad.
Wenn ich den Pfad kenne und vorgebe, funktioniert schon alles.

Ich hoffe, das mir hier jemand weiter helfen kann.

Herzlichen Dank.
Hejdå
Klaus

Antworten