Seite 1 von 1

mit anklicken einer Zelle plus eins ausführen

Verfasst: Di 1. Okt 2019, 19:42
von TomUnklar
Hallo Leute,
ich bin sehr unerfahren, da meine Erfahrungen auf Excel Basic von vor ca. 10 Jahren beruhen.

Somit meine Frage, um mir viel Einarbeitung zu ersparren:

Ist es möglich durch das bloße anklicken einer Zelle den Wert darin immer mit +1 zu addieren?
Ich habe eine Strichliste in der ich die Aktionen von Spielerinnen zähle. Derzeit schaue ich mir ein Video an und trage bei jeder aktion erst 1 dann 2 dann 3 ... ein.
Wenn ich auf die jeweilige Zelle einfach mit der Maus klicken könnte und eine Addition mit 1 würd ausgeführt, müsste ich a) das Video nicht andauernd anhalten b) nicht immer falsche Zahlen eintragen c) könnte ich mir jede Menge Zeit sparen.
Da ich 14 Spielerinnen und jeweils 35 mögliche Spielaktionen habe, hoffe ich, dass möglich ist.

Gruß Tom

Re: mit anklicken einer Zelle plus eins ausführen

Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 12:16
von craig
Hallo Tom,

statt eines Makros, verwende ich in folgendem Beispiel ein Drehfeld.
Einstellungen des Drehfeldes über das Kontextmenü "Kontrollfeld".
Siehe Screenshots in der Datei...
Drehfeld.ods
(49 KiB) 59-mal heruntergeladen

Re: mit anklicken einer Zelle plus eins ausführen

Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 16:53
von F3K Total
Moin,
ich habe da noch eine Makro-Version anbei.
Nur in eine der 14x35 Zellen klicken, schon wird hochgezählt.

Damit das Makro laufen darf, stellst du unter Extras/Optionen/Openoffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.

Gruß R

Re: mit anklicken einer Zelle plus eins ausführen

Verfasst: Di 8. Okt 2019, 15:50
von TomUnklar
Hallo und Danke für die Tipps.
ich werde das gleich mal ausprobieren und euch eine Rückmeldung geben.
Die dauert nicht solange, das die spontane Dienstreisen nun vorbei sind.

Gruß Tom