BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

mit anklicken einer Zelle plus eins ausführen

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
TomUnklar
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Okt 2019, 19:26

mit anklicken einer Zelle plus eins ausführen

Beitrag von TomUnklar » Di 1. Okt 2019, 19:42

Hallo Leute,
ich bin sehr unerfahren, da meine Erfahrungen auf Excel Basic von vor ca. 10 Jahren beruhen.

Somit meine Frage, um mir viel Einarbeitung zu ersparren:

Ist es möglich durch das bloße anklicken einer Zelle den Wert darin immer mit +1 zu addieren?
Ich habe eine Strichliste in der ich die Aktionen von Spielerinnen zähle. Derzeit schaue ich mir ein Video an und trage bei jeder aktion erst 1 dann 2 dann 3 ... ein.
Wenn ich auf die jeweilige Zelle einfach mit der Maus klicken könnte und eine Addition mit 1 würd ausgeführt, müsste ich a) das Video nicht andauernd anhalten b) nicht immer falsche Zahlen eintragen c) könnte ich mir jede Menge Zeit sparen.
Da ich 14 Spielerinnen und jeweils 35 mögliche Spielaktionen habe, hoffe ich, dass möglich ist.

Gruß Tom

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: mit anklicken einer Zelle plus eins ausführen

Beitrag von craig » Mi 2. Okt 2019, 12:16

Hallo Tom,

statt eines Makros, verwende ich in folgendem Beispiel ein Drehfeld.
Einstellungen des Drehfeldes über das Kontextmenü "Kontrollfeld".
Siehe Screenshots in der Datei...
Drehfeld.ods
(49 KiB) 315-mal heruntergeladen
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: mit anklicken einer Zelle plus eins ausführen

Beitrag von F3K Total » Mi 2. Okt 2019, 16:53

Moin,
ich habe da noch eine Makro-Version anbei.
Nur in eine der 14x35 Zellen klicken, schon wird hochgezählt.

Damit das Makro laufen darf, stellst du unter Extras/Optionen/Openoffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.

Gruß R
Dateianhänge
Hochzaehlen.ods
(12.31 KiB) 291-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

TomUnklar
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Okt 2019, 19:26

Re: mit anklicken einer Zelle plus eins ausführen

Beitrag von TomUnklar » Di 8. Okt 2019, 15:50

Hallo und Danke für die Tipps.
ich werde das gleich mal ausprobieren und euch eine Rückmeldung geben.
Die dauert nicht solange, das die spontane Dienstreisen nun vorbei sind.

Gruß Tom

Antworten