BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tisch-Kassen-System erstellen, anfänger

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
toenchen
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 14:12

Tisch-Kassen-System erstellen, anfänger

Beitrag von toenchen » Mo 25. Jul 2011, 18:20

Hallo zusammen,

ich möchte gern für unseren Biergarten mit 8 Tischen ein kleines Kassensystem erstellen. Im Prinzip soll das so laufen, das ich erstmal einen der tische auswähle und dort dann alles anklicken kann was der tisch bestellt. bsw pils 0,5 oder pils 0,3 oder suppe oder nackensteak. durch jede auswahl wird mit einer kleinen formel der gesamtbetrag des tisches errechnet und am besten auch noch seperat gespeichert wie oft von allen tischen pils 0,5 bestellt wurde, damit ich noch nebenbei sehe, was wie viel bestellt wird und so ein paar informationen sammeln kann.

Naja, ich würd erstmal nur ein paar ideen sammeln wo ich da anfange und wie ich das machen... Über buttons in calc oder über ne datenbank? Oder wie fang ich da am besten an. ich bin noch relativ krasse anfängering, aber sql konnte ich eig ganz gut, nur is schon etwas her...

Für jeden kleinen Tip oder nen guten einführungslink oder so wäre ich sehr sehr dankbar, hab es auch schon im unterforum Calc probiert, aber da antwortet keiner ;)

Vielen lieben dank!

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Tisch-Kassen-System erstellen, anfänger

Beitrag von F3K Total » Mo 8. Aug 2011, 23:29

Hallo toenchen,
ich habe Dir am Sa 6. Aug 2011 eine ausführliche Antwort im Calc-Forum geschrieben, siehe hier:
http://www.openoffice-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=2150

Die Datenbank habe ich inzwischen weiter optimiert, man kann jetzt auch Logos einbinden, siehe Bild:
toenchen.png
toenchen.png (99.74 KiB) 11999 mal betrachtet
Die Logos hat ein anderer User des Forums erstellt, er hat sich bei mir per PN gemeldet um die Datenbank für seinen Verein zu nutzen.
Eingaben gehen dank der Logos extrem schnell. Das Ganze funktioniert super. Melde Dich doch auch mal per PN bei mir.
Beste Grüße
F3K Total
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

tibsun75
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 22:01

Re: Tisch-Kassen-System erstellen, anfänger

Beitrag von tibsun75 » So 18. Sep 2011, 21:48

Das sieht gut aus.

Wie kann man sowas etwas selbst nachbauen ?

Wäre toll wenn du einpaar Links zu Themen posten könntest die man können sollte um so etwas auf die Beine zu stellen...

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Tisch-Kassen-System erstellen, anfänger

Beitrag von F3K Total » So 18. Sep 2011, 22:38

Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

powderk
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 09:28

Re: Tisch-Kassen-System erstellen, anfänger

Beitrag von powderk » Mo 24. Feb 2020, 21:00

Hallo liebe Community

Ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen da ich auf der Suche nach exakt einem solchen Kassen Programm bin.
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist hoffe ich auf eure Mithilfe.

In unserer Dienstabteilung betreiben wir eine kleine Kantine in der wir uns im Dienst selber verpflegen können. Dafür übernehmen immer zwei Kollegen die Aufgabe sich um Frühstück Mittag und Abendessen zu kümmern. Bisher war es immer so das wir eine Liste von Hand geführt haben in der Jeder Kollege seinen Verzehr eingetragen hat und diese dann am ende des Tages zusammengerechnet wurde. Um dies nun zu vereinfachen bin ich auf der Suche nach einem Kassensystem welcher ähnlich wie eine Restaurantkasse funktionier nur das anstatt der Tische für jeden Kollegen einzeln der Verzehr erfasst wird. Alle bisherigen Kassensysteme waren schlicht zu teuer oder viel zu umfangreich.
Die Lösung mit OpenOffice die in diesem Thread vorgestellt wir könnte ich sehr gut als Grundlage für mein Projekt nutzen.
Ich habe bereits versucht F3K Tatal via PN zu erreichen aber leider noch keine Antwort erhalten.

Es währe super wenn mir jemand diese Datei zur Verfügung stellen könnte.

MFG PowderK

Wanderer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: Tisch-Kassen-System erstellen, anfänger

Beitrag von Wanderer » Di 25. Feb 2020, 21:19

Auf der verlinkten Seite ist noch eine EMail-Adresse.
http://www.rikhustede.de/miniKasse.html

Etwas Geduld muss man bei der Reanimation eines 9 Jahre alten Threads aber auch aufbringen...

MfG, Jörn

Antworten