BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Speichern unterbinden

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
gluehbirne
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 15:52

Speichern unterbinden

Beitrag von gluehbirne » Sa 18. Mai 2019, 15:55

Hi,

ich mache meine ersten Versuche in LibreOffice Basic. Ich habe eine MASTER.ods und möchte, dass diese niemals überschrieben werden kann, also gespeichert werden kann, außer eben unter einen anderen Dateinamen.

Ich habe ein Macro erstellet und dem Speichern Event zugewiesen. Dort prüfe ich, ob Filename = MASTER.ods. Was muss ich anschließend noch machen? In VBA gibt es ja das SaveChanges = False - für LO finde ich aber nichts vergleichabres.

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Speichern unterbinden

Beitrag von mikele » Sa 18. Mai 2019, 18:44

Hallo,
wäre es nicht eine (einfachere) Option, die Master.ods als Vorlagendatei (.ots) zu erstellen. Den (Über-)Schreibschutz machst du dann auf der Betriebssystemebene.
Gruß,
mikele

Antworten