BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Neuer Datensatz hinzufügen

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
Benutzeravatar
TuoDesperado
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:58

Neuer Datensatz hinzufügen

Beitrag von TuoDesperado » Di 28. Dez 2010, 22:23

Hallo liebes Forum,

Ich hab mir jetzt eine kleine Datenbank erstellt. Mein Menü-Form startet automatisch und maximiert. Wenn ich den Button "suchen" klicke öffnet das Formular "suchen"...

1.)
Jetzt möchte ich mit dem Button "neu" dass ein Formular "neu" geöffnet wird (kein Problem, das tut schon) und dann gleich ein neuer Datensatz angelegt wird. Der Focus sollte in das erste Feld "Anrede" (ID wird ja automatisch vergeben) springen, so dass man nur noch die Felder ausfüllen muss.

2.)
Beim Verlassen des letzten Feldes, soll der Focus in ein Unterformular (tabellarisch) springen und dort ebenfalls ein neuer Datensatz anlegen (wie 1.)

3.)
Beim verlassen des letzten Feldes (im Unterformular), soll dann das Formular geschlossen werden.

Kann mir da vielleicht irgend ein genialer Kopf sagen, wie ich das via Macros anstellen kann. Eventuell, wenn alle Stricke reisen, vielleicht über einen Button.

Danke schon mal im Voraus

Frank



PS: ich möchte eine Datenbank ohne das Benutzen einer Maus bedienen, nur mit Tab & Co.
Nur wo Lücken sind, kann Durchblick herrschen

Win 7 64 bit, OpenOffice 3.2.1, Firefox 4, Thunderbird, Sunbird

Antworten