Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SPENDE für das OO-Forum ❤


  🌹 Danke für Deine Unterstützung 🙏


Zellen aktiver Zeile verbinden bei Event

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
Harald57
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 14:23

Zellen aktiver Zeile verbinden bei Event

Beitrag von Harald57 » Mi 8. Dez 2021, 14:46

Hallo liebe Gemeinde,
meine Suche hat mich leider nicht weiter gebracht.
Habe folgendes Thema:
In einer Besuchertabelle habe ich in Spalte D ab Zeile 5 eine Uhrzeit (Zeit gekommen) und in Spalte E ab Zeile 5 eine Uhrzeit (gegangen).
Dies geht über mehrere Zeilen.
Nun soll ein Makro in einer weiteren Spalte (Q) der aktiven Zeile die kommen / geht Zeiten wie folgt darstellen "K 08.00 G 12:30" .
Das ginge ja einfach wenn es nur einmal am Tag eingetragen würde. Nur kann die kommen und gehen Zeit mehrmals am Tag geändert werden, wenn der Besucher eben geht und wieder kommt.

Das aktualisieren der Uhrzeit habe ich mit Makro gelöst. In gekommen oder gegangen Zelle Positionieren und Button drücken. Die aktuelle Uhrzeit wird in die aktive Zelle gesetzt.

Nun meine Herausforderung. Jedesmal wenn die Uhrzeit aktualisiert wird, soll auch der Text "K 08:00 G 12:30" um die neue Zeit ergänzt werden. z. B. "K 8:00 G 12:30 K 14:00", wenn in Spalte D aktualisiert wird und zusätzlich "G 19:00" wenn in Spalte E aktualisiert wird. Ergebnis wäre dann: "K 8:00 G 12:30 K 14:00 G 19:00"
Nebenbei soll der Merge auch die Uhrzeitformatierung HH:MM berücksichtigen.

Ich hoffe Ihr versteht worum es geht und könnt mir helfen.

Lieben Dank
Harald

craig
Beiträge: 267
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Zellen aktiver Zeile verbinden bei Event

Beitrag von craig » Do 9. Dez 2021, 13:14

Hallo Harald,

das Makro im Beispieldokument reagiert in jeder Zelle des Tabellenblattes.
Mittels einer Prüfung (Intersection-Range) im Makro wird allerdings festgelegt,
ob das Makro weiteren Code ausführen soll oder ob es unmittelbar beendet wird.
Eine weitere Ausführung des Codes erfolgt nur, wenn die Eingab ein Spalte "E" abgeschlossen ist.
Erst dann werden die Daten aus Spalte "D" und "E" als Text formatiert in Spalte "Q" der selben Zeile eingetragen.

Näheres dazu in den Code-Kommentaren.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.6 • LO 7.1.0.3 (x64)

Antworten