BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Frage: Automatisierter Speichervorgang mit Renaming (Deppensicher)

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
Einermussesjamachen
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 08:34

Frage: Automatisierter Speichervorgang mit Renaming (Deppensicher)

Beitrag von Einermussesjamachen » Fr 3. Jul 2020, 11:03

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier und schon nerve ich mit einer Frage. Ich arbeite im öffentlichen Dienst, wo vermutlich jeder MS Office verwendet, nur ich nicht. Die Gründe sind etwas kompliziert, aber auch irrelevant. Jedenfalls gibt es dadurch niemanden, den ich zu meinem Problem befragen könnte, deswegen bin ich nun hier. Es geht um folgendes:

Ich habe kürzlich meine Bestelllisten weitgehend automatisiert, was natürlich viel Zeit spart und auch den Zweck verfolgt, dass mein geschätztes Kollegium diese verwenden können soll, wenn ich einmal nicht verfügbar bin. Ungünstigerweise kann ich ihnen zumuten, einen Computer einzuschalten, das Bestell-Template aufzurufen und dort die benötigten Daten einzutragen. Ich habe es auch geschafft, dass dabei automatisch eine Kopie angelegt und der Schreibschutz entfernt wird, sodass mir kein Technik-Dilletant die Originale überschreibt. Soweit, so gut. Aber um das anschließende Abspeichern mache ich mir Sorgen. Ich habe zwar Verzeichnisse und Namenskonventionen vorgegeben, was aber keine Erfolgsgarantie ist. Am liebsten wäre es mir, wenn man nur auf einen gut sichtbaren Button klicken müsste, und alles wird korrekt erledigt. Das müsste in etwa so aussehen:

-Templatename: Bestellung_(FIRMA)_template.odt
-Speichern als C:/Bestellungen/Erledigt/Bestellung_(FIRMA)_(aktuelles Datum).odt
-Exportieren als PDF in C:/Bestellungen/Aktuell/Bestellung_(FIRMA)_(aktuelles Datum).pdf

Und im Optimalfall noch

-Einfügen des PDF's in eine E-Mail

Wie gesagt, am Besten wäre es, wenn man dazu nur auf einen Button, bzw. den gut lesbaren Schriftzug 'Speichern und versenden' klicken müsste. Idiotensicher halt. Hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist? Meine Programmierfähigkeiten bewegen sich leider auf dem Niveau eines Höhlenmenschen.

LG und bleibt gesund
Oliver Schömann

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Frage: Automatisierter Speichervorgang mit Renaming (Deppensicher)

Beitrag von mikele » Fr 3. Jul 2020, 17:12

Hallo,
ein erster Schritt wäre, eine Vorlagendatei .ott an Stelle einer .odt zu verwenden.
Gruß,
mikele

Einermussesjamachen
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 08:34

Re: Frage: Automatisierter Speichervorgang mit Renaming (Deppensicher)

Beitrag von Einermussesjamachen » Mo 6. Jul 2020, 11:59

mikele hat geschrieben:...ott an Stelle einer .odt...
Hallo Mikele,

wenn ich jetzt keinem groben Irrtum unterliege, habe ich dann eine Vorlage. Das würde mir sicher helfen, wenn jemand anders als ich die Templates erstellen müsste, aber wie hilft mir das bei meinem Problem weiter? Bietet mir eine Vorlagendatei die Möglichkeit, den Speichervorgang zu automatisieren, die mir bei einem Textdokument nicht zur Verfügung stünde?

Wanderer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: Frage: Automatisierter Speichervorgang mit Renaming (Deppensicher)

Beitrag von Wanderer » Mi 8. Jul 2020, 09:32

Hallo,

die Vorlage löst nur den Teil, den Du angeblich schon hast:
Ich habe es auch geschafft, dass dabei automatisch eine Kopie angelegt und der Schreibschutz entfernt wird, sodass mir kein Technik-Dilletant die Originale überschreibt.
Öffnest Du eine Vorlage, erstellt LO eine Kopie erstmal ohne Namen ( Unnamed1 ) und Du wirst beim Speichern nach einem Namen gefragt.

Für die anderen Anforderungen brauchst Du ein Macro.
Hauptproblem wäre für mich: Woher soll das Macro wissen, was es für Firma einsetzen soll?

Mfg, Jörn

Einermussesjamachen
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 08:34

Re: Frage: Automatisierter Speichervorgang mit Renaming (Deppensicher)

Beitrag von Einermussesjamachen » Mi 8. Jul 2020, 15:58

Wanderer hat geschrieben:Woher soll das Macro wissen, was es für Firma einsetzen soll?
Da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Selbstverständlich enthalten meine Templates bereits den jeweiligen Firmennamen. Also etwa "...\Bestellungen_Templates\Bestellung_SCHWURZELHEIMER_template.odt". Dass man das, was ich vorhabe, über Makros lösen kann, ist mir prinzipiell klar. Auch, was das Makro tun soll. Nämlich folgende Anweisungen ausführen:

-Speichere "Bestellung_SCHWURZELHEIMER_template.odt" in Ordner 'Soundso' und ersetze dabei den Suffix 'template' gegen das aktuelle Datum.

-Exportiere das Ganze als PDF in den Odner 'Dingenskirchens'.

Vielleicht könnte ich sogar noch selbst herausfinden, wie ich das in Basic formuliere, was mir aber immer noch nicht hilft, weil ich keine Ahnung habe, wie ich das gut sichtbar (am Besten rot blinkend) auf den Bildschirm bringe. An sich ist es ja kein Problem, die normale Speicherfunktion aus einer Symbolleiste zu entfernen und stattdessen eine andere Funktion einzupflegen. Aber wie kriege ich da ein Makro rein? Es müsste nicht zwanghaft ein Icon haben, ein anklickberer Schriftzug würde schon ausreichen.

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Frage: Automatisierter Speichervorgang mit Renaming (Deppensicher)

Beitrag von mikele » Do 9. Jul 2020, 15:11

Hallo,
anbei mal ein Ansatz (nach dem Herunterladen die Endung .zip entfernen!!!).
Die zwei Pfadangaben müsstest du für dein System anpassen.
Die Bezeichnung der Vorlage "Bestellung_SCHWURZELHEIMER_" habe ich als benutzerdefinierte Eigenschaft in der Datei hinterlegt. Das Makro greift darauf zu und baut daraus den neuen Dateinamen.
In der Datei ist auch eine Symbolleiste gespeichert, die dir das entsprechende Speichersymbol+Text liefert.
Sinnvoller fände ich es jedoch, das Makro nicht in der Datei, sondern im System zu speichern. Dann hast du zwar immer die zusätzliche Symbolleiste, aber ihre Wirkung ließe sich auf die Bestellvorlagen reduzieren (Abfrage über die benutzerdefinierte Eigenschaft).
Dateianhänge
vorlage mit makro.ott.zip
(11.34 KiB) 199-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Einermussesjamachen
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 08:34

Re: Frage: Automatisierter Speichervorgang mit Renaming (Deppensicher)

Beitrag von Einermussesjamachen » Do 9. Jul 2020, 16:11

Ok, vielen Dank erstmal, Mikele.

Ich werde es mir morgen anschauen, und wenn ich dann noch Probleme habe, melde ich mich.

Antworten